Hallo Ihr Spezis, habe ein dickes Problem. Mein alter G4 (letztes Modell, dass Classic und OSX bootet) Computername: Power Mac G4
Computermodell: PowerMac3,6
CPU-Typ: PowerPC G4 (3.3)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.25 GHz
L2-Cache (pro CPU): 256 KB
L3-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 1.75 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.4.8f2
fährt OSX nicht mehr hoch. Der Apfel erscheint, von oben fährt eine dunkelgraue Wand herunter und der Befehl kommt: You must restart your Computer, please bla blab bla. Habe alle 4 x 512 MB Ram-Module gecheckt, jedesmal das gleiche.
Hardwaretest meldet: invaild memory access at srr0 und srr1. Der danach gegebene Befehl mac–boot wird nicht ausgeführt.
Wenn ich aber mit einer Systemdisc starte und unter Dienstprogramme als Startvolume mein Classic 9.2.2 auswähle (auf einer separaten internen Festplatte) startet er Classic und von dort kann ich weiter mit dem Kontrollfeld Startvolume mein OSX Volume auswählen und der Knecht fährt anstandslos hoch. Ist natürlich alles sehr umständlich, jedesmal über Classic OSX hochfahren. Noch ein Hinweis. Das Startvolume, auf dem OSX installiert (weitere interne Festplatte) ist, wird nicht beim Dienstprogramm Startvolume angezeigt, nur das Startvolume mit der Classic 9.2.2 Variante.
Bevor das ganz passiert ist, habe ich den Rechner geputzt mit YASU Version 2.5.8 (298), aber auch die nachträgliche Pflege mit ONYX 1.8.6 brachte keine Besserung. Was ist das für ein Bockmist? Auch Festplattendienstprogramm brachte nix bzw. auch keine Fehlermeldung (das übliche „das Volume scheint in Ordnung zu sein“). Dabei ist gor nix in Ordnung.
Hat jemand eine Idee, was da los ist oder kann mir eine Hilfe geben???? Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Martin