[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnotenverweis (Ziffer) und -text passen nicht mehr zueinander

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnotenverweis (Ziffer) und -text passen nicht mehr zueinander

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

5. Aug 2011, 08:01
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

in einem recht langen Dokument mit rund 900 Fußnoten habe ich ein besonderes Problem:

Der Fußnotentext zum Fußnotenverweis 610 beinhaltet die Texte, die inhaltlich zu zwei Fußnoten (610 und 611) gehören.

Zu den Fußnotenverweisen 611 ff. steht unten die Ziffer 611 ff., aber der Text gehört inhaltlich zur jeweils folgenden Fußnote, also 612 ff.

Ist das irgendwie zu reparieren, oder muss ich nun rund 300 Fußnoten einzeln korrigieren?

Gruß
Michael
(InDesign CS5 Mac)
X

Fußnotenverweis (Ziffer) und -text passen nicht mehr zueinander

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Aug 2011, 08:42
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #477508
Bewertung:
(5353 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

dieses Problem ist bekannt.
Such in Deinem Dokument mal nach '^;' (Text-Suche).
Damit findest Du rosa Kästchen, die an Stellen stehen, wo eine Fußnote stehen sollte.

Du kannst davon ausgehen, dass nicht alle Fußnotentexte versetzt sind.
Meist erstreckt sich der Fehler über 10-20 Fußnoten. Dann fehlt der Text eine Fußnote und ab da stimmt es dann – bis zum Ende oder bis zum nächsten rosa Kästchen.

Wenn Du noch nicht großartig layoutet hast, kannst Du (als InDesign CS5 Anwender) versuchen, das Worddokument in Word als docx zu sichern und erneut in InDesign importieren.

Alternativ könntest Du das Dokument in OpenOffice als RTF sichern.

Wenn das nichts hilft oder wenn Du das Dokument nicht nochmals neu importieren möchtest, kann ich Dir ein Skriptpaar zukommen lassen, das den Fußnotentext im ausgewählten Textbereich je eine Fußnote herunter- oder hochverschiebt.


als Antwort auf: [#477504]

Fußnotenverweis (Ziffer) und -text passen nicht mehr zueinander

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

5. Aug 2011, 09:09
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #477511
Bewertung:
(5336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort!

Die Fußnotenverweise (Ziffern im Haupttext) sind alle da. Nur sind zwei Fußnotentexte eine Einheit geworden, sodass die folgenden Fußnotentexte zur jeweils vorhergehenden Ziffer gehören.

Ich habe gesehen, dass das Problem wahrscheinlich aus der importierten Word-Datei kommt. Dort fehlte unten beim Fußnotentext die sonst voranstehende Ziffer. Dadurch hat InDesign die beiden Texte wohl zusammengezogen und die folgenden Fußnoten falsch verknüpft.

Da ich schon viel layoutet habe, würde ich gerne die angebotenen Skripts versuchen (Mailadresse im Profil).

Danke im voraus

Michael


als Antwort auf: [#477508]

Fußnotenverweis (Ziffer) und -text passen nicht mehr zueinander

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Aug 2011, 09:33
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #477514
Bewertung:
(5315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Da ich schon viel layoutet habe, würde ich gerne die angebotenen Skripts versuchen (Mailadresse im Profil).


Sind unterwegs.


als Antwort auf: [#477511]

Fußnotenverweis (Ziffer) und -text passen nicht mehr zueinander

mkuenster
Beiträge gesamt: 717

5. Aug 2011, 09:58
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #477516
Bewertung:
(5304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bingo, die Arbeit, die ich sonst in mühsamer Kleinarbeit hätte machen müssen, hat das zweite Skript perfekt erledigt.

