[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten: Umbruchoptionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten: Umbruchoptionen

Jiorgos
Beiträge gesamt: 122

16. Nov 2006, 18:32
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(2046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

InDesign CS2 gewährt einem doch die Möglichkeit zu regeln, ob der Text einer Fußnote auf die folgende Seite umgebrochen werden soll oder nicht. Meines Wissens sollte das wie bei jedem Absatz funktionieren, Stichworte "Schusterjunge" und "Hurenkind". Da ich InDesign erlauben möchte, den Text einer Fußnote nur dann auf die folgende Seite "weiterlaufen" zu lassen, wenn mindestens 3 Zeilen auf der eigentlichen Seite stehen bleiben und mindestens 3 Zeilen mit hinüber genommen werden, habe ich in dem entsprechenden Absatzformat (hier "Fußnotentext") unter "Umbruchoptionen" die Optionen "Zeilen nicht trennen" und "Am Anfang/Ende des Absatze" angehakt sowie unter "Anfang: [..] Zeilen" und "Ende: [..] Zeilen" jeweils eine "3" eingefügt. Nun habe ich aber festgestellt, daß trotzdem vereinzelt die letzte Zeile einer Anmerkung auf die nächste Seite übernommen wird. Habe ich hier vielleicht irgendwas nicht verstanden, und wenn dem so ist, wie kann ich den Umbruch einer Anmerkung so kontrollieren wie oben - hoffentlich verständlich - beschrieben?

Beste Grüße

Jürgen
X

Fußnoten: Umbruchoptionen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12684

1. Feb 2007, 00:56
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #273744
Bewertung:
(1937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen,

das ist ein Fehler.
InDesign scheint sich hier über die Verbindlichkeit der Einstellung in den Umbruchoptionen hinwegzusetzen.

Ein Hurenkind kann ich ab und an verhindern, wenn ich bei einer dreizeiligen Fußnote ausnahmsweise (z.B. bei Häufung von mehreren Fußnotenverweise in den beiden letzten Zeilen eines Absatzes bei gegenüberliegende Seiten) einen Schusterjungen in Kauf nehme.
Dafür habe ich ein Absatzformat, in dem die Umbruchoption "am Anfang des Absatzes" auf 1 und "am Ende des Absatzes" auf 2 steht.

Das ist die letzte Rettung, um größere Löcher zu verhindern, wenn der Umbruch über die Seiten davor nicht günstiger zu bewerkstelligen ist.

Ich stimme für eine zwingende Verbindlichkeit der Einstellung in den Umbruchoptionen. Im Extremfall soll der Automatismus durch große Löcher zwischen Text und Fußnote das Problem anzeigen und nicht durch einen Verstoß gegen die Umbruchregeln unter den Tisch kehren. Schon gar nicht mit Hurenkindern!

Vom normalen Textlauf kennt man solch überspanntes Verhalten, wo der Text unter bestimmten Bedingungen (übergroße Tabelle enthalten, Gebrauch von "Kein Umbruch" über mehr als eine Zeile hinweg) notfalls gnadenlos in den Übersatz rutscht.


als Antwort auf: [#262245]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Feb 2007, 08:17 geändert)

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/