[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

11. Sep 2012, 19:01
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(2782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte gerne Folgendes per Script ausführen lassen:

1. Suche nach allen Zeichen mit dem Zeichenformat "unsichtbar". (Das sind ausschließlich Fußnotenverweise, die ich "verstecken" musste, um sie an anderer Stelle zu faken. Genau das, also das Faken, würde ich gerne automatisieren.)

2. Suche dann die nächste Stelle mit dem Absatzformat "A1" (dieses findet sich in meinem Dokument dann innerhalb eines verankerten Textrahmens kurz hinter dem "unsichtbaren" FN-Verweis).

3. Gehe dort hinter das letzte Zeichen des letzten Absatzes und kopiere die Zahl, die unter 1. gefunden wurde.

Ich weiß nicht, ob insbesondere 3. überhaupt möglich ist.
Also: Ist es möglich, einen FN-Verweis als Zahl zu übergeben und an anderer Stelle einzufügen? Ist eine Typumwandlung (von Zahl zu String) nötig?

Mein bescheidener Ansatz (inspiriert von Fellenz) sieht bis jetzt so aus:

Code
#var mySelection=app.selection[0];  

// "unsichtbare" FN-Nummer finden
app.findGrepPreferences.findWhat = "";
app.findGrepPreferences.fontStyle = "unsichtbar";
mySelection.findGrep();

// diese als Variable (in einem array) speichern
var AlleFnNr = mySelection.findGrep(true);

// die Suchergebnisse in einer Schleife durchlaufen
for (var i = 0; i < AlleFnNr.length; i++) {
var EinzelneFnNr = AlleFnNr[i];


Zugegeben, das Problem ist sehr speziell und mein Vorschlag noch sehr rudimentär. Weiß vielleicht trotzdem jemand weiter oder Rat?
Für die Suche für 2. habe ich auch noch einen Vorschlag:
Code
app.findGrepPreferences.findWhat = "$(?!\\r)";  
// also Absatzende, aber danach darf kein weiterer Absatz desselben Formats stehen
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle = "A1";
mySelection.findGrep();


Wie kann ich diese Abfrage in die Schleife integrieren?
Und: Wie kann der Wert aus der ersten Suche an die zweite Fundstelle kopiert werden?

Vielen Dank fürs Lesen und Ihre/Eure eventuellen Antworten.

Danke und Gruß
Jan
X

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

12. Sep 2012, 10:55
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #500740
Bewertung:
(2727 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

wahrscheinlich habe ich etwas umständlich gedacht. Jedenfalls ist mir ein einfacherer Weg eingefallen. Anstatt den FN-Verweis zu übergeben, würde es auch ausreichen, eine durchgehende Nummerierung einzufügen. Die FN sind ja sowieso durchgehend nummeriert. Von den "unsichtbaren" Verweisen benötigte ich somit nur die Gesamtzahl (length) für die Schleifendurchläufe. Wichtig wäre dann, dass die Reihenfolge stimmt, und gegebenenfalls müsste ich noch einen Basiswert hinzufügen, auf den die laufende Nummer jeweils aufsummiert werden soll. Aber das ist erstmal zweitrangig.
Was das Ende des gesuchten Absatzformates "A1" angeht, würde ich einfach vorab eine eindeutige Marke einfügen (wie hier z.B. "#§§#") und diese dann durch die fortlaufende Nummer ersetzen. Mein Versuch sieht demnach so aus:
Code
var mySelection=app.selection[0];  

//Marke ans Ende der AbbErlä
app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences.findWhat = "(.)$(?!\\r)";
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle = "A1";
app.changeGrepPreferences.changeTo = "$1#§§#";
mySelection.changeGrep();

// "unsichtbare" FN-Nummer finden
app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences.findWhat = "";
app.findGrepPreferences.fontStyle = "unsichtbar";
mySelection.findGrep();

// als Variable speichern
var AlleFnNr = mySelection.findGrep(true);

for (var i = 0; i < AlleFnNr.length; i++) {
var EinzelneFnNr = AlleFnNr[i];
app.findGrepPreferences.findWhat = "#§§#";
app.changeGrepPreferences.changeTo = EinzelneFnNr;
mySelection.changeGrep();
}


