[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Fussnote in PDF-Textfeld

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fussnote in PDF-Textfeld

dmoser
Beiträge gesamt: 44

14. Sep 2006, 16:08
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(6536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lieber HDS-ler....

Ich würde gern in einem Textfeld (PDF - Acrobat 7.0) eine Fussnote einfügen, welche natürlich hochgestellt sein muss.

Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden dies zu bewerkstelligen...

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Gruß,
Dominik
X

Fussnote in PDF-Textfeld

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

16. Sep 2006, 11:58
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #251207
Bewertung:
(6509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Dominik,

Du klickst bei gewähltem *TouchUp-Textwerkzeug* und aktiviertem Text bei gedrückter Ctrl-Taste auf das Dokument und wählst den Menüeintrag *Eigenschaften*; es wird die Dialogbox *Touchup-Eigenschaften* ausgestellt. Hier wählst Du die Registerkarte *Text* und gibst Schriftgröße und Grundlinienversatz ein.


als Antwort auf: [#250879]

Fussnote in PDF-Textfeld

dmoser
Beiträge gesamt: 44

18. Sep 2006, 09:29
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #251332
Bewertung:
(6493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen xpressio!

Ich kann mit dem TouchUp Zextwerkzeug aber nur "normalen" Text markieren, nicht jedoch Text innerhalb eines Formularfeldes....

Oder mach ich da was falsch?

Gruß,
Dominik


als Antwort auf: [#251207]

Fussnote in PDF-Textfeld

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

18. Sep 2006, 23:17
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #251576
Bewertung:
(6477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Dominik,

das es sich um *Formular*felder handelt, hattest Du nicht erwähnt. Hier geht sowas leider nicht, da dieser Text ja nur zur Orientierung für den User dient, was er eintragen soll. Eine durchaus übliche Möglichkeit wäre, die Fussnoten in Klammern zu setzen, anstatt sie hochzustellen, also

Fussnote (1)
Fussnote (2) usw.


als Antwort auf: [#251332]

Fussnote in PDF-Textfeld

dmoser
Beiträge gesamt: 44

19. Sep 2006, 00:01
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #251583
Bewertung:
(6471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, diese Info hatte ich worhl vergessen...

Es ging darum, dass man eine Zeile benötigte die bei Nicht-Verwendung gelöscht werden konnte.

zB Vertragsnummer -------- 123456789

Falls keine Vertragsnummer gebraucht wurde kann man diese Zeile löschen (bzw das Formularfeld "Vertragsnr."; das andere ist ja eh anfangs leer).
Nun sollte hinter die Vertragsnummer eine Fussnote... Wie könnte man sowas noch lösen? (Außer deinem Vorschlag)

Gruß,
Dominik

Danke schon mal für die Antworten ;-)


als Antwort auf: [#251576]

Fussnote in PDF-Textfeld

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

19. Sep 2006, 17:56
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #251807
Bewertung:
(6454 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Dominik,

die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe, wäre der Einsatz einer OpenTypePro-Schrift. Wenn Du den Text in QXP oder ID erstellst (indem Du die hochgestellten Ziffern direkt als OpenType-Feature auswählst) und über Copy & Paste in Acrobat einfügst, kann sein, dass es klappt (abhängig von der Programmversion, dem Betriebssystem und der verwendeten Schrift). Bei mir auf dem Mac ging’s letztlich nur nach einer Umwandlung in Helvetica und den Ziffern 1 bis 3 (das sind die PC-Bruchziffern).

Wenn nicht, gibt’s immer noch die Möglichkeit, die Fußnotenziffern in ein eigenes Textfeld neben das Formularfeld zu stellen (ähnlich dem Asterix, der üblicherweise neben Feldern steht, die zwingend ausgefüllt werden müssen). Denn der erläuternde Text steht ja auch außerhalb, nehme ich an.


als Antwort auf: [#251583]

Fussnote in PDF-Textfeld

dmoser
Beiträge gesamt: 44

20. Sep 2006, 09:30
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #251899
Bewertung:
(6444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Xpressio!

Werde das mit OpenType bei Gelegenheit mal ausprobieren. Der Job ist eh schon abgeschlossen und raus, von daher ist es nicht mehr brandaktuell...

Gruß,
Dominik


als Antwort auf: [#251807]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/