[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) G5 benchmark battle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

G5 benchmark battle

Claus
Beiträge gesamt: 613

24. Jun 2003, 21:50
Beitrag # 1 von 22
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
X

G5 benchmark battle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jun 2003, 01:18
Beitrag # 2 von 22
Beitrag ID: #41052
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So sehe ich das auch. Der G5 wird eine Performance Verbesserung für den G4 sein. Aber immer noch nichts im Vergleich mit der Performance eines modernen PC's.

Alle ich wieder einmal gelesen habe das Adobe sagt, das sie noch nie ein schneleres Photoshop gesehen haben, begann ich zu lachen. Das ich habe ich doch schon ein paar Mal gehört, oder...? Ich habe es aber auch jedesmal auf PC's gesehen. Wer kennt den Unterschied nicht.

Dazu kommt der eher freche und -definitiv- falsche Spruch "world fastest personal computer". Was definitv sicher ist: der teuerste. 2000-3000$. Dies in einer Zeit wo die PC unter die 900.- sFr Grenze fallen.

Apple täte gut daran Steve Jobs zu feuern und endlich wieder Clones auf dem Markt zu erlauben. Dann müssten wir uns nicht mehr diese verdrehten Wahrheiten anhören (Dezidierter Bus für jede CPU sei eine Weltneuheit -> check out AMD Operton).Denn die Clone Hersteller würden die Performance Werte, wie auch die Scheinerfindungen (8x AGP, PCI-X) der Apple Hardware relativieren.

Denkt nicht, das gutes Design auch gleichzeitig gute Performance bedeutet. Das dies so ist hat uns Apple immer wieder gezeigt.


Wie auch immer. Sobald man sie erwerben kann werde ich mir mal so ein Teil zutun. Apple hat gesagt, das es der erste Desktop PC mit 64 BIT Tech. und 2GHz ist. Das ist vermutlich richtig. Aber bis die Geräte im Laden stehen, wird es gemäss Apple August. Bis Semptember hat AMD ihren 2GHz Athlon 64 angekündigt. Zur geleichen Zeit wird eine Mobile Version des Prozi erscheinen. Waren wir mal ab bis die ersten G5 Laptops kommen.

In diesem Sinne...: Nichts für ungut

SuPerNova


-------------------------------------
computing in the name of the root.


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

otis
Beiträge gesamt: 459

25. Jun 2003, 09:22
Beitrag # 3 von 22
Beitrag ID: #41093
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
steve jobs sagte ausdrücklich der erste desktop rechner mit 64 bit architektur und das wird dann auch so sein. die werden auf jeden fall vor den athlons auf dem markt erscheinen.

und, wie weit ist longhorn im vergleich zu panther? denke, dass das betriebssystem auch seinen teil dazu beiträgt, oder?

auf longhorn freue ich mich eh wegen tcpma oder wie das heißt! longhorn ist der beste grund um auf linux oder mac os zu switchen.

ja geschwindigkeit ist so ne sache. muss ehrlich sagen, dass ich mit meinem G4 Qs voll und ganz zufrieden bin. etlichen ram rein und der macht einen echt guten job.

processesorleistung ist ja nicht alles ;).

nur, man weiß ja nicht was die zukunft so bringt und wie man gehört hat, macht sich adobe mitlerweile daran, plugins für ihre progis auf den markt zu bringen damit sie die 64 bit architektur voll ausnutzen.

denke, dass das wichtigste an dem G5 ist, dass man als apple user produktsicherheit hat. der ibm processor ist ja mit seinen 2 ghz erst am anfang angelangt...

ja und steve jobs macht den besten job überhaupt! ohne ihn gäbe es apple wahrscheinlich gar nicht mehr...

...und das wäre doch echt schade :)



als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

Claus
Beiträge gesamt: 613

25. Jun 2003, 09:31
Beitrag # 4 von 22
Beitrag ID: #41094
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Otis

Stimme voll und ganz zu...

http://www.ccheng.de


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jun 2003, 09:51
Beitrag # 5 von 22
Beitrag ID: #41103
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstaunlich wie sich einige Anwender der grossen PC-Welt angegriffen fühlen, wenn ein kleiner Anbieter mal ein besseres System rausbringt! Vielleicht Neid oder Unzufriedenheit mit dem eigenen PC ?