Vielen herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#477514]

Fußnotenverweis (Ziffer) und -text passen nicht mehr zueinander

Adelberger
Beiträge gesamt:

5. Aug 2011, 19:50
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #477568
Bewertung:
(5246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte gestern den Fall, dass in einem Dokument ALLE Fußnoten am falschen Platz waren, teilweise fehlten welche, in einigen Fällen vertauscht.
in einigen Fällen war das rosa Kästchen da, in anderen mehrere Fußnoten an der Stelle einer. Ich musst das gesamte Dokument manuell durchgehen.
Zudem kommt noch erschwerend dazu, dass ich im Moment das Problem habe, dass Copy & Paste zwischen InDesign und Word am Mac bei mir seit dem Lion nicht mehr funktioniert. Also das war eine Schweinearbeit, heute in der Früh war ich um 3:30 fertig.


als Antwort auf: [#477508]

Fußnotenverweis (Ziffer) und -text passen nicht mehr zueinander

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

5. Aug 2011, 22:27
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #477578
Bewertung:
(5229 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier ein zusammengefasstes Skript, mit dem man den Text der Fußnoten innerhalb von ausgewähltem Text hoch- oder herunterschieben kann.

Code
// fnText_UpOrDown.jsx 

//DESCRIPTION:Verschiebt den Text der Fußnoten innerhalb der Auswahl um eine Fußnote hoch oder herunter.
//AUTHOR: Martin Fischer
//DATE: 5.8.2011

main();


function main()
{
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty('parentStory'))
{
// Dialog zur Eingabe der Verschieberichtung
var _window = new Window ('dialog', 'Fußnotentexte verschieben');
_window.alignChildren = 'left';
var _r1 = _window.add ('radiobutton', undefined, 'jeweils eine Fußnote hoch');
var _r2 = _window.add ('radiobutton', undefined, 'jeweils eine Fußnote herunter');
var _buttongroup = _window.add ('group');
_buttongroup.alignment = 'right';
_buttongroup.add ('button', undefined, 'OK');
_buttongroup.add ('button', undefined, 'Cancel');
_r1.value = true;
// Skript abbrechen, wenn nicht OK geklickt wurde
if (_window.show () != 1)
exit ();

// Auswahl erweitern, wenn Auswahl = Einfügepunkt
var _sel = app.selection[0];
if (app.selection[0].constructor.name == 'InsertionPoint')
_sel.parentStory.characters.itemByRange(_sel.insertionPoints.firstItem().index, _sel.parentStory.characters.lastItem().index - 1).select();

if (_r1.value == true)
move_fn_up();
else
move_fn_down();
}
else
alert('Bitte Text auswählen.')
}

// Fußnotentexte je eine Fußnote hochschieben
function move_fn_up()
{
var _step = 1;
// am Ende der Auswahl eine leere Fußnote einfügen
var new_fn = app.selection[0].insertionPoints.lastItem().footnotes.add( {contents:''} );
var _fn = app.selection[0].footnotes;
for( var i = _fn.length - 2; i >= 0; i-- )
_fn[i].texts.firstItem().move(LocationOptions.after, _fn[i + _step].insertionPoints.lastItem() );
}


// Fußnotentexte je eine Fußnote hochschieben
function move_fn_down()
{
var _step = -1;
var _fn = app.selection[0].footnotes;
for( var k = 1; k < _fn.length; k++ )
_fn[k].texts.firstItem().move(LocationOptions.after, _fn[k + _step].insertionPoints.lastItem() );
}


Ist vor Ausführung des Skripts kein Text ausgewählt, sondern lediglich der Cursor im Text platziert, dann wird die Auswahl von diesem Punkt bis zum Ende des Textabschnitts erweitert.

Beim Hochschieben wird am Ende der Auswahl eine leere Fußnote eingefügt.
In diese neue Fußnote wird der Text der ursprünglich letzten Fußnote verschoben.
Und so fort bis zur ersten Fußnote in der Textauswahl.

Beim Herunterschieben wird zu Beginn der Skriptausführung der Text der zweiten Fußnote in der Auswahl ans Ende des Texts der ersten Fußnote verschoben; dann der Text der dritten in die leer gewordene zweite usw.
Die letzte Fußnote bleibt am Ende leer stehen, damit deren Position auch nach Ausführung des Skripts noch erkennbar bleibt.


als Antwort auf: [#477568]

Fußnotenverweis (Ziffer) und -text passen nicht mehr zueinander

Ollymac
Beiträge gesamt: 234

24. Jun 2016, 17:12
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #550759
Bewertung:
(2969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super Skript, das auch unter CC 2015 einwandfrei funktioniert!


als Antwort auf: [#477578]
X