[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnotenlinks beim Import aus Word

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnotenlinks beim Import aus Word

kamiko
Beiträge gesamt: 101

24. Sep 2012, 14:54
Beitrag # 1 von 44
Bewertung:
(12525 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

beim Textimport kommen zwar die Fußnoten mit, aber die aktive Verlinkung ist verloren.
Heißt das, dass ich alle Fußnoten selbst noch einmal verlinken muss?

Mit verlinken meine ich, dass später im PDF und/oder eBook hin- und hergesprungen werden kann.
Wie ich das per Hyperlink selbst hinkriegen kann, ist mir bekannt.
Aber muss ich echt alle Hyperlinks selbst neu anlegen, geht das denn nicht automatisch beim Textimport, oder bin ich nur zu dusslig, das zu finden?

Falls das wichtig ist: Im speziellen Fall handelt es sich um Endnoten.
(Allerdings hat ein Test mit "normalen" Fußnoten auch nicht geklappt).

Indesign CS5.5
Word 2008
MacOSX 10.6.8

Danke für Tipps
kamiko
X

Fußnotenlinks beim Import aus Word

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Sep 2012, 15:20
Beitrag # 2 von 44
Beitrag ID: #501467
Bewertung:
(12514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kamiko,

ich bin mir nicht sicher, aber einen Versuch wär's wert.

1. Platziere zunächst das Word-Dokument mit Fußnoten (nicht Endnoten).
2. Wandle die Fußnoten in InDesign mit Hilfe von Peter Kahrels Skript foot_to_end.jsx in dynamische Endnoten (d.h. Endnoten mit automatischer Nummerierung *und* Querverweis von Verweis im Text auf Endnote)

Verwende für statische Endnoten alternativ das Skript end_to_end.jsx


als Antwort auf: [#501461]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

kamiko
Beiträge gesamt: 101

24. Sep 2012, 15:29
Beitrag # 3 von 44
Beitrag ID: #501468
Bewertung:
(12508 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke Martin für die flotte Anwort.

Vor 1,5 Jahren hatten wir mal ein Projekt, wo ich mit diesen Skripten eine Annährung hinbekam. Ich erinnere mich dunkel.

Es kann doch unmöglich sein, dass ich jetzt, da alle Welt eBooks erstellen muss, die einzige bin, die sich wünscht, Fußnotenverlinkungen möglichst automatisiert erstellen zu können (zumindest bei neu aufgebauten Layouts).

Was sind denn statische Endnoten?


als Antwort auf: [#501467]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Sep 2012, 16:02
Beitrag # 4 von 44
Beitrag ID: #501477
Bewertung:
(12472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Was sind denn statische Endnoten?


Statische Endnoten sind Endnoten mit "statischer" Nummerierung, d.h. einer Nummerierung, die sich beim Einfügen weiterer Endnoten davor nicht automatisch ändert.
Also solche, wie Du sie beim Import von Endnoten aus Word-Dateien in InDesign als Ergebnis siehst.

Dynamische Endnoten sind solche, bei denen sich die Nummerierung beim Einfügen/Löschen von Endnoten automatisch (= dynamisch) anpaßt.


Antwort auf: Es kann doch unmöglich sein, dass ich jetzt, da alle Welt eBooks erstellen muss, die einzige bin, die sich wünscht, Fußnotenverlinkungen möglichst automatisiert erstellen zu können (zumindest bei neu aufgebauten Layouts).


Adobe hat sich in den letzten Jahren um andere Dinge als die Fußnoten gekümmert.
Für die letzteren interessiert sich lediglich eine Randgruppe mit abnehmender Zahl.
Ich schätze, um die Verlinkung der Verweise mit den Fußnoten musst Du Dich selbst kümmern. Möglicherweise gibt es aber auch einfachere Wege als die oben skizzierten.


als Antwort auf: [#501468]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

kamiko
Beiträge gesamt: 101

24. Sep 2012, 16:13
Beitrag # 5 von 44
Beitrag ID: #501479
Bewertung:
(12465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha, uns Satzdienstleistern wird ja nun eher vorgegaukelt, dass in wissenschaftlichen Werken das Fußnotenmanagement eine hochwichtige Sache ist (Zitierfähigkeit im ePublishing).