;-)


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

OliSch
Beiträge gesamt: 908

25. Jun 2003, 11:47
Beitrag # 6 von 22
Beitrag ID: #41125
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>Dies in einer Zeit wo die PC unter die 900.- sFr Grenze fallen...

Aber bestimmt nicht welche mit nur annähernd gleichem Leistungsumfang wie ein Powermac!
->Verarbeitung
->Dazugelieferte Software
->Stabilität
->Design

Wir sprechen eh von Computern, die vielen Anwendern zu schnell sind. Ich glaube nicht, dass ich die 800 MHz von meinem G4-iMac oft ausreize...

Oli


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

25. Jun 2003, 11:54
Beitrag # 7 von 22
Beitrag ID: #41127
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Scheinerfindungen (8x AGP, PCI-X) der Apple Hardware relativieren

Wer sagt denn, dass Apple diese Technologien erfunden hat? Keiner. Sie integrieren es nur und schreiben es entsprechend auch. Wenn andere PC-Hersteller diese Dinge weniger gross kommunizieren, kann Apple da nichts dafür. Zum Glück erfindet Apple diese Schnittstellen nicht mehr selber, jeder weiss, dass der Markt viel zu klein ist. Firewire ist eine löbliche Ausnahme, allerdings gab es zum Zeitpunkt, wo Firewire entwickelt wurde keine vergleichbare Schnittstelle.
Clones wird es sicher nicht geben, ich erachte es als ein Vorteil, dass die Hard- und Software aus dem gleichen Hause kommen. Kein anderer Hersteller hätte es sonst geschafft, ein Unix-System für einen Anwender so einfach zur Verfügung zu stellen.


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

Conny
Beiträge gesamt: 2914

25. Jun 2003, 12:01
Beitrag # 8 von 22
Beitrag ID: #41128
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

der letzte Beitrag hat wirklich etwas. Wenn ich mir die Diskussionen so anhöre, immerhin bin ich nun doch seit ca. 15 Jahren in der Branche, denke ich mir jedesmal meinen Teil. Natürlich kann man Lamborgini mit Ferrari vergleichen, jedoch wird kein Fan aus dem anderen Lager das jeweils andere Kaufen, geschweige denn schön finden, denn es ist nicht sein Geschmack, bzw. es behagt Ihm einfach nicht.
So ähnlich empfinde ich es auch bei dieser Art von Diskussion. Wenn ich meine Kunden betrachte, sehe ich immer wieder, dass die Leistungsfähigkeit der Rechner und Systeme nur zu geringen Prozentwerten auch genutzt werden. Meine Meinung dazu ist, soll jeder mit dem glücklich werden, mit dem er sich wohlfühlt. Was dabei für den Mac spricht ist die "Oberflächensteuerung" und so war das System ja auch schon immer angelegt. Der User soll seinen Job machen und sich nicht mit der Maschine rumschlagen müssen und das ist für den einfachen Anwender auch heute noch so.
Die Kapazität des neuen G4 sieht für mich nach einem Schritt in die 3D- wie Film- bzw. Audiowelt aus. Das zeigen auch schon die aktuellen Systeme mit diversen Anwendungen zu diesem Thema.
Kritisieren kann man sicherlich alles - ich denke aber man sollte einfach, seinem Gusto folgend, das Beste aus der Situation rausholen.
In diesem Sinne...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

25. Jun 2003, 17:22
Beitrag # 9 von 22
Beitrag ID: #41191
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>Erstaunlich wie sich einige Anwender der grossen PC-Welt angegriffen fühlen

LOL
ja jetzt ist das geschreie gross!
nun ist wohl "Gates" im zugzwang!

gruss gögg
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jun 2003, 20:53
Beitrag # 10 von 22
Beitrag ID: #41217
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja Leute, wieso kommen immer wieder die PC Freaks und wollen den Apfel wurmstichig machen? Mag ja eventuell sein, dass ein PC schneller ist... aber das kann ja wohl kaum das erste Kriterium sein. Schon mal mit Windows herumgewurstelt und sich genervt? Eben...! Und wer nur ein einigermassen gesundes Mass an Ästhetik besitzt, dem ist sowieso klar, warum ein Apple immer die Wahl sein wird!


