[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Luton
Beiträge gesamt: 38

3. Nov 2020, 17:11
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(7822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man innerhalb einer Seite in einem Textfluss die Fußnotenzählung neu mit 1 beginnen lassen kann. Also zum Beispiel würde es nach einer Überschrift im nächsten Absatz wieder mit 1 weiter gehen. Die Fußnoten stehen regulär unten auf der Seite.

Mit Bordmitteln geht es nicht und mir ist bisher nur eingefallen, die Fußnotenziffern unsichtbar zu machen und manuell die gewünschte Zahl davor zu setzen. Das ist aber keine sehr praktische und für umfangreichere Texte geeignete Lösung.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Beste Grüße,
Martin
X

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

prepser
Beiträge gesamt: 20

3. Nov 2020, 18:14
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #577431
Bewertung:
(7800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich mach es immer so, dass ich jeden Beitrag (bzw. Kapitel) der einzelnen Autoren als eigene Datei speichere und das das Ganze als Buch zusammenführe.

LG
Axel


als Antwort auf: [#577429]

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Luton
Beiträge gesamt: 38

4. Nov 2020, 10:44
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #577432
Bewertung:
(7618 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Axel,

danke für die Antwort, aber da die Nummerierung innerhalb eines Textes auf der selben Seite neu starten soll, ist das leider keine Lösung.

Es soll so aussehen, wie hier auf dem Bild.



Gruß,
Martin


als Antwort auf: [#577431]
Anhang:
Beispiel-Fußnoten.jpg (278 KB)

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

4. Nov 2020, 11:07
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #577434
Bewertung:
(7602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

mal eine dumme Frage:
Wer hat denn so was verordnet?
Der Leser wird sich schwer wundern.
Das entspricht nicht der Konvention.

Da schaut man doch nicht mehr durch
die Fußnoten durch - wenigstens bei
Deinem Muster.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#577432]

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

4. Nov 2020, 11:28
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #577435
Bewertung:
(7586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo in die Runde,

da bin ich ganz bei Quarz. Geht eigentlich gar nicht!

Aber da wir für Euronen auch unsinnige Kundenwünsche erfüllen, folgende Anmerkungen: Es ist unendlich mühsam, in InDesign eine nicht fortlaufende Fussnotennummerierung in Fliesstexten zu erzeugen (muss ich manchmal bei Gesetzesauszügen realisieren). Du musst im Text die Marken verstecken (z.B. mittels Zeichenformat Schriftbreite 0,1%/Schriftfarbe ohne) sowie in Text und Apparat die Nummern händisch anpassen. Und wehe, es kommt eine FN dazu oder entfällt …

Falls dein Text schon «richtig» nummeriert aus z.B. Word kommt, würde ich wie früher in Quark Xpress mit einem separaten Textfluss für die Fussnoten experimentieren.

Schöne Grüße
Olly


als Antwort auf: [#577434]

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

4. Nov 2020, 11:33
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #577436
Bewertung:
(7577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

man könnte ja mal den Auftraggeber beraten.
Dafür ist der Grafikdesigner ja auch noch da.

Ich wundere mich immer wieder, wieviel Schrott
auf dem 'Markt' ist. Von Gestaltung keine Spur
und Ahnung.

Gruß Quarz
------------------------------
| Win10/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#577435]

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

4. Nov 2020, 13:23
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #577438
Bewertung:
(7514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
" ... Ich wundere mich immer wieder, wieviel Schrott auf dem 'Markt' ist. Von Gestaltung keine Spur und Ahnung"
Habe gerade gestern einen PDF-Flyer auf den Tisch bekommen, um ein Handmuster zu erstellen. Grauenhafte unruhige Schrift, nennt sich "MarketFresh" und ist ein TrueType-Font.
Aber ich muss ja froh sein, dass wenigstens eine Groß-/Kleinschreibung eingehalten wurde.

" ... man könnte ja mal den Auftraggeber beraten"

Hast du schon mal versucht, einen Architekten zu beraten? Sind fast alle selbsternannte Künstler ...