Doch leider passiert gar nichts, auch keine Fehlermeldung.
Ich hatte schon hier im Forum gelesen, dass es bei diesen find- und changeGrep-Befehlen Probleme gibt. Bei einem anderen Skript mit diesen Befehlen erhielt ich nämlich zunächst auch keine Ergebnisse, sondern erst dann, als ich das jeweils mittlere "app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;" weggelassen hatte, lief es wie gewünscht. Das Weglassen ändert aber an diesem Skript hier leider nichts. Ich glaube aber dennoch, dass gar nichts erst gefunden wird. Es wird keine Marke eingefügt und die Schleife bricht sofort ab. Oder hat es damit zu tun, dass der zu findende Suchausdruck in einem verankerten Textrahmen steht? Wenn ich die entsprechende Suche in ID ausführe, funktioniert es jedenfalls wie gewünscht.
Ich arbeite unter CS5.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#500714]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

12. Sep 2012, 11:31
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #500746
Bewertung:
(2713 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

ich werde gerne versuchen Dir zu helfen. Kann es aber nicht vor heute Abend anpacken. Befinde mich gerade auf der Rückreise.

Würdest Du mir bitte ein Musterdokument zustellen, damit ich schon mal die richtige Ausgangslage haben werde? Besten Dank im voraus.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500740]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

12. Sep 2012, 11:58
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #500748
Bewertung:
(2694 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe sogleich ein Muster erstellt, leider ist es auch als zip noch größer als die erlaubten 300 KB. Bevor ich jetzt lange versuche, es zu verkleinern, habe ich Dir eine E-Mail an die im Forum angegebene Adresse geschickt. Das ist hoffentlich okay!?

Also vielen Dank,
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#500746]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

12. Sep 2012, 12:06
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #500749
Bewertung:
(2685 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

ja, das ist okay so.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500748]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

12. Sep 2012, 21:54
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #500778
Bewertung:
(2606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

noch keine Lösung. Aber jetzt tut sich immerhin etwas. :-)

Die Korrekturen:
– Nicht eine Auswahl, sondern das Dokument adressieren;
– in der ersten findWhat-Zeile das \\r in ^p geändert;
– auch die change-Preferences auf Null setzen;
appliedCharacterStyle (statt fontStyle);
– EinzelneFnNr in einen String verwandelt (mit "" +) und contents verlangt.

Der Alert dient nur zum Stoppen der Ausführung, damit man im Dokument die eingefügten #§§#-Zeichen sieht.

Code
//FN_Nummern.js 

var curDoc = app.documents[0];

//Marke ans Ende der AbbErlä
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat = "(.)$(?!^p)";
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle = "A1";
app.changeGrepPreferences.changeTo = "$1#§§#";
curDoc.changeGrep();

// "unsichtbare" FN-Nummer finden
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat = "";
app.findGrepPreferences.appliedCharacterStyle = "unsichtbar";
// als Variable speichern
var AlleFnNr = curDoc.findGrep();

alert ("|" + AlleFnNr[0].contents + "|");

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;

for (var i=0; i<AlleFnNr.length; i++) {
var EinzelneFnNr = "" + AlleFnNr[i].contents;
app.findGrepPreferences.findWhat = "#§§#";
app.changeGrepPreferences.changeTo = EinzelneFnNr;
curDoc.changeGrep();
}

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;

Statt Zahlen werden zwei 0xFFFC-Zeichen eingesetzt.

Die Schleife am Schluss ist bestimmt nicht richtig. Weil schon beim ersten Umgang alles ersetzt wird.

Wenn man aber eine Schleife durch die #§§# machen würde: Wie soll das Script wissen, dass bei der Abbildung 1 zwei Mal dieselbe Nummer eingesetzt werden soll?

Fazit: Du musst das Vorgehen nochmals überdenken.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500749]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

13. Sep 2012, 13:24
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #500821
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

zunächst vielen Dank für Deine Korrekturen. Ich freue mich schon mal über das Einsetzen meiner Marke.
Ein Problem ist, wie Du richtig sagst, das zweimalige Einsetzen derselben Nummer, wenn zwei Absätze mit dem Format A1 hintereinander stehen. Das soll gerade nicht geschehen, sondern nur ans Ende des letzten Absatzes soll die Nummer.
Daher hatte ich eigentlich auch den Suchstring mit dem negativen Lookahead gewählt: (.)$(?!\r).
Jetzt habe ich aber bemerkt, dass der String unzuverlässig zu sein scheint. Manchmal findet er - in der normalen Suchmaske - wie gewünscht nur den letzten Absatz (wirklich, ich hab's erlebt). Manchmal aber, scheinbar vor allem nachdem ich das Script laufen ließ (in dem er ohnehin immer alle Absätze findet), findet er auch in der normalen Suche plötzlich jeden Absatz. Wie kann das sein!?

