[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) G4 Netzteil defekt, obwohl angeschlossener Monitor Strom bekommt?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

G4 Netzteil defekt, obwohl angeschlossener Monitor Strom bekommt?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Dez 2008, 11:27
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe hier unseren letzten G4 unter OS-9 getötet. Nachdem ich ihn nach langer Pause mal wieder eingeschaltet habe, hat er sich mitten im Bootvorgang von OS-9 von selbst ausgeschaltet. Na ja, ausgeschaltet wohl eher nicht, es war wohl offenbar einfach der Strom weg, so daß er plötzlich ausging. War recht merkwürdig.

Nun lässt er sich jedenfalls nicht mehr anschalten. Auf den Druck am Einschaltknopf reagiert er überhaupt nicht. Ich würde das Netzteil vermuten. Eine Riech- und Sichtkontrolle lässt aber keinen Kurzschluß erkennen. Sieht noch alles ok aus. Was mich dabei stutzig macht, ist die Tatsache, daß an dem G4 noch das Stromkabel eines Monitors steckt. Und dieser bekommt nach wie vor Strom vom G4 bzw. über den G4. Wie kann das sein? Erst wenn ich das Hauptstromkabel zum G4 abstöpsel hat auch der Monitor keinen Strom mehr. Stöpsel ich es wieder an, hat auch der Monitor wieder Saft. Kann es dann das Netzteil sein?

Jemand eine Idee, wo man sonst nach nachsehen könnte?

Gruß
X

G4 Netzteil defekt, obwohl angeschlossener Monitor Strom bekommt?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

22. Dez 2008, 11:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #379282
Bewertung:
(3456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Totmacher, ;-)

eine Erklärung, warum's der Monitor noch tut, wäre die (seperate) Spannungsversorgung, da der Monitor ja mit 24 Volt betrieben wird - diese "Spule" hat es also überlebt. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#379280]

G4 Netzteil defekt, obwohl angeschlossener Monitor Strom bekommt?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

22. Dez 2008, 12:42
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #379286
Bewertung:
(3430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

blinkt der Einschaltknopf des G4 (der am Gehäuse) wenn du den Stecker reinsteckst?
Dann ist es das Netzteil.


als Antwort auf: [#379282]

G4 Netzteil defekt, obwohl angeschlossener Monitor Strom bekommt?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Dez 2008, 13:05
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #379290
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Ihr Beiden, auch noch fleissig?

@Bernhard:
Der Totmacher war doch ein Anderer!
Wie kommst du denn auf 24V? Das Kabel vom G4-Netzteil zum Monitor ist ein "normales" Netzkabel und geht im Monitor in den "normalen" Anschluß. Die Buchse vom Monitor könnte ich auch per Kabel mit der echten Steckdose in der Wand verbinden, also müssten es 220V sein, oder nicht? Das ist ne alte Röhre.

@loethelm:
und wenn nicht?

Gruß


als Antwort auf: [#379286]

G4 Netzteil defekt, obwohl angeschlossener Monitor Strom bekommt?

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

22. Dez 2008, 13:08
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #379291
Bewertung:
(3410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann kann es trotzdem das Netzteil sein. Keine Ahnung was es sonst noch sein kann, sorry.


als Antwort auf: [#379290]

G4 Netzteil defekt, obwohl angeschlossener Monitor Strom bekommt?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

22. Dez 2008, 18:15
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #379318
Bewertung:
(3352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ rohrfrei ] @Bernhard:
Der Totmacher war doch ein Anderer!

Götz George? ;-)

Antwort auf [ rohrfrei ] Wie kommst du denn auf 24V? Das Kabel vom G4-Netzteil zum Monitor ist ein "normales" Netzkabel und geht im Monitor in den "normalen" Anschluß. Die Buchse vom Monitor könnte ich auch per Kabel mit der echten Steckdose in der Wand verbinden, also müssten es 220V sein, oder nicht? Das ist ne alte Röhre.

Achso. Ich dachte, es wäre das über den Grafik-Anschluß gespeiste Modell.

Die Kaltgeräte-Buchse hängt parallel am -Stecker (hartverdrahtet) - also vor dem eigentlichen "Trafo". Daher hat der Monitor auch Spannung.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#379290]

G4 Netzteil defekt, obwohl angeschlossener Monitor Strom bekommt?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Dez 2008, 21:36
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #379334
Bewertung:
(3325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ah, ok, ich danke dir. Dann hätte ich hier einen zum Ausschlachten ;-)
Werde mal den Götz anrufen...

Gruß


als Antwort auf: [#379318]

G4 Netzteil defekt, obwohl angeschlossener Monitor Strom bekommt?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Mär 2009, 13:17
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #389090
Bewertung:
(2920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

als verspätete Meldung hier der Link zu einer Reparaturfirma. Die haben sich auf die alten G4-Netzteile spezialisiert. Sind ein wenig chaotisch, aber die Arbeit ist grundsolide und der Preis sehr fair. Kann ich nur empfehlen bevor man einem alten Arbeitstier den Todesstoß versetzt: http://www.golytronic.de/

Gruß


als Antwort auf: [#379334]
X