Viele Grüße
Bernhard


als Antwort auf: [#577436]

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Luton
Beiträge gesamt: 38

4. Nov 2020, 13:59
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #577439
Bewertung:
(7496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz und Olly,

erstmal danke für eure Ideen! Ihr habt grundsätzlich natürlich recht, aber in dem Fall ist eine Konzeptionell andere Lösung kein Thema.

Bisher habe ich mir da genau so wie Olly beholfen und es geht tatsächlich um juristische Werke mit einem durchgehenden Textfluss und Neunummerierung der Fußnoten bei einem Paragrafenwechsel, der an jeder Stelle vorkommen kann.

Meist sind die Umbrüche so machbar, dass die letzte und die erste Fußnoten nicht auf der selben Seite stehen und mit einem neuen Abschnittsbeginn gearbeitet werden kann. Aber hin- und wieder lässt es sich nicht vermeiden. Da es um umfangreiche Werke mit sehr vielen Fußnoten geht, ist eine nicht automatische Fußnotenverwaltung auch kein Thema.

Mein Anliegen ist also, für die Fälle, bei denen es sich nicht vermeiden lässt, eine halbwegs praktikable Lösung zu finden.

Ich habe jetzt einmal in folgender Richtung weiter überlegt:
1) Für Fußnoten mit angepasster Zählung ein eigenes Absatzformat mit Nummerierung anlegen und dabei per Verschachteltem Format die echte Fußnote unsichtbar machen (Farbe ohne, Breite 0,1 %)
2) Die Fußnotenziffern im Text ebenso unsichtbar machen und dazu ein Querverweis auf die Absatznummer der jeweiligen Fußnote setzen.

Das funktioniert soweit, ist nur was das einfügen der Querverweise angeht eben etwas Handarbeit. Da wäre die Frage wäre, ob sich das (per Skript?) automatisieren ließe.

Gruß,
Martin


als Antwort auf: [#577436]

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Luton
Beiträge gesamt: 38

4. Nov 2020, 14:21
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #577440
Bewertung:
(7472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Update: Das funktioniert so nicht, die Absatznummerierung wird in jeder Fußnote mit eins neu gestartet, auch wenn "Nummerierung fortführen" gewählt ist. Oder übersehe ich da etwas?


als Antwort auf: [#577439]

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Ollymac
Beiträge gesamt: 235

4. Nov 2020, 16:29
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #577442
Bewertung:
(7399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich hoffe bei jedem Programmupdate aufs Neue, dass Adobe endlich die verstaubte Fussnotenverwaltung in InDesign aufbohrt, bislang leider vergebens.

Solange man InDesign nicht anweisen kann, ab einer beliebigen Stelle im Umbruch mit einer frei zu wählenden Nummer mit der Fussnotennummerierung fortzufahren, wirst du dein Problem wohl nicht ohne ein gewisses Mass an Frickelei lösen können.

Good luck
Olly

P.S.: Hier ein weiterer Workaround/Notbehelf (Fussnoten beginnen mit neuem Abschnitt; der Text in der Überlaufbox muss natürlich unsichtbar gemacht werden; Marke und Nummer der letzten FN auf der linken Seite wurden manuell bearbeitet).



als Antwort auf: [#577440]
Anhang:
Screenshot_FN.jpg (236 KB)

Fußnotennummerierung beliebig neu beginnen

Luton
Beiträge gesamt: 38

4. Nov 2020, 17:23
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #577443
Bewertung:
(7361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olly,

danke dir für den Tipp, auf die Idee bin ich tatsächlich noch nicht gekommen und das ist in manchen Fällen wirklich die einfachste Lösung.

Zitat ich hoffe bei jedem Programmupdate aufs Neue, dass Adobe endlich die verstaubte Fussnotenverwaltung in InDesign aufbohrt, bislang leider vergebens.

Ich auch, gerne zusammen mit einem besseren (konfigurierbaren) optischen Randausgleich, der wohl seit InDesign 1.0 unverändert ist.

Vom Ansatz her sieht das Skript von Peter Kahrel sehr interessant aus, insofern es die Fußnoten automatisch unsichtbar macht und eine neue Nummerierung einfügt, nur ist es eben speziell auf Tabellen-Fußnoten ausgelegt
https://creativepro.com/...table_footnotes.html

Gruß, Martin


als Antwort auf: [#577442]
X