Die zweite Frage, die sich mir aufdrängt: Wieso werden denn zwei diese 0xFFFC-Zeichen eingesetzt, und was ist das überhaupt?

Tja, und dann hatte ich ja gedacht (oder offenkundig eher gehofft), einfach eine laufende Nummer einsetzen zu können. Das wäre dann so:
Code
// "unsichtbare" FN-Nummern finden und als Zahl ans Ende der Bildlegenden kopieren 

var curDoc=app.documents[0];
var lfdNr;

// "unsichtbare" FN-Nummer finden
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat = "";
app.findGrepPreferences.appliedCharacterStyle = "unsichtbar";
curDoc.findGrep();

var AlleFnNr = curDoc.findGrep(true);

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;

for (var i = 0; i < AlleFnNr.length; i++) {
lfdNr = "" + i;
app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;
app.findGrepPreferences.findWhat = "(.)$(?!^p)";
app.findGrepPreferences.appliedParagraphStyle = "A1";
app.changeGrepPreferences.changeTo = lfdNr;
curDoc.changeGrep();
}

app.findGrepPreferences = app.changeGrepPreferences = null;

Da habe ich aber logisch falsch gedacht. Denn ob ich diese Marke (#§§#) nun verwende oder nicht und auch mal ganz abgesehen von der obigen Frage, ob nur der letzte oder jeder Absatz gefunden wird: Bei jedem Schleifendurchlauf werden immer gleich alle Fundstellen (also hier Absatzenden) mit einem Mal abgearbeitet, d.h. es wird zuerst überall eine 0 und beim zweiten Durchlauf überall eine 1 eingesetzt.
Nach einigem Überlegen muss ich nun die Segel streichen und sagen, dieser Ansatz hat versagt (und es wie bisher von Hand durchziehen). Aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, wie man in einer Schleife immer nur eine einzige Fundstelle ansprechen kann!? Oder einen anderen Ansatz!?

In jedem Fall nochmals vielen Dank an alle Leser und vor allem an Hans,
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#500778]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

13. Sep 2012, 15:55
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #500826
Bewertung:
(2533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

bitteschön.

Hallo Jan,

Nächster Versuch: Ans Ende jeder Story (deren letztem Absatz das Format "A1" zugewiesen ist), eine fortlaufende Nummer setzen.

Code
var curDoc = app.documents[0]; 
var allStories = curDoc.stories;
var ctr = 1;
for (var i=0; i<allStories.length; i++) {
var lastPara = allStories[i].paragraphs.item(-1);
try {
if (lastPara.appliedParagraphStyle.name == "A1") {
lastPara.insertionPoints.item(-1).contents = "" + ctr;
ctr++;
}
}
catch (e) {
}
}

Allerdings ohne die versteckten Fussnotennummern zu berücksichtigen. Denn da weiss ich nicht, wie der Bezug hergestellt werden soll.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500821]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

13. Sep 2012, 16:17
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #500827
Bewertung:
(2521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

phantastisch. Ich weiß zwar (im Moment noch) nicht, wie Du das im Detail gemacht hast, aber es macht genau das, was ich will. Die versteckten FN-Nummern sind in der Tat gar nicht nötig, weil (bisher zumindest) jedes Bild bzw. jede Bildunterschrift so eine gefakte FN braucht. Vielleicht probier ich es aber auch noch mal, das auch noch zu berücksichtigen - sicher ist sicher. Jetzt muss ich dieser fortlaufenden Nummer nur noch das entsprechende Zeichenformat zufügen (am besten direkt in der Schleife, mal gucken, hab für heute erst mal keine Zeit mehr) und alles wird gut.

Vielen herzlichen Dank, so ein kleines Skript, aber unbezahlbar!
Danke und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#500826]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

13. Sep 2012, 17:49
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #500832
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

bitteschön.

