[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Funktion "Bibliotheksobjekt aktualisieren" nicht verfügbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Funktion "Bibliotheksobjekt aktualisieren" nicht verfügbar

jschmidt
Beiträge gesamt:

17. Mai 2011, 15:35
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

aktuell habe ich das Problem, dass in InDesign CS5 die Funktion "Bibliotheksobjekt aktualisieren" nicht verfügbar ist. An einem weiteren Rechner mit der identischen System- und Softwarekonfiguration ist die Funktion vorhanden und das Problem besteht nicht. Gibt es eine Möglichkeit dieses Funktion du aktivieren/deaktivieren?
System: MAC OS 10.5.8 / ID 7.0.3

Viele Grüße,

Johannes
X

Funktion "Bibliotheksobjekt aktualisieren" nicht verfügbar

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12775

17. Mai 2011, 16:15
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #471687
Bewertung:
(4695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schreibrechte auf die Bibliothek?
Wird links unten ein geschlossenes Schloss angezeigt?


als Antwort auf: [#471677]

Funktion "Bibliotheksobjekt aktualisieren" nicht verfügbar

jschmidt
Beiträge gesamt:

17. Mai 2011, 16:30
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #471692
Bewertung:
(4690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, es wird kein geschlossenes Schloss angezeigt. Der Bibliothek können auch ohne Probleme Daten hinzugefügt bzw. entnommen werden. Auch in den Kontext und Bedienfeldmenüs -> Bibliotheksbedienfeldmenü ist die Funktion eingeblendet.
Ich habe auch schon getestet der Funktion ein Tastaturkürzel zu vergeben - leider ohne Erfolg.

Viele Grüße, Johannes


als Antwort auf: [#471687]

Funktion "Bibliotheksobjekt aktualisieren" nicht verfügbar

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

17. Mai 2011, 17:48
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #471704
Bewertung:
(4663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

damit dieser Eintrag wieder sichtbar wird, müssen die Präferenzen gelöscht werden.

InDesign beenden. Dann die Tasten Befehl + Alt + Umschalt gedrückt halten, auf das InDesign-Symbol im Dock klicken und sofort die Ctrl-Taste ebenfalls niederdrücken. Ein Dialog erscheint: "InDesign-Voreinstellungendatei löschen?". Mit Klick auf "Ja" bestätigen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#471692]

Funktion "Bibliotheksobjekt aktualisieren" nicht verfügbar

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5312

17. Mai 2011, 18:04
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #471707
Bewertung:
(4646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Johannes!
Vielleicht hilft ja ein Update auf die Version 7.0.4.

Was Du noch probieren könntest: den Menübefehl per ExtendScript aufzurufen. Das ist zwar etwas abenteuerlich, aber vielleich hilft's ja.
Vorbedingung: nur ein einziges Element in der Bibliothek darf angewählt sein.
Benutze dazu folgende Scriptzeilen:

Code
try { 
app.menuActions.itemByID(34410).invoke();
} catch(e) {
alert("Fehler: \""+e.message+"\" durch Scriptzeile "+e.line);
exit();
};



MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#471692]

Funktion "Bibliotheksobjekt aktualisieren" nicht verfügbar

jschmidt
Beiträge gesamt:

18. Mai 2011, 11:06
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #471768
Bewertung:
(4597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

das Update auf die 7.0.4 hat die Lösung gebracht.

Vielen Dank für die Hinweise und Grüße,

Johannes


als Antwort auf: [#471707]
X