[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) G5 Dual oder nicht Dual, das ist hier die Frage ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

G5 Dual oder nicht Dual, das ist hier die Frage ...

reno76
Beiträge gesamt: 55

5. Jan 2007, 20:40
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zuerst wünsche ich allen Lesern ein gesundes und erfolgreiches 2007!

Ich hatte 2004 auf Arbeit einen G5 bekommen und dachte ich hätte einen G5 Dual. Jetzt habe ich einen neuen und möchte meinen "Alten" jetzt verkaufen. Im System Profiler steht aber nichts von Dual, folgendes wird angezeigt:

Hardware-Übersicht:
Computermodell: Power Mac G5
CPU-Typ: PowerPC 970 (2.2)
Anzahl der CPUs: 2
CPU-Geschwindigkeit: 2 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 768 MB
Busgeschwindigkeit: 1 GHz
Boot-ROM-Version: 5.0.7f0
Seriennummer: CK3471F9QE8

War habe kann mir verraten, ob es ein Dual oder nicht Dual ist? DANKE...
X

G5 Dual oder nicht Dual, das ist hier die Frage ...

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12778

5. Jan 2007, 21:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #269360
Bewertung:
(1301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> War habe kann mir verraten, ob es ein Dual oder nicht Dual ist? DANKE...

Gegenfrage: Wieviel CPUs sind in Deiner Liste oben angegeben?


als Antwort auf: [#269351]

G5 Dual oder nicht Dual, das ist hier die Frage ...

reno76
Beiträge gesamt: 55

5. Jan 2007, 21:34
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #269361
Bewertung:
(1295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da steht eine Zwei, und damit dual. Alles Klar. Vielen Dank, manchmal brauch man jemanden, der einen auf die Sprünge hilft...


als Antwort auf: [#269360]

G5 Dual oder nicht Dual, das ist hier die Frage ...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

5. Jan 2007, 22:16
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #269363
Bewertung:
(1285 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ein Doppelprozessor Modell

Die wurden dann sukzessive gegen Dual Cores, also 2 Prozesoor Kerne in einem Gehäuse getauscht.
Zu der Zeit gab es also single Core (Ein Prozessor, ein Kern) Duals (2 Prozessoren, je ein Kern, wie deiner), und Dual Cores (Ein Prozessor mit 2 Kernen). Getoppt wurde es dann letztendlich durch den Quad, also einem Dualcore Dual (2 Prozessoren mit je 2 Kernen).

Deine Boot-ROM Version scheint recht alt. Kann es sein, das da noch ein altes System (10.2) drauf läuft, bzw. er nicht irgendwann mal nach einem Firmware Update verlangt hat?

Und um das Dual/Duo Durcheinander zu perfektionieren, heissen die Intel Prozessoren im Moment auch noch was mit 'Duo' im Namen und sind auch noch in einer Duo 2 Version zu haben.

Wer das angezettelt hat, würde mich ja mal interessieren.


als Antwort auf: [#269351]

G5 Dual oder nicht Dual, das ist hier die Frage ...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

6. Jan 2007, 00:13
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #269379
Bewertung:
(1270 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
core 2 duo ist schon eine sehr unglückliche modell-
bezeichnung. und es geht weiter im schnellzugtempo:

Zitat von macinfo.de Intel Core 2 "Quad" im Januar? Inoffiziellen Meldungen zufolge wird Intel an der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas anfangs Januar 2007 den "vier-kernigen" Core 2 Quad vorstellen. Intel hat seit etwas mehr als einem Monat fünf QuadCore Xeon Prozessoren im Angebot, vor beinahe zwei Monaten hat der Chipgigant gar den Core 2 Extreme QX6700 mit vier Prozessorkernen vorgestellt. Echte QuadCore-Designs sind das allerdings noch nicht, es werden jeweils zwei DualCore CPUs auf einem Chip kombiniert.


p.s. den schnellsten macpro der welt gibts hier:
http://anandtech.com/....aspx?i=2832&p=6
8 x 2.4GHz = an die 20GHz...

p.s. wenn ich beruflich einen neuen mac brauche und dabei
nicht auf hypergenau kalibrierbare geschichten angewiesen
bin kann ich da auf einen iMac 24'' zurückgreifen? den würde
ich natürlich vom preis her eher bewilligt bekommen als ein
MacPro...

gruss
stefan


als Antwort auf: [#269363]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 6. Jan 2007, 00:15 geändert)
X