[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) G5 macht keinen Mucks mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

G5 macht keinen Mucks mehr

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

20. Jun 2007, 09:07
Beitrag # 1 von 33
Bewertung:
(13841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein G5 ist letzte Nacht nach Benutzung noch ganz normal runtergefahren.
Heute früh reagiert er nicht auf den Einschaltknopf.
Das Licht am Einschaltknopf leuchtet.

Anschlüsse sind alle kontrolliert und intakt.

Netzstecker gezogen und wieder rein.
Anschaltknopf lange Zeit gedrückt gehalten.

Nix passiert.

Vorhin schien mir das Netzteil etwas erwärmt.

Wo könnte ich nach dem Fehler suchen?
Wie das Problem lösen?


Im Übrigen verfolge ich auch den Thread http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=297686#297686 mit Interesse, denn im Laufe der letzten Woche hat sich der Mac öfters einfach abgeschaltet (zack, als ob jemand den Stecker gezogen hätte). RAM überprüft (paarweise herausgenommen): Egal welches von den drei Paaren drinsteckt, der Rechner stürzte immer wieder ab. Manchmal kurz nach dem Einschalten. Meist nach 3-4 Stunden Arbeit.

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Jun 2007, 09:10 geändert)
X

G5 macht keinen Mucks mehr

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

20. Jun 2007, 09:12
Beitrag # 2 von 33
Beitrag ID: #297832
Bewertung:
(13794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

hörst du den mac denn arbeiten (platte, lüfter) oder leuchtet nur die lampe auf?
ich hatte das mal bei einem g4. damals war das netzteil hinüber...
ob sich das genau vergleichen lässt ist wohl schwierig zu sagen...


als Antwort auf: [#297830]

G5 macht keinen Mucks mehr

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

20. Jun 2007, 09:26
Beitrag # 3 von 33
Beitrag ID: #297834
Bewertung:
(13790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch,

wie ich im Thema schon anmerkte: er macht gar keinen Mucks mehr.
Kein Lüfter, keine Platte, kein Zucken, völlig geräuschlos.
Nur das kleine Lichtlein glimmt.

Ich habe im Moment auch das Netzteil im Verdacht und hoffe, daß mir der Apple Store vor Ort hier eventuell weiterhelfen kann.


als Antwort auf: [#297832]

G5 macht keinen Mucks mehr

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

20. Jun 2007, 09:42
Beitrag # 4 von 33
Beitrag ID: #297837
Bewertung:
(13780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich habe im Moment auch das Netzteil im Verdacht und hoffe, daß mir der Apple Store vor Ort hier eventuell weiterhelfen kann.

jup, deine beschreibung tönt leider schwer danach. ich hoffe die netzteile sind nicht mehr so teuer wir früher beim besagten G4. anstatt das netzteil habe ich damals gleich einen Macmini gekauft :-(


als Antwort auf: [#297834]

G5 macht keinen Mucks mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Jun 2007, 10:13
Beitrag # 5 von 33
Beitrag ID: #297852
Bewertung:
(13771 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Martin Fischer ] denn im Laufe der letzten Woche hat sich der Mac öfters einfach abgeschaltet (zack, als ob jemand den Stecker gezogen hätte).


könnte eine systemeinstellung sein... s. anhang *duck und weg


als Antwort auf: [#297830]
Anhang:
Bild 2.jpg (95.1 KB)

G5 macht keinen Mucks mehr

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

20. Jun 2007, 10:18
Beitrag # 6 von 33
Beitrag ID: #297856
Bewertung:
(13770 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
und jetzt ernsthaft: in einem englischen forum habe ich einen lösungsan-
satz gefunden: versuch mal bei "energie sparen" die leistung runter zu
drehen. anscheinend kommen diese "sudden shutdowns" wegen tempera-
turproblemen zustande :(

sicher keine befriedigende lösung aber immer noch besser als alle 10 min
einen neustart zu haben

gruss
stefan


als Antwort auf: [#297852]

G5 macht keinen Mucks mehr

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

20. Jun 2007, 10:35
Beitrag # 7 von 33
Beitrag ID: #297861
Bewertung:
(13763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

> sicher keine befriedigende lösung aber immer noch besser als alle 10 min
> einen neustart zu haben

Ich wäre ja schon froh, wenn ich einen Start überhaupt hinbekiommen würde.

