[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) G4 startet nicht mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

G4 startet nicht mehr

X800
Beiträge gesamt: 116

6. Jun 2005, 08:11
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle!

Ich hoffe, es kann mir einer helfen.

Mein G4 startet nicht mehr richtig. Er fährt zwar hoch, aber nach spätestens 2 Minuten sagt er "Der Finder benötigt Ihre Aufmerksamkeit" und wenn ich den Finder anklicken will, dann war es das schon.
Dann geht nämlich gar nichts mehr. Ich kann dann auch kein Neustart machen sondern muss den Rechner komplett einfach ausschalten und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Was kann man da machen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Liebe Grüße ...X800...
X

G4 startet nicht mehr

Henri Leuzinger
Beiträge gesamt: 356

6. Jun 2005, 09:05
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #169954
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hilfe so nicht möglich: bitte mehr Infos, System, Version, wie installiert, usw.


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

X800
Beiträge gesamt: 116

6. Jun 2005, 09:10
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #169957
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oh je... bitte nicht so schnell.

Habe vom Mac nicht viel Ahnung.

Also, ich weiß, das 9.2 drauf ist.

Alles hat damit angefangen, dass ich Corel installieren wollte. Und nach dem Neustart ging das los. Habe schon gedacht, dass der Speicher zu klein ist. Wollte dann Corel erstmal wieder runterschmeissen. Aber soweit komme ich ja gar nicht. Weil er gleich wieder abstürzt oder ich sofort eine Bombe kriege.


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

6. Jun 2005, 09:46
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #169963
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Starte den Rechner mit gedrückter Umschalttaste. Der Rechner startet dann ohen Sys-Erweiterungen.
Neuanlegen der Schreibtischdatei hilft vielleicht auch, Start mit Apfel und Alt-Taste.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

X800
Beiträge gesamt: 116

6. Jun 2005, 09:48
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #169964
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit den Schreintischdateien neu anlegen habe ich schon versucht.
Wenn er dann fragt "Wollen Sie die Schreibtischdatei wirklich neu anlegen" kann ich schon nicht mehr auf O.K. klicken. Weil er mittlerweile schon wieder abgestürzt ist :-(


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

X800
Beiträge gesamt: 116

6. Jun 2005, 09:54
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #169967
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So... das mit der Umschalttaste hat jetzt geklappt.

Woher weiss ich denn aber jetzt, warum er nicht normal startet?

Kann ich da vielleicht etwas einstellen oder so?


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

6. Jun 2005, 10:00
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #169970
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
schmeiß mal die Sys-Erweiterungen raus, die bei der Installation von Corel hinzugekommen sind weg. Evtl. hilft auch das Löschen der Finder-Prefs.
Wenn das nicht hilft kopier den Finder auf den SChreibtisch und lösche ihn anschließend danach Neustart.

Good Luck
Magnus


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

X800
Beiträge gesamt: 116

6. Jun 2005, 10:05
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #169971
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe Corel komplett runtergeschmissen und zusätzlich noch zwei andere Programme, die ich erstmal nicht brauche.

Wenn ich den Rechner jetzt normal starte, ist das gleiche Problem wieder da. Er stürzt ab.... bald bekommt er einen Pokal von mir. Für den weltbesten "Stürzer" der Welt.

MIST... was mache ich denn nun?


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

X800
Beiträge gesamt: 116

6. Jun 2005, 10:33
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #169986
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey MAGNUS!!!!

Das Ding läuft... vielen lieben Dank!!

DU BIST DER BESTE!!!!

Eine Frage habe ich allerdings noch. Konnte ihn nur mit "Schreibtischdatei neu anlegen" starten. Wie kann ich das verhindern?
Muss ihn jetzt immer so hochfahren?


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

6. Jun 2005, 10:40
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #169990
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nein, mormalerweise müsste er jetzt wieder normal laufen. Du solltest dir aber dennoch die Sys-Erweiterungen genauer anschauen und die nicht benötigten in "Sys-Erweiterungen aus" verschieben.

Grüßle
Magnus


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

X800
Beiträge gesamt: 116

6. Jun 2005, 10:46
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #169993
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry... aber ich habe da überhaupt keine Ahnung von.

Was denn verschieben? Und wohin??


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

mpeter
Beiträge gesamt: 4627

6. Jun 2005, 10:56
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #169995
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ok, wenn er läuft, dann lass lieber die Finger davon.
Zur Info, du hast auf deiner HD einen Ordner namens System, in diesem befinden sich die Ordner "Systemerweiterungen" und "Systemerweiterungen aus". Durch die Installation von Corel sind dafür benötigte Sys-Erweiterungen hinzugekommen. Ich nehme an, dass sich davon eine mit bereits vorhandenen Erweiterungen nich verträgt. Um Sys-Erweiterungen zu deaktivieren kannst du entweder über das Kontrollfeld "Erweiterungen Ein Aus" gehen, oder diese im Finder einfach aus dem Ordner "Sys-Erweiterungen" in "Sys-Erweiterungen aus" verschieben. Anschließend musst du einen Neustart machen. Hoffe, dass war jetzt einigermaßen verständlich und auch mit den richtigen Bezeichnungen - bin schon einige Zeit auf OSX unterwegs.

Gruß
Magnus


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

X800
Beiträge gesamt: 116

6. Jun 2005, 11:01
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #169996
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank... aber da lasse ich wirklich die Finger von.

Sollte er nicht normal starten, starte ich ihn einfach wieder mit der Schreibtischdatei.
Wer weiß, was ich da alles hin und her schiebe... also lasse ich es lieber.

Trotzdem nochmal vielen lieben Dank :-)


als Antwort auf: [#169945]

G4 startet nicht mehr

WolfJack
Beiträge gesamt: 2852

6. Jun 2005, 11:23
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #170006
Bewertung:
(3164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Also ich weiß, das Classic 9.2 drauf ist" (!?) Bist du sicher dass nicht auch OSX drauf ist ?! Dein Vorgänger weiss das doch sicher..

Welche Version von CorelDraw hast du denn installieren wollen?
Eine Original-Install-Version oder eine Geschaufelte, d.h. du hast die Sys-Erw. zu Fuß kopiert?
Kann gut sein, dass deine CorelDrawVers. nur unter OSX lauffähig ist.

Abgesehen mal davon, dass CorelDraw eigentlich für PCs konzipiert wurde, würde ich es mit Adobe Illustrator oder Freehand mal versuchen!
:o)

¬
mfG WolfJack
---
http://www.webdesignausberlin.de
http://www.eierschale-berlin.de

*Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein..*


als Antwort auf: [#169945]
X