[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript Funktionsverzeichnis von AppleScript

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Funktionsverzeichnis von AppleScript

Goar
Beiträge gesamt: 389

11. Aug 2004, 15:32
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1602 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Scripter,

vor kurzem wollte ich ein Scriptfenster scripten und mir zu diesem Zwecke das Funktionsverzeichnis anzeigen lassen (OS9.2.2, AS1.6).

Da kam folgende Meldung: Das Funktionsverzeichnis des Programms oder der Skripterweiterung konnte nicht gelesen werden, weil es AppleScript nicht unterstützt.

Das habe ich ihm natürlich nicht geglaubt und frage Euch, was ich denn noch brauche, um die Einsicht in dieses Verzeichnis genießen zu können.

Weil ich so neugierig bin.

Gruß,
Goar
X

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5818

11. Aug 2004, 16:45
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #418961
Bewertung:
(1599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

ich glaube zu verstehen, dass Du das Wörterbuch des Skripteditors öffnen möchtest.
Nun, das geht nicht, weil dieser nicht skriptbar ist.

Aber mir ist nicht ganz klar, was Du mit "ein Scriptfenster scripten" meinst.

Hans Haesler <[email protected]>

als Antwort auf: [#418960]

Goar
Beiträge gesamt: 389

12. Aug 2004, 08:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #418962
Bewertung:
(1598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans,

um das geballte Wissen unseres Forums gezielter und schneller anzapfen zu können, habe ich mir die Mühe gemacht, die Beiträge zu kopieren, um sie in einer FM-Datenbank zu speichern. Dazu bereite ich die Texte in Tex-Edit vor: u.a. "formatiere" ich die Scripts und Snippets im Scripteditor, indem ich dort die Syntax prüfen lasse (schön bunt), halt, weil ich bei meinen Scriptereien daran gewöhnt bin und mir dieses Bild vertrauter ist als ein einfarbig schwarzer Scripttext.

Da der Vorgang immer in gleicher Weise abläuft, dachte ich daran, ihn zu scripten. Wo ich dies jetzt formuliere, fällt mir ein, da der komplette Ablauf incl. Aufruf des Scripteditors über Tastaturkürzel läuft, könnte ich Quickeys bemühen&#133;

Als 1997 das AppleScript Kochbuch herausgegeben wurde, gab es noch den AppleScript Texteditor. Der verfügte über ein Funktionsverzeichnis.

Aber wo wir schon dabei sind: Zu jeder scriptbaren Anwendung kann ich mir das Funktionsverzeichnis anzeigen lassen. Gibt es denn auch ein Verzeichnis der Funktionen, die AppleScript selber zur Verfügung stellt? Mit denen man "Vanilla" scripten kann?

Gruß,
Goar

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5818

12. Aug 2004, 10:47
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #418963
Bewertung:
(1598 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Goar,

ein lobenswertes Unterfangen, das Du Dir da aufgehalst hast &#133; :-)

Wie schon gesagt, ist der Skripteditor nicht scriptbar. Wenn die QuicKeys-Lösung klappt, dann okay.
Sonst könntest Du es mit "Smile" versuchen. Dieser Gratis-Scripteditor ist voll scriptbar.

Das "Funktionsverzeichnis" von AppleScript befindet sich im "AppleScript Language Guide".
Findest Du hier: http://www.apple.com/applescript/resources/
Im Kapitel "Reference Documents" sind die beiden Links "AppleScript Language Guide (HTML)"
und "AppleScript Language Guide (PDF)".

Hans Haesler <[email protected]>

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/