Vielleicht fällt das auch unter die Anforderung "Abfallprodukt" von der Printversion auf Knopfdruck = wunderbar funktionierendes eBook?

Merci für deine Einschätzung
kamiko


als Antwort auf: [#501477]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

24. Sep 2012, 16:42
Beitrag # 6 von 44
Beitrag ID: #501484
Bewertung:
(12431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielleicht gibt es ja doch einen weg. auf die schnelle habe ich ihn mal ausprobiert.
1. du importierst die word-datei mit fußnoten. eventuell musst du vorher in word die endnoten in fußnoten wandeln.
2. du plazierst die word-datei in indesign. hier sollten die fußnoten mit dynamischer verknüpfung erscheinen. sonst stimmen deine import-einstellungen möglicherweise nicht.
3. du schreibst ein epub-format. die fußnoten werden automatisch als dynamische endnoten generiert (es sei denn, du hast bei den export-einstellungen die option "fußnote nach absatz platzieren" gewählt).
ich hoffe, das funktioniert bei dir auch.

es sei noch angemerkt, dass fußnoten wohl ein kulturell bedingtes phänomen (auch innerhalb der wissenschaft) sind und hauptsächlich im deutschsprachigen raum verwendet werden. meines wissens sind im anglophilen bereich fußnoten nicht vorgesehen - und somit ergibt sich für den internationalen markt, dass die wünsche von deutschsprachigen buchsetzern für adobe eher im marginalen bereich liegen.

zum schluss eine frage in die lesende runde: seit CS 5.0 werden fußnoten beim import immer häufiger verschluckt oder willkürlich verschoben. bin ich der einzige, bei dem dieses phänomen auftaucht?

viel glück


als Antwort auf: [#501479]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

kamiko
Beiträge gesamt: 101

24. Sep 2012, 16:50
Beitrag # 7 von 44
Beitrag ID: #501485
Bewertung:
(12426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
da das ePub-exportieren NACH dem Erstellen der Printversion gemacht wird und in der Printversion die Fußnoten als Endnoten vorgesehen sind, reicht es doch nicht, die Sache allein dem ePub-Export zu überlassen, oder?

Aus der Printversion soll auch noch ein E-PDF mit allen denkbaren Verlinkungen erstellt werden (dieses natürlich auch mit Endnoten).


als Antwort auf: [#501484]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

24. Sep 2012, 17:12
Beitrag # 8 von 44
Beitrag ID: #501489
Bewertung:
(12392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

im ebook mit Fußnoten zu arbeiten wie in einem gedrucktem Buch ist wohl eher eine Übergangslösung, bis die eBook-Reader mit mehreren Fenstern arbeiten können. Drum wird da auch nicht viel in die Entwicklung gesteckt. Es ist ja ziemlich bescheuert, im eBook auf eine kleine Zahl zu klicken, um dann ans Textende zu springen, etwas zu lesen und dann wieder zurückzuspringen. Und wenn die Fußnoten 1:1 aus dem Buch übernommen werden, steht dann da womöglich "a.a.O., S. 16".
Idealerweile werden Fußnoten zu normalen Hyperlinks, und beim Klick auf dem Link öffnet sich dann in einem neuen Fenster der Text, ein Bild, eine Tabelle oder was auch immer. Geht halt leider zur Zeit noch nicht. Nummerierungen werden dann auch überflüssig sein.
Mein Fazit aus einem Test-eBook, das ich extra auf meine Kosten gemacht habe, um mich etwas einzuarbeiten: derzeit im wissenschaftlichen Bereich noch nicht wirklich brauchbar, und nur mit relativ hohem Zusatzaufwand überhaupt so umzusetzen, dass das Endprodukt mir wenigstens nicht peinlich sein muss.
eBooks mit wissenschaftlichem Anspruch wird man in spätestens zwei bis drei Jahren komplett überarbeiten müssen, um auf den dann aktuellen technischen Stand zu kommen.
Verabschieden sollte man sich von dem Gedanken, im wissenschaftlichen Bereich aus einem gedrucktem Buch automatisch ein fertiges eBook zu erstellen (oder aus einem eBook ein gedrucktes Buch). In Zukunft wird man eine gemeinsame Datenquelle haben, aus der dann einerseits ein Buch (mit seinen Besonderheiten) und andererseits ein eBook (mit ganz anderen Besonderheiten) erstellt wird.

