[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) G4 fährt nicht hoch

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

G4 fährt nicht hoch

martin40878
Beiträge gesamt: 30

4. Okt 2010, 23:35
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Spezis, habe ein dickes Problem. Mein alter G4 (letztes Modell, dass Classic und OSX bootet) Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.75 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2
fährt OSX nicht mehr hoch. Der Apfel erscheint, von oben fährt eine dunkelgraue Wand herunter und der Befehl kommt: You must restart your Computer, please bla blab bla. Habe alle 4 x 512 MB Ram-Module gecheckt, jedesmal das gleiche.
Hardwaretest meldet: invaild memory access at srr0 und srr1. Der danach gegebene Befehl mac–boot wird nicht ausgeführt.
Wenn ich aber mit einer Systemdisc starte und unter Dienstprogramme als Startvolume mein Classic 9.2.2 auswähle (auf einer separaten internen Festplatte) startet er Classic und von dort kann ich weiter mit dem Kontrollfeld Startvolume mein OSX Volume auswählen und der Knecht fährt anstandslos hoch. Ist natürlich alles sehr umständlich, jedesmal über Classic OSX hochfahren. Noch ein Hinweis. Das Startvolume, auf dem OSX installiert (weitere interne Festplatte) ist, wird nicht beim Dienstprogramm Startvolume angezeigt, nur das Startvolume mit der Classic 9.2.2 Variante.
Bevor das ganz passiert ist, habe ich den Rechner geputzt mit YASU Version 2.5.8 (298), aber auch die nachträgliche Pflege mit ONYX 1.8.6 brachte keine Besserung. Was ist das für ein Bockmist? Auch Festplattendienstprogramm brachte nix bzw. auch keine Fehlermeldung (das übliche „das Volume scheint in Ordnung zu sein“). Dabei ist gor nix in Ordnung.
Hat jemand eine Idee, was da los ist oder kann mir eine Hilfe geben???? Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Martin
X

G4 fährt nicht hoch

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2791

5. Okt 2010, 08:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #453193
Bewertung:
(2442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ martin40878 ] … Auch Festplattendienstprogramm brachte nix bzw. auch keine Fehlermeldung (das übliche „das Volume scheint in Ordnung zu sein“). …

Hallo Martin,

hast Du von der Systemdisc gestartet und das Festplatten-Dienstprogramm von dort ausgeführt?

Gruß
Michael

als Antwort auf: [#453177]

G4 fährt nicht hoch

martin40878

5. Okt 2010, 09:24
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #453198
Bewertung:
(2431 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael, ja, die einzige Möglichkeit, die Kiste zum Laufen zu bringen, war die Systemdisc und der beschriebene Weg. Normalerweise waren unter Startvolume dann auch beide Volumes angezeigt, Classic sowie OSX, aber nachdem der eiserne graue Vorhang fällt, nicht mehr. Was mich irritiert ist, das die Hardware Testcd auch nicht über den Rechner fährt, sondern relativ schnell einknickt. Sobald ich aber über Classic auf das OSX Volume zugreife und neu starte, fährt die Kiste mit 10.4.11 hoch, aber ein Neustart ist nicht möglich. Dann wider alles von vorn. Gruß - Martin

als Antwort auf: [#453193]

G4 fährt nicht hoch

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19247

5. Okt 2010, 10:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #453204
Bewertung:
(2413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erste Massnahme, neben der Bestellung einer neuen Festplatte dürfte der Erwerb einer frischen Pufferbatterie sein (Googeln: 1/2 AA).

als Antwort auf: [#453198]

G4 fährt nicht hoch

martin40878

5. Okt 2010, 11:11
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #453211
Bewertung:
(2393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas, habe ich mir auch schon gedacht, die Batterie könnts' sein, macs zicken oft bei solchen pufferproblemen, werde eine ordern und festplatte, das ding ist kein halbes jahr alt, will sehen sehen, ob ich erstatz bekomme, vielen dank für deine Ideen dazu, merci merci - gruß martin

als Antwort auf: [#453204]
X