[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) G3 233 mhz macht nach dem Startton ein klirrgeräusch!!!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

G3 233 mhz macht nach dem Startton ein klirrgeräusch!!!

tymueller
Beiträge gesamt: 1

4. Okt 2004, 20:22
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hatte die Festplatte meines macs ausgebaut, weil sie offensichtlich defekt war (Drehzahl ging nach einiger Zeit langsam runter, bis nichts mehr ging).
Dann wollte ich eine gebrauchte Festplatte aus nem Windows Rechner einbauen und erhielt nur das "Klirrgeräusch" nach dem Startton. Danach tat sich nix mehr.
Ich habe dann die alte Festplatte nochmal versucht und das gleiche Ergebnis erhalten. irgendwas ist hier wohl richtig im A...

Hat jemand nen Tip für mich?

Danke

Thomas
X

G3 233 mhz macht nach dem Startton ein klirrgeräusch!!!

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

4. Okt 2004, 23:21
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #113087
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

startet der Rechner denn ohne Festplatte von CD?


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#113050]

G3 233 mhz macht nach dem Startton ein klirrgeräusch!!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 08:19
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #113117
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
CHeck mal den korrekten Sitz der RAM-Bausteine und der anderen auf der Platine eingesteckten Kontakte und Komponenten. Hatte mal das gleiche Problem weil ein RAM-Riegel aus der Halterung gerutscht war. nach korrektem EInbau war alles wieder O.K.


als Antwort auf: [#113050]

G3 233 mhz macht nach dem Startton ein klirrgeräusch!!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

5. Okt 2004, 22:45
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #113360
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi,

danke erst einmal, ich werde das mt den RAM bausteinen probieren. Das Starten von CD hat leider bisher nicht funktioniert. Das klappt allerdings bei meinem G4 auch nicht, wenn ich eine der angesprochenen Festplatten einsetze. Allerdings gibt es da auch nicht das Klirrgeräusch, sondern er zeigt den kleinen Mac mit Fragezeichen.

Grüße

Thomas


als Antwort auf: [#113050]

G3 233 mhz macht nach dem Startton ein klirrgeräusch!!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Okt 2004, 10:11
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #113433
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vielen dank für eure Hilfe!!!!!!!!
Der Rechner läuft wieder, weil ich die RAM Bausteine umgesteckt habe (vorher hatte ich einen entnommen, weil eh zuviel speicher drin war). erst einmal lief die Festplatte zwar nicht (konnte nicht gefunden werden), aber als ich den Jumper umgesteckt habe, war es kein problem mehr :)))))))

Danke, danke....

Liebe Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#113050]

G3 233 mhz macht nach dem Startton ein klirrgeräusch!!!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Okt 2004, 08:41
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #114159
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gern geschehen, die grauen sind ein wenig anfällig. Wenn mal wieder was nicht stimmt RAM, Netzlei auf Platine-Kontakt, Erweiterungskarten und, soweit vorhanden, CPU-Karte. Das ist die häufigste Fehlerquelle und wird von Technikern gerne als Hardwaredefekt abgetan um teure Ersatzteile verkaufen zu können.

Gruß,

Spacedog

(Mache mir jetzt hier nen Account, lohnt sich langsam)


als Antwort auf: [#113050]

G3 233 mhz macht nach dem Startton ein klirrgeräusch!!!

Spacedog
Beiträge gesamt: 2

8. Okt 2004, 08:45
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #114162
Bewertung:
(1298 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, habe ein Konto! Jetzt wird alles gut :-)


als Antwort auf: [#113050]
X