[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Funktion gesperrte Objekte auf Ebene übergehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Funktion gesperrte Objekte auf Ebene übergehen

safewarrior1980
Beiträge gesamt: 1

14. Nov 2019, 17:36
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Scripting-Gemeinde,

ich habe ein Script, welches mir im Dokument diverse Ebenen leerräumt. Hier sollen gesperrte Objekte/Textrahmen ignoriert und nicht angefasst werden. Bisher wirft es mir eine Fehlermeldung durch die gesperrten Objekte.

Kann ich diese Ausnahmeregel reinbasteln? Ich probiere gerade mit
app.generalPreferences.preventSelectingLockedItems; rum und bin mir nicht sicher, ob ich da in die richtige Richtung gehe. Das Objektmodell ist für mich auch nicht sehr schlüssig.

Hab Ihr mir einen Tip?

Liebe Grüße
Julia
X

Funktion gesperrte Objekte auf Ebene übergehen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12590

14. Nov 2019, 18:10
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #572859
Bewertung:
(2093 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,

Du könntest eine Abfrage einbauen.
Etwa so:

Code
var i = 0; 
var page_item = app.activeDocument.pageItems.item(i);
if (page_item.locked == false)
page_item.remove();


Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#572854]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 14. Nov 2019, 18:10 geändert)

Funktion gesperrte Objekte auf Ebene übergehen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5164

14. Nov 2019, 19:03
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #572860
Bewertung:
(2079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,
willkommen auf HDS!

Wie räumst Du eine bestimmte Ebene leer?
Also ich vermute mal, Du löschst alle Elemente einer bestimmten Ebene mit so einer Zeile:

Code
app.documents[0].layers.itemByName("Ebene 1").pageItems.everyItem().remove(); 


Das geht schief sofern ein einziges Element auf dieser Ebene gesperrt ist.
Fehlermeldung. Kein Element wird gelöscht.

Anmerkung:
layers.itemByName("Ebene 1").pageItems.everyItem()
ignoriert alle Elemente auf den Musterseiten.

Zwei wichtige Fragen:
1. Möchtest Du alle Elemente auf den Musterseiten einbeziehen?
2. Sollen Hilfslinien, die nicht gesperrt sind, auch gelöscht werden?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#572854]

Aktuell

Diverses
flightcheck

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/