[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Funktion "Verknüpfung mit Format aufheben"

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Funktion "Verknüpfung mit Format aufheben"

MelD85
Beiträge gesamt: 6

5. Jul 2013, 13:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge hier im Forum, die haben mir schon manches Mal weitergeholfen. Für mein aktuelles Problem habe ich hier allerdings noch keine Lösung gefunden, vielleicht könnt ihr mir helfen...

Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis basierend auf einem Zeichenformat erstellen. Dafür habe ich hier im Forum eine Lösung mittels Suche und speichern der Suchergebnisse in einem Array gefunden.

Das Problem ist, dass dieses Format innerhalb eines verschachtelten Formats angewandt wird und wenn man auf den entsprechenden Text (der richtig formatiert wurde von dem verschachtelten Format) klickt, ist das Zeichenformat nicht angewählt. Die Suche findet das Zeichenformat aber, also soweit erstmal gut.

Allerdings wurde der Text manuell nachbearbeitet und an einigen Stellen wurde manuell ein anderes Zeichenformat zugewiesen, InDesign scheint aber aufgrund des verschachtelten Formats zu denken, dass das ursprüngliche Zeichenformat angewendet ist, und findet diese Stelle fälschlicherweise auch.

Mein Ansatz war, einfach nach der Formatierung zu suchen (also Schriftart, Schriftgröße, etc.), was aber dazu führt, dass die Stellen, die durch das verschachtelte Format formatiert werden, nicht gefunden werden, obwohl sie die bei der Suche angegebene Formatierung besitzen.

Deswegen sehe ich nur eine Lösung:
Verknüpfung mit Format (also dem verschachtelten) aufheben. Dann wird die Formatierung beibehalten und ich kann nach der Formatierung suchen.

Leider finde das als Skript-Funktion nicht. Zuweisen von [kein Absatzformat] zerschießt die Formatierung.

Weiß jemand, wie ich die Verknüpfung zu dem Format aufheben und die Formatierung beibehalten kann???

Viele Grüße
Melanie
X

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5816

5. Jul 2013, 22:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #514681
Bewertung:
(5169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Melanie,

herzlich willkommen in der Skriptwerkstatt! :-)

Es gibt zwei Möglichkeiten, um "[Kein Absatzformat]" zuzuweisen und gleichzeitig die Formatierung beizubehalten.

1. Der Textkette mit der Methode applyParagraphStyle() das Absatzformat zuweisen und die Option ClearingOverrides auf false setzen.
Vorbereitung: Den Cursor in einen Absatz setzen.

Code
var curDoc   = app.documents[0]; 
var curStory = app.selection[0].parent;
var noStyle = curDoc.paragraphStyles[0];
curStory.paragraphs.everyItem().applyParagraphStyle(noStyle, false);

2. Den Menüartikel "Verknüpfung mit Format aufheben" per menuActions und der entsprechenden ID-Nummer auswählen.
Vorbereitung: Die Absätze auswählen, auf dass im Bedienfeld der Name des Absatzformates ausgewählt ist.

Code
app.menuActions.itemByID(8500).invoke(); 

Ich habe beide Ansätze nur mit einem einfach formatierten Absatzformat getestet.

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#514674]

drerol74
Beiträge gesamt: 493

5. Jul 2013, 23:09
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #514682
Bewertung:
(5157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... alternativ dazu könntest du dir genau die von dir erwähnte Eigenschaft zunutze manchen: Die Suche findet alle Stellen mit dem Zeichenformat aus dem verschachtelten Format. Dort wo eine Zuweisung allerdings manuell erfolgt ist, weist die Fundstelle ein angewendetes ZF auf.

Du könntest somit diese Elemente aus deinen Suchresultaten identifizieren und entfernen. Der Vorteil wäre, dass die Formate im Text alle erhalten blieben.

Code
var _doc = app.activeDocument; 
var _results = __findCS (_doc);

for (var i=_results.length-1; i>=0; i--) {

if (_results[i].appliedCharacterStyle != app.activeDocument.characterStyles[0])
_results.splice (i, 1); // Löscht das Element mit dem manuell hinzugefügten Zeichenformat aus den Suchresultaten
}

function __findCS (_place) {
with (app) {
findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
changeGrepPreferences = NothingEnum.nothing;

with (findGrepPreferences) {
appliedCharacterStyle = "Zeichenformat 1"; // Zeichenformat des verschachtelten Formats
}
var _results = _place.findGrep();

findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
changeGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
}
return _results;
}

Ist jetzt nur eine Skizze. Noch nicht berücksichtigt sind etwa Stellen, bei denen nur ein Teil des verschachtelten ZF manuell überschrieben wurde. Könntest du mit textStyleRanges noch korrigieren.

Schöne Grüße
Roland

als Antwort auf: [#514674]

MelD85

6. Jul 2013, 18:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #514699
Bewertung:
(5095 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die beiden Antworten!

Ich denke es wird mit der ersten Version am besten klappen, da doch vieles manuell gemacht wurde. Es erscheint mir deswegen am sichersten, die Formatverknüpfungen zu entfernen und nur nach der Formatierung zu suchen, da ich weiß, dass wirklich nur diese Stelle ins Inhaltsverzeichnis sollen.

Und dass die Formate nicht mehr zugewiesen sind, ist nicht schlimm, da ich mir einfach das Dokument kopieren und nur für das Inhaltsverzeichnis verändern werde, das Original bleibt erhalten.

Ich werde aber nochmal Rückmeldung geben, wenn das Skript fertig ist!

Schöne Grüße
Melanie

als Antwort auf: [#514682]

MelD85

8. Jul 2013, 08:15
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #514727
Bewertung:
(5044 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

erster Versuch mit Variante 1 von Hans hat gleich geklappt! Danke!!!

als Antwort auf: [#514699]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022