[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) G5 Dual 1.8 – benötige ich mehr RAM?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

G5 Dual 1.8 – benötige ich mehr RAM?

forley
Beiträge gesamt: 43

16. Mai 2006, 00:42
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(868 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich habe einen G5 Dual 1.8 mit 1.5 GB DDR RAM. Er läuft soweit gut. Ich stelle jedoch fest, dass die Festplatte bei Programm- und Systemstarts immer sehr fest arbeiten muss. (3 Programme auf einmal öffnen geht nicht = lange Festplattenrechenzeit)
Ich nehme an, dass eine grosse Auslagerungsdatei auf die Platte geschrieben wird, weil zu wenig RAM an Bord ist.
Ich arbeite viel mit allen Creative Suite Programmen gleichzeitig. Da gibts schon mal längere Wartezeiten beim Start.

Meine Frage nun: muss ich mehr RAM einfügen, wenn ich das Problem minimieren möchte? Oder würde dies nur geringfügig was ändern. Ich denke eigentlich, 1.5 gb würden genügen.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.

OSX Tiger installiert.
X

maro
Beiträge gesamt: 1312

16. Mai 2006, 08:00
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #229316
Bewertung:
(855 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo forley

So wie ich das sehe ändert mehr RAM nichts. Sobald ich bei mir 3 oder mehr Programme gleichzeitig öffne, dauert es auch ein Weilchen (G5 2 GHz DP, 2GB RAM). Die Lösung bei dir ist viel mehr, dass du die Programme nacheinander öffnest. Das geht fast schneller, wie wenn du sie gleichezeitig öffnest.

als Antwort auf: [#229311]

forley
Beiträge gesamt: 43

16. Mai 2006, 08:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #229330
Bewertung:
(848 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.

Habe einfach das Gefühl, dass der Unterschied zum G5 im Geschäft (G5 Dual Core 2.0 GHZ, 2.5 GB RAM) betreffend Festplattenaktivität sehr gross ist…

als Antwort auf: [#229316]

meister eder
Beiträge gesamt: 1113

16. Mai 2006, 09:07
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #229333
Bewertung:
(846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich sehe es wie Maro, wir haben hier einige G5 1.6 und 1.8 laufen mit 1,5Gb RAM, die laufen einwandfrei, viel mehr als 1.5 GB Ram ist sowieso nicht nötig!

als Antwort auf: [#229330]

maro
Beiträge gesamt: 1312

16. Mai 2006, 09:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #229337
Bewertung:
(842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ forley ] Danke für die Antwort.

Habe einfach das Gefühl, dass der Unterschied zum G5 im Geschäft (G5 Dual Core 2.0 GHZ, 2.5 GB RAM) betreffend Festplattenaktivität sehr gross ist…

Das ist gut möglich. Denn zwischen diesen Geräten liegt auch eine ganze Generation. Interessant für dich sind da wohl die Technischen Daten der Festplatten. Schau dir diese mal genauer an. Ich vermute jetzt mal ins Blaue heraus, dass es sich um zwei sehr unterschiedliche Typen handelt. Je nach Model werden da auch etwas günstigere oder entsprechend teurere Disk eingebaut.

Wenn du die Infos ausgelesen hast, empfehle ich dir mal bei den Herstellern noch etwas genauer nach zu schauen. Da würde ich das Augenmerk dann uf die Zugriffszeiten und die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten lenken. Ich vermute, dass da auch Unterschiede bestehen.

als Antwort auf: [#229330]
X