Statt dem Startknopf könnte ich ebensogut mit dem Daumen gegen die Wand drücken.

Sobald der Netzstecker in der Steckdose ist, leuchtet der Startknopf (sonst nicht).
Drücke ich den Startknopf, tut sich gar nix - überhaupt nix.
Licht ändert sich nicht, keine Geräusche.


als Antwort auf: [#297856]

G5 macht keinen Mucks mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Jun 2007, 10:57
Beitrag # 8 von 33
Beitrag ID: #297871
Bewertung:
(13757 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

Antwort auf [ Martin Fischer ] Statt dem Startknopf könnte ich ebensogut mit dem Daumen gegen die Wand drücken.

Darf ich mal vorbeikommen und mir das ansehen, wie du durch drücken der Wand diese zum Leuchten bringst ;-)

Oder hab ich das oben falsch verstanden, das nur noch das Lämpchen im Schalter aufleuchtet solange du ihn drückst, sich aber ansonsten nichts tut?

Hier hats vor 3 Wochen das Netzteil des G5 Quad mit den gleichen Symptomen gehimmelt.
Allerdings im laufenden Betrieb mit einem ziemlichen Knall. Danach aber analog zu deinem Verhalten. Dank Cancom Onsite war 2 Tage später ein neues drin, jetzt tut er wieder ;-)


als Antwort auf: [#297861]

G5 macht keinen Mucks mehr

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

20. Jun 2007, 11:04
Beitrag # 9 von 33
Beitrag ID: #297877
Bewertung:
(13754 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Darf ich mal vorbeikommen und mir das ansehen, wie du durch drücken der Wand diese zum Leuchten bringst ;-)


Um das Lämpchen zum leuchten zu bringen, muß ich keinen Startknopf drücken.
Es leuchtet immer.
Ob ich es drücke oder nicht.
Sobald der Netzstecker in der Steckdose ist, beginnt das Lämpchen zu leuchten.

Das Leuchten hat also mit dem Drücken nix zu tun.
Also kann ich genausogut gegen die Wand drücken.
Der Effekt ist derselbe.

Normal ist, daß das Lämpchen nicht leuchtet, wenn der Mac aus ist.
Und normal ist, daß beim Drücken des Startknopfs das Lämpchen angeht und der Mac startet.

Bei mir leuchtet das Lämpchen ohne Drücken.
Und mit Drücken (kurz oder lang) ändert sich nix am Lämpchen und der Mac bewegt sich keinen Schritt.


als Antwort auf: [#297871]

G5 macht keinen Mucks mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Jun 2007, 13:14
Beitrag # 10 von 33
Beitrag ID: #297919
Bewertung:
(13729 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ach so.

Hier war es so, das solange man den Powerschalter drückte die Lampe an ging, sobald man ihn losliess, es aber wieder erlosch und sich bzgl. Start auch nichts tat.

Ich tippe trotzdem auf das Netzteil.


als Antwort auf: [#297877]

G5 macht keinen Mucks mehr

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

20. Jun 2007, 13:15
Beitrag # 11 von 33
Beitrag ID: #297920
Bewertung:
(13728 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hier war es so, das solange man den Powerschalter drückte die Lampe an ging, sobald man ihn losliess, es aber wieder erlosch und sich bzgl. Start auch nichts tat.

genau so war es damals bei meinem g4 auch...

Zitat Ich tippe trotzdem auf das Netzteil.

ditto :-).
sind die netzteile eigentlich immer noch so teuer? beim g4 wollten die irgendwas um 500 CHF, wenn ichs recht im kopf habe. dafür gabs damals einen ganzen mac mini.


als Antwort auf: [#297919]
(Dieser Beitrag wurde von Säsch am 20. Jun 2007, 13:16 geändert)

G5 macht keinen Mucks mehr

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

20. Jun 2007, 13:27
Beitrag # 12 von 33
Beitrag ID: #297922
Bewertung:
(13725 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Scheint so:
http://www.welovemacs.com/6613738.html

Wobei 1KW... Das ist ja auch nicht gerade ein kