[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Fußnotennummer auslesen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnotennummer auslesen

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

13. Mai 2016, 11:09
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2121 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich habe mir ein Script geschrieben, welches Fußnoten zurück in den Text verschiebt und mit XML-Tags versieht. Nun möchte ich noch die Ziffer in ein Attribut schreiben. SpecialCharacters.FOOTNOTE_SYMBOL bringt mich nicht weiter. Auch bei footnote finde ich keine Eigenschaft in der der Zähler steht.

Wer kann helfen?
verregnete Grüße aus Bayern, Steve
X

Fußnotennummer auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Mai 2016, 11:40
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #549641
Bewertung:
(2096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steve,

ich kenne keinen Specialcharacter für die Fußnotenziffer.
Erzeuge eine temporäre Fußnote und verwende das erste Zeichen dieser Fußnote als Vorlage.


als Antwort auf: [#549638]

Fußnotennummer auslesen

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

13. Mai 2016, 12:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #549644
Bewertung:
(2079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die schnelle Antwort. Aber wie meinst du das mit der Vorlage?

Wenn ich das erste Zeichen der Fußnote abfrage
Code
app.activeDocument.stories[0].footnotes[0].characters[0].contents 

bekomme ich
Code
SpecialCharacters.FOOTNOTE_SYMBOL 

zurückgeliefert. Ich bräuchte aber eine Zahl (oder was auch immer bei den Nummerierungsoptionen für Fußnoten eingestellt ist), um es dann ins Attribut zu schreiben. Ich dachte es geht so:
Code
meinElement.xmlAttributes.add("id",meinTextfluss.footnotes[i].counter); 

Aber sowas wie counter gibt es als Eigenschaft bei footnote nicht.


als Antwort auf: [#549641]

Fußnotennummer auslesen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Mai 2016, 12:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #549645
Bewertung:
(2077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm. Ich dachte, Du benötigst das Zeichen selbst, nicht dessen numerischen Wert.

Bekommst Du die gewünschte Zahl, indem Du die Fußnoten vom Anfang des Textabschnitts bis zu einer bestimmten Fußnote zählst?

Beziehungsweise über den index der Fußnote?
Aus der Fußnote etwa so:
Code
app.selection[0].parent.index +1 


Eventuell wäre die Nummer der ersten Fußnote im Textabschnitt (wenn nicht 1) gesondert über die Fußnotenoptionen zu ermitteln und statt 1 als Fußnotenzählerstart zu verwenden.


als Antwort auf: [#549644]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Mai 2016, 12:22 geändert)

Fußnotennummer auslesen

Steve Howe
Beiträge gesamt: 78

13. Mai 2016, 14:32
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #549655
Bewertung:
(1991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schade das es so kompliziert sein muss aber vorerst muss das reichen:
Code
if (meinDokument.footnoteOptions.restartNumbering == FootnoteRestarting.SECTION_RESTART) {alert ("Die Zählung beim Abschnitt neu beginnen kann das Script nicht. Bitte Attribut marker überprüfen");} 
if (meinDokument.footnoteOptions.footnoteNumberingStyle != FootnoteNumberingStyle.ARABIC) {alert ("Die Zählung ist nicht numerisch. Bitte Attribut marker überprüfen");}

if (meineFussnote.characters[0].contents == SpecialCharacters.FOOTNOTE_SYMBOL){
fussnotenNummer = meinDokument.footnoteOptions.startAt + meineFussnote.index;
} else {
fussnotenNummer = meineFussnote.characters[0].contents;} //falls jemand den Zähler mit * oder was anderem übertippt hat.
meineFussnote.characters[0].remove();


Um den Zähler komplett zu entfernen, hab ich noch ne Schleife gebastelt, die Tabs, Klammern usw. löscht. Da in dem Werk viel per Hand rumgewurstelt wurde, brauch ich meinDokument.footnoteOptions.separatorText und die verschiedenen Nummerierungsarten garnicht erst abfragen.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe.


als Antwort auf: [#549645]
X