[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnoten InDesign CS 5

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fußnoten InDesign CS 5

satzbauer
Beiträge gesamt: 132

1. Mär 2011, 16:10
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(5924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich hab jetzt eine Weile im Forum recherchiert und schon einiges zum Thema gefunden. Trotzdem kann ich folgendes Problem nicht lösen:

1.
Textimport aus Word-Datei - Option alle Formatierungen löschen (gefühlte 200 Stück) - Text fließt ein, ebenfalls 4 von 7 Fußnoten. Ab der 5. kommt im Text ein Platzhalterzeichen und die eigentlichen Fußnoten werden nicht mehr angezeigt.

Also dann 2.
Textimport aus Word-Datei - Option Formatierungen anpassen - Text fließt ein, alle Fußnoten werden korrekt dargestellt. Allerdings stimmt die Formatierung der Fußnoten nicht. Zum einen falsche Schrift, zum anderen ist nur die Ziffer in der bestimmten Größe von 6 Punkt. Der Text erscheint in 9 Punkt. Die Formatierungseinstellung unter "Schrift" wird ignoriert und kann auch nicht neu zugewiesen werden.

3.
wie kann ich den Malefizfußnotentext markieren und die dafür vorgesehene Stilvorlage anwenden? Das geht zwar Seite für Seite aber da verhungere ich mittendrin.

Ich bin sehr dankbar für jeden Tip.

Schönen Gruß
Satzbauer
X

Fußnoten InDesign CS 5

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

1. Mär 2011, 16:35
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #466025
Bewertung:
(5911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Satzbauer,

unter
> Schrift > Optionen für Dokumentfußnoten
kannst Du das Absatzformat einstellen und
noch einiges mehr.


Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.



als Antwort auf: [#466023]

Fußnoten InDesign CS 5

satzbauer
Beiträge gesamt: 132

1. Mär 2011, 16:37
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #466026
Bewertung:
(5908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz,
das ist genau mein Problem. Die dort angegebene Stilvorlage wird zwar ausgeführt, originellerweise ist aber nur die Ziffer in der gewünschten Größe von 6 Punkt und der Text erscheint in einer 9 Punkt-Schrift.


als Antwort auf: [#466025]

Fußnoten InDesign CS 5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12665

1. Mär 2011, 16:50
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #466027
Bewertung:
(5900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Satzbauer,

ich gehe in der Regel folgendermaßen vor:

1. Import mit allen möglichen Abweichungen
2. Einfrieren von gewünschten Zeichenformaten mit TextStyle2charStyle.jsx
3. globale Ersetze-Vorgänge mit FindChangeByList.jsx
4. globale Löschung von Abweichungen (die nicht in ZF und AF eingefroren sind) mit clearOverrides.jsx


Die Formatierung der Fußnotenziffer kannst Du eventuell per verschachteltem Format im AF für Fußnoten vornehmen (wenn eine Fußnote in der Regel nicht aus mehreren Absätzen besteht) oder über Suche nach '^F' mit dem AF für Fußnoten und ersetzen durch das gewünschte Zeichenformat.


als Antwort auf: [#466026]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 1. Mär 2011, 16:52 geändert)

Fußnoten InDesign CS 5

satzbauer
Beiträge gesamt: 132

1. Mär 2011, 17:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #466028
Bewertung:
(5884 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh Gott Martin,
das hört sich alles kompliziert an ...

Dann versuch ich mal mein Bestes.

Danke und schönen Gruß


als Antwort auf: [#466027]

Fußnoten InDesign CS 5

Hermann Zanier
Beiträge gesamt:

1. Sep 2011, 18:43
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #479347
Bewertung:
(5046 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ich klinke mich zum ersten Mal im Forum selbst mit ein und hoffe, das ich das an der richtige Stelle mache, denn mein Problem mit Fußnoten in InDesign CS 5.5 ist ein etwas anderes:

Ich setzte gerade eine größere Anzahl an Einzelbeiträgen mit vielen Fußnoten, deren erste jeweils immer mit einen Sternchen * gekennzeichnet sind und Danksagungen enthalten; danach soll es aber "normal" weitergehen mit arab. Fußnotenziffern, also beginnend mit der "1".

Nun finde ich leider in den "Optionen für Dokumentfußnoten" keine Möglichkeit, einen Formatwechsel vorzunehmen, und händisch klappt's auch nicht. Hast du ihr einen Tipp, wie ich das hinbekomme?

Mit hoffnungsvollen Grüßen,

Hermann


als Antwort auf: [#466027]

Fußnoten InDesign CS 5

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12665

1. Sep 2011, 21:39
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #479354
Bewertung:
(5014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermann,

herzlich willkommen im InDesign Forum.

Schau mal unter http://www.hilfdirselbst.ch/..._P297538.html#297538


als Antwort auf: [#479347]

Fußnoten InDesign CS 5

Hermann Zanier
Beiträge gesamt:

1. Sep 2011, 22:36
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #479359
Bewertung:
(5000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

da hatte ich wohl nicht allzu gründlich recherchiert ... Tausend Dank für den Link zu dem Beitrag, so funktioniert's wunderbar. (Etwas schade allerdings, dass sich selbst bis CS 5.5 softwaremäßig scheinbar nichts getan hat.)

Danke & gruß,

Hermann


als Antwort auf: [#479354]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/