Eine kurze Beschreibung, was abläuft:
– die Objekte "story" des Dokuments werden der Variablen 'allStories' zugewiesen;
– in der Schleife durch diese Liste wird der aktuelle letzte Absatz gespeichert;
– es wird geprüft, ob diesem Absatz das Absatzformat "A1" zugewiesen ist;
– falls ja, wird in den letzten Einfügepunkt der Inhalt des Zählers gegeben ...
– ... und der Wert des Zählers wird um eins erhöht.

Um der eingefügten Zahl ein Zeichenformat zuzuweisen, kann das gleichzeitig geschehen: Die 'properties' des Einfügepunktes ändern:

Code
//FN_Nummern.js 

// alle Textketten
var allStories = app.documents[0].stories;
// Zählervariable initialisieren
var ctr = 1;
// eine Schleife durch die Stories
for (var i=0; i<allStories.length; i++) {
// der letzte Absatz der aktuellen Story
var lastPara = allStories[i].paragraphs.item(-1);
try {
// prüfen, ob das Absatzformat "A1" zugewiesen ist
if (lastPara.appliedParagraphStyle.name == "A1") {
// falls ja, dem letzten Einfügepunkt ein Zeichenformat zuweisen und den Wert des Zählers einfügen
lastPara.insertionPoints.item(-1).properties = {appliedCharacterStyle:"FN-Zeichen_Bildlegende", contents:"" + ctr};
// den Zähler hochzählen
ctr++;
}
}
catch (e) {
}
}

// das Ende der Aktion verkünden
var dlog = new Window("palette");
dlog.size = [320,100];
dlog.add("statictext", [80, 100, 320, 116], "Fertig.");
dlog.show();
// eine kleine Pause
$.sleep(1000);
// das Fenster schliessen
dlog.close();

Der Dialog am Schluss dient vor allem als Quittung, dass das Script ausgeführt worden ist. Damit man es nicht ein zweites Mal startet.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500827]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

14. Sep 2012, 11:31
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #500867
Bewertung:
(2445 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

danke für Deine Erläuterungen und die Erweiterung für das Zeichenformat. Bis auf das "catch (e)" bin ich nunmehr auch durchgestiegen.

In meinem Muster hat das Skript wie gesagt wunderbar funktioniert. Heute habe ich es am Dokument probiert, und hier funktioniert es im Prinzip auch, allerdings gibt es noch ein Problem mit der Reihenfolge, die allerdings essentiell ist. Und zwar werden die Zahlen mehr oder weniger durcheinander angefügt. Meine Vermutung ist, dass die Reihenfolge der Stories von der Reihenfolge ihrer Erstellung vorgegeben wird (kann das sein?), was sich dann wiederum in der Reihenfolge der Schleifendurchläufe und dem Einsetzen der Nummern widerspiegelt. Die Textrahmen mit den Bildunterschriften habe ich nicht konsequent chronologisch erstellt, die jetzige Reihenfolge der Nummern würde zur Reihenfolge der Erstellung der Rahmen passen - genau kann ich das bei inzwischen über 80 Rahmen aber nicht mehr sagen.

Hinzu kommt leider noch ein weiteres Hindernis, was ich zuletzt nicht mehr mit bedacht habe. Es gibt im Dokument vereinzelt noch weitere Fußnoten. Die mogeln sich dann sozusagen in die Abfolge meiner zu fakenden FN-Verweise.
Insofern scheint eine Lösung doch wieder nur mit einem Rückgriff auf die echten unsichtbaren FN-Verweise möglich. Die sind zumindest eindeutig identifizierbar.

So viel für den Moment zum aktuellen Stand. Ich werde nun erstmal weiterprobieren.
Bis dann,
Danke und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#500832]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

14. Sep 2012, 12:39
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #500870
Bewertung:
(2420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

die Sache mit dem catch (e): Der ist Bestandteil des try-Wickels. Und dieser dient dazu Fehlermeldungen zu unterdrücken.

In unserem Fall lösen leere Textrahmen eine Fehlermeldung ("Ungültiges Objekt") aus, wenn nach dem Absatzformat des letzten Absatzes gefragt wird.

