[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fussnoten über mehrere Spalten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Fussnoten über mehrere Spalten

Whitepaper
Beiträge gesamt: 4

17. Okt 2019, 19:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Unter einem einspaltigen Text sollten die Fussnoten in drei Spalten stehen. (InDesign CC 2019, Version 14.0.3 Mac)

Der 1-spaltige Text steht in einem Textfeld, das 3-spaltig ist. Im
Absatzformat habe ich die Spaltenspanne «über alle» definiert.

Eigentlich sollte der Fussnotentext doch 3-spaltig dargestellt werden, wenn in den Fussnotenoptionen die Option «Fussnoten spaltenübergreifend darstellen» nicht aktiviert ist. Oder?

Leider funktioniert das nicht. Ich muss etwas falsch machen.

Ich danke sehr für eure Hilfe.

Kristin Wyss
X

Fussnoten über mehrere Spalten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

18. Okt 2019, 10:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #572389
Bewertung:
(5161 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kristin,
hm. InDesign ist so "schlau" zu erkennen, dass der Haupttext über alle Spalten geht.
Da schließt sich dann der Fußnotentext an. Einen echten Workaround mit Live-Fußnoten gibt's leider nicht. Jedenfalls kenne ich keinen.

Falls Du auf Endnoten ausweichen könntest wäre ein einigermaßen passabler Workflow machbar. Endnoten stehen in ihrem eigenen Textrahmen, können also von beliebiger Spaltigkeit sein. Du müsstest allerdings eine zweite Textrahmenkette über die Seiten hinweg pflegen.

Fußnoten lassen sich mit InDesign CC 2019 leicht in Endnoten wandeln (und umgekehrt).


als Antwort auf: [#572377]

Fussnoten über mehrere Spalten

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

18. Okt 2019, 12:01
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #572394
Bewertung: |||
(5139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kristin,

vor nicht all zu langer Zeit hatten wir
dieses Thema schon einmal.
Schau doch mal hier:

https://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=571798#571798

Gruß Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#572389]

Fussnoten über mehrere Spalten

Whitepaper
Beiträge gesamt: 4

23. Okt 2019, 14:30
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #572510
Bewertung:
(4996 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Quarz
Ich danke dir für den Link.

Dachte mir schon, dass das Thema bereits behandelt wurde. In der Suche habe ich jedoch nichts gefunden. Wohl wegen der Schreibweise.

Lieber Gruss
Kristin


als Antwort auf: [#572394]

Fussnoten über mehrere Spalten

Whitepaper
Beiträge gesamt: 4

23. Okt 2019, 14:36
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #572511
Bewertung:
(4993 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Uwe

Ich danke dir für deine rasche Hilfe!

Liebe Grüsse
Kristin


als Antwort auf: [#572389]
X