Markus Keller


als Antwort auf: [#501479]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Sep 2012, 17:14
Beitrag # 9 von 44
Beitrag ID: #501490
Bewertung:
(12385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Antwort auf: seit CS 5.0 werden fußnoten beim import immer häufiger verschluckt oder willkürlich verschoben. bin ich der einzige, bei dem dieses phänomen auftaucht?


Ich habe eher umgekehrt den Eindruck, dass dieses Phänomen sich seit CS5 und dem docx-Format verbessert hat bzw. seltener auftritt.

Das Verschlucken/Verschieben hängt aber nach meinen Beobachtungen nach wie vor häufig mit dem Vorhandensein von einfachen dt. Anführungszeichen (und dem kyrillischen Großbuchstaben Ka) im Word-Dokument zusammen. Ersetze dies(e) vor dem Import durch einen Platzhalter (z.B. #001#) und das Problem ist verschwunden (oder es bleiben nur noch wenige Fälle übrig).

Allerdings beobachte ich, dass die Autoren in den letzten Jahren häufiger die richtigen einfachen dt. Anführungszeichen ‚...‘ (statt den englischen ‘...’) verwenden.


Dahingegen beobachte ich seit CS5 (und neuer) häufiger, dass ab und an ein oder mehrere Zeichen am Absatzende (zusammen mit dem Absatzende) ans Ende des Textabschnitts verschoben werden. Es ist dann ein mühsames Puzzlespiel, die passende Textstelle wieder zu finden. Einen Auslöser dafür konnte ich bislang nicht eingrenzen.
Immerhin ist der Fehler schnell zu erkennen, wenn man sich die Abschnittsenden anschaut. Schlimmer wäre, es, wenn die Zeichen nicht verschoben, sondern verloren gehen würden.


als Antwort auf: [#501484]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Sep 2012, 17:18 geändert)

Fußnotenlinks beim Import aus Word

kamiko
Beiträge gesamt: 101

24. Sep 2012, 17:20
Beitrag # 10 von 44
Beitrag ID: #501491
Bewertung:
(12376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Markus,

ich bin für jede Einschätzung dankbar, die mir hilft, mich zwischen Kundenanspruch und realistischen Möglichkeiten zurechtzufinden.
Ich habe bisher auch nur eBooks aus einfach strukturierten Büchern erstellt.

Die Schiene "wissenschaftliches Buch" zu eBook (und das auch noch als Periodikum) gepaart mit sehr differenziertem Layout eines Grafikers für die Printversion (extra für die neue Reihe erstellt) bringt mich momentan um den Schlaf. Ständig die Frage: weiß ich nur nicht wie es geht oder geht es nicht ...

Zu deinem Einwurf mit a.a.O. S. 16:
zitiert werden soll dann bezogen auf die gedruckte Version.
Zu diesem Zweck soll ein pagemap gemacht werden, dass die Seiteneinteilung des gedruckten Buches im eBook wiedergibt.
Dafür such ich auch noch einen Paten, der mich an die Hand nehmen kann.


als Antwort auf: [#501489]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

24. Sep 2012, 17:56
Beitrag # 11 von 44
Beitrag ID: #501492
Bewertung:
(12332 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo martin,

vielen dank für deine systematische beobachtung. ich habe mich lange damit rumgeplagt und mittlerweile auf ein word-"vollwaschprogramm" zurückgegriffen. doc/docx-dokumente neuerer versionen öffne ich in word 2003 und speichere sie dort neu ab. und siehe da - alle fußnoten erscheinen in indesign ohne zuordnungs- oder sonstige fehler.

Antwort auf: ..., dass ab und an ein oder mehrere Zeichen am Absatzende (zusammen mit dem Absatzende) ans Ende des Textabschnitts verschoben werden.


das phänomen habe ich bislang noch nicht beobachtet. auch hier vielen dank für den hinweis. da bin ich schon mal vorgewarnt.

@markus keller
auch wenn es dem einen oder anderen von uns peinlich erscheinen mag, da derzeit die technische entwicklung noch nicht so weit ist, gibt es den ein oder anderen verlag, der unter den gegebenen umständen das bestmögliche produkt haben möchte. ob sich diese dinge auf dem markt durchsetzen, liegt in deren geschäftsbereich. die dienstleistung wird - wie im vorliegenden fall - trotzdem abgefragt.