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

otis
Beiträge gesamt: 459

26. Jun 2003, 07:41
Beitrag # 11 von 22
Beitrag ID: #41260
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nach der kritik aus der wintelecke hier die antwort von apple:

Nur einen Tag nach Vorstellung der Leistungsdaten von Apple neuem Supercomputer schallte von allen Seiten Kritik entgegen. Aus welchem Lager diese kam, sollte jedem klar sein. Angeblich habe man bewusst einen Test gewählt, der die Intel-Plattform benachteilige, RedHat sei ein schlechtes Beispiel und auch der Compiler bevorzuge Apple. Apple regiert darauf und weist die Vorwürfe komplett zurück. "Veritest" sei für alle Plattformen geschrieben, um auch aussagekräftige Werte liefern zu können. Außerdem messe man damit auch nicht die Prozessorgeschwindigkeit sondern die Zusammenarbeit von CPU und Hardware. Außerdem habe man die Intel-Ergebnisse eher noch aufgerundet und Intel-freundliche Messmethoden verwendet. Wenn die Kritiker wollen, so lasse sich der Test auch unter Windows wiederholen, mit noch deutlicher Überlegenheit für den G5.

tjo


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

27. Jun 2003, 12:29
Beitrag # 12 von 22
Beitrag ID: #41502
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist doch immer wieder sehr erfrischend zuzuschauen, wie Steve Jobs es schafft, mit kleinen (hier vielleicht auch mal ein größerer) Happen den MacJüngern ihr Selbstwertgefühl zurückzugeben.

Da ich (bedientechnisch erfolgreich <g>) in einer Mischumgebung arbeite, könnte ich die Diskussion sehr wohl weiter anheizen . . . aber lassen wir das. Bei objektiver Kritik bleiben folgende - in der finanziell sehr angespannten Berufsumgebung in der wir uns nun mal befinden nicht unrelevante - Punkte stehen:

_ der MAC IST zu teuer!!!
_ der Support IST das Allerletzte (trotz teurem Apple Care, muss kostenpflichtig an einem Lüfteraustauschprogramm teilgenommen werden, möchte man nur annähernd vernünftig arbeiten; und in meinem Fall, trotz Order Number weiß über 8 Wochen nach der Bestellung bei Apple offensichtlich niemand, dass meine Bestellung kein Aprilscherz war - die Order Number ist schlichtweg nicht bekannt)
_ ach ja, mal ganz ehrlich, eines der wenigen eye-catcher der letzten Jahre - das Design -, lockt mit der neuen G5-Reihe auch niemanden mehr wirklich

Aber zur Beruhigung: der Ansatz mit dem neuen OS X war vollkommen richtig; mit OS X v10.3 wird es konsequent weiter ausgebaut und ich gehöre zu den nicht wenigen, die sich OS X (auch) auf Intel-Rechnern wünschen würden, die bald in 64bit und wahrscheinlich 5GHz oder gar höher (Single-Prozessor!!) über die Datenautobahn rasen werden!!

. . . Und dann geht das ganze Theater wieder von vorne los . . . ;-)

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

otis
Beiträge gesamt: 459

27. Jun 2003, 12:37
Beitrag # 13 von 22
Beitrag ID: #41504
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
*otislachtsicheinenast*

selten sowas unqualifiziertes gelesen!

ohne worte


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

27. Jun 2003, 13:54
Beitrag # 14 von 22
Beitrag ID: #41513
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Otis!

Anstatt immer nur das gutgläubig weiterzugeben, was Du so aufschnappst, wäre eine fundierte Begründung eine echte Bereicherung (da ich ein aufgeschlossener Mensch bin, lerne ich immer wieder gerne dazu).

Jetzt bin ich aber mal gespannt . . .

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de


als Antwort auf: [#41034]

G5 benchmark battle

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

27. Jun 2003, 14:05
Beitrag # 15 von 22
Beitrag ID: #41515
Bewertung:
(3760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>64bit und wahrscheinlich 5GHz oder gar höher (Single-Prozessor!!) über die Datenautobahn rasen werden!!

LOL
datenautobahn 8 Spurig mit Tunnel 1 Spur wie gehabt.
die GHz alleine machens nicht besser

Gruss
GöGG
**************************
http://www.goegg-art.ch
**************************


als Antwort auf: [#41034]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!