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Fußnotenabstände in v2017

aue
Beiträge gesamt: 652

19. Jul 2017, 18:46
Beitrag # 1 von 4
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Liebe KollegInnen,

ich habe gerade ein Problem in 2017. Habe ich mehrere Fußnoten (FN) auf einer Seite (ohne Trennlinien gesetzt), stehen die FN kompress (Abstand = Schriftkegel). Gehen die Fußnoten über mehrere Zeilen, wird innerhalb der FN der zugewiesene Zeilenabstand verwendet, zur nächsten wieder kompress. Hat jemand eine Idee?

Ansonsten muss ich sagen, ist 2017 deutlich schneller als 2016, es startet blitzschnell und auch die hochaufgelöste Voransicht läuft beschleunigt. Danke dafür!

Schöne Grüße
Andreas
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Fußnotenabstände in v2017

Drienko
  
Beiträge gesamt: 4757

20. Jul 2017, 08:03
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #558712
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Hallole

Welche Version, aktuell ist die 13.0.2.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2017/2018, Corel Draw 2018/Designer 2018, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

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als Antwort auf: [#558707]

Fußnotenabstände in v2017

aue
Beiträge gesamt: 652

20. Jul 2017, 08:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #558713
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Moin Bernd,

klar, ist die 13.0.2.

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#558712]

Fußnotenabstände in v2017

w.ambros
Beiträge gesamt: 379

20. Jul 2017, 09:54
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #558715
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Servus Andreas

ja, das ist bei mir auch so. Hab ich gerade getestet. Bin auch bei einer Arbeit mit hunderten Endnoten.

Ich setze aber die einzelnen immer mit einem "Abstand nach" voneinander ab. Das wird dann richtig umgesetzt.

Beim Trennlinienstil habe ich ein Problem: Wenn ich den anwende, aber auf den Folgeseiten nicht, erscheint trotzdem auf jeder Seite oben ein Strich. Das kann ich nicht beeinflussen ?!?

Vielleicht hat da auch ein Anwender einen Tipp parat

Viele Grüße derweil aus dem heißen Oberbayern
Ernst

PS: aber ansonst passt alles . . .


als Antwort auf: [#558713]
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Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

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