Damit eine solche Fehlermeldung nicht den Abbruch des Scripts bewirkt, umgibt man die entsprechenden Code-Zeilen mit dem try-Wickel:

Code
try { 
// auszuführende Befehle
}
catch (e) {
}

In der Klammer nach dem catch muss ein Variablenname stehen. Normalerweise tippt man e (= error = Fehler). Auch err wird verwendet.

Wenn zwischen den geschweiften Klammern nach dem catch (e) nichts steht, dann wird die Fehlermeldung unterdrückt. Man könnte sich die Fehlermeldung anzeigen lassen. Entweder durch die "offizielle" Meldung ...

Code
try { 
// auszuführende Befehle
}
catch (e) {
alert (e);
}

... oder durch einen persönlichen Text. In beiden Fällen läuft das Script nach dem Schliessen des Dialogs weiter.

Im Übrigen sehe ich wirklich nicht, wie von den unsichtbaren FN-Nummern aus auf den zugehörigen verankerten Textrahmen zugegriffen werden kann.

Ein letzter Versuch: Den Rahmen auswählen, welcher den Textfluss enthält. Das Script listet die verankerten Rahmen auf und macht eine Schleife.

Code
//FN_Nummern.js 

// alle verankerten Rahmen
var allFrames = app.selection[0].parentStory.textFrames;

// Zählervariable initialisieren
var ctr = 1;
// eine Schleife durch die Stories
for (var i=0; i<allFrames.length; i++) {
// der letzte Absatz der aktuellen Story
var lastPara = allFrames[i].parentStory.paragraphs.item(-1);
try {
// prüfen, ob das Absatzformat "A1" zugewiesen ist
if (lastPara.appliedParagraphStyle.name == "A1") {
// falls ja, dem letzten Einfügepunkt ein Zeichenformat zuweisen und den Wert des Zählers einfügen
lastPara.insertionPoints.item(-1).properties = {appliedCharacterStyle:"FN-Zeichen_Bildlegende", contents:"" + ctr};
// den Zähler hochzählen
ctr++;
}
}
catch (e) {
}
}

// das Ende der Aktion verkünden
var dlog = new Window("palette");
dlog.size = [320,100];
dlog.add("statictext", [80, 100, 320, 116], "Fertig.");
dlog.show();
// eine kleine Pause
$.sleep(1000);
// das Fenster schliessen
dlog.close();

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500867]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

former
Beiträge gesamt: 164

14. Sep 2012, 13:49
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #500875
Bewertung:
(2396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

die Reihenfolge stimmt nunmehr. Auf die Idee, diese mittels einer Schleife durch alle verankerten Rahmen festzulegen, wäre ich nicht gekommen - von der Umsetzung ganz abgesehen. Einmal mehr: Vielen Dank! Ich verfüge nun über ein Instrument, mit dem ich mir das Einfügen der Nummern von Hand ersparen kann.
Und wenn Du wirklich keine Möglichkeit siehst, die FN-Verweise direkt zu übergeben, dann nehm ich mich endlich zurück und anerkenne es als Tatsache. Sorry für mein Beharren.
Da die zusätzlichen FN, die mir noch dazwischenfunken, in ihrer Zahl überschaubar sind, werde ich wohl das Dokument weiter aufteilen und dann jeweils in den längeren Einzeldokumenten, die keine zusätzlichen FN haben, das Skript anwenden.
In jedem Fall warst Du mir eine große Hilfe.
Danke und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#500870]

Fußnotenverweis finden und als Zahl ans Ende eines bestimmten Absatzformates kopieren

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

14. Sep 2012, 14:27
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #500881
Bewertung:
(2372 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

bitteschön.

Also ... wenn ich sage, dass ausgehend von einer der unsichtbaren Nummern der entsprechende, verankerte Rahmen nicht gefunden werden kann, dann heisst das noch lange nicht, dass es nicht geht. Sondern, dass ich dafür keine Lösung habe ...

Doch vielleicht interessiert sich jemand für das Problem und meldet sich bei Dir.

Zur letzten Version des Scripts: Es erwartet, dass der Haupt-Textrahmen ausgewählt ist. Man könnte den Einstieg verfeinern und die Auswahl prüfen, damit eine verständlichere Meldung gezeigt werden kann, wenn der Anwender vergessen hat, dan Rahmen auszuwählen. Und auch die Auswahl per Texteinfügemarke könnte man zulassen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#500875]
X