übrigens verstehe ich "a.a.O., S. 16" so, dass die seite 16 einer vorher angegebenen literaturquelle gemeint ist - im gegensatz zu einem seitenverweis innerhalb desselben buches (der im moment meines wissens noch nicht automatisch generiert werden kann, da die aus indesign bekannte querverweisfunktion beim epub-export nicht unterstützt wird).

zu der ausgangsfrage fällt mir keine lösung ein, da das printprodukt bereits fertig gesetzt ist und die verlinkungen im nachhinein erfolgen sollen. vielleicht gibt es einen scripting-experten, der den mit einem zeichenformat versehenen, hochgestellten ziffern im text die endnoten wieder dynamisch zuordnen könnte.


als Antwort auf: [#501490]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

24. Sep 2012, 18:08
Beitrag # 12 von 44
Beitrag ID: #501495
Bewertung:
(12304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kamiko,

zu Deiner Ursprungsfrage:
Antwort auf: Mit verlinken meine ich, dass später im PDF und/oder eBook hin- und hergesprungen werden kann.


Zumindest beim ePub wird m.W. beim Export zwischen Fußnotenverweis und Fußnotenziffer (und umgekehrt) verlinkt.

Von welchem eBook-Format sprichst Du?


als Antwort auf: [#501461]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

kamiko
Beiträge gesamt: 101

24. Sep 2012, 18:10
Beitrag # 13 von 44
Beitrag ID: #501496
Bewertung:
(12294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Markus Schmitz

das Printprodukt ist noch nicht fertig gesetzt.
Es geht darum, herauszufinden, was bei der Erstellung eines neuen Umbruchs nach Möglichkeit an Links direkt aus den gelieferten Worddaten übernommen werden könnte.

Schon fertig ist nur das Layoutkonzept des Kunden (also die Vorgabe, dass Endnoten in der Printversion erscheinen sollen)


als Antwort auf: [#501492]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

kamiko
Beiträge gesamt: 101

24. Sep 2012, 18:14
Beitrag # 14 von 44
Beitrag ID: #501497
Bewertung:
(12281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
von welchem eBook-Format wir sprechen, weiß ich leider selbst noch nicht.

Der Kunde möchte anscheinend sowohl ePub als auch mobi oder dergl. für Kindle.

Da ich ja bereits für das E-PDF eine komplette Verlinkung abliefern muss, bringt es wohl kaum etwas, wenn ich mich auf die beim ePub-Export stattfindende Verlinkung stütze.

Sehe ich es nicht richtig, dass ich am besten bereits in Indesign die Verlinkung organisiere und diese dann mitnehme nach E-PDF und in die diversen eBook-Formate?


als Antwort auf: [#501495]

Fußnotenlinks beim Import aus Word

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

24. Sep 2012, 19:26
Beitrag # 15 von 44
Beitrag ID: #501499
Bewertung:
(12211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

Antwort auf [ MSchmitz ] es sei noch angemerkt, dass fußnoten wohl ein kulturell bedingtes phänomen (auch innerhalb der wissenschaft) sind und hauptsächlich im deutschsprachigen raum verwendet werden. meines wissens sind im anglophilen bereich fußnoten nicht vorgesehen - und somit ergibt sich für den internationalen markt, dass die wünsche von deutschsprachigen buchsetzern für adobe eher im marginalen bereich liegen.


vielleicht habe ich Dich ja nicht korrekt verstanden, aber Fußnoten sind durchaus kein »kulturell bedingtes Phänomen«, dass »hauptsächlich im deutschsprachigen Raum« auftaucht. Selbstverständlich werden Fußnoten, zumindest im geisteswissenschaftlichen Bereich, auch in englischen, französischen, spanischen, italienischen, niederländischen usw. Publiaktionen verwendet. Deutschsprachige Autoren treiben es mitunter nur etwas exzessiv in dieser Hinsicht. Und ich hoffe sehr, dass sich Adobe endlich mal der überalterten Fußnotenverwaltung annimmt und diese auf Vordermann bringt und auch in ihren Möglichkeiten erweitert.

Gruß

Jürgen


als Antwort auf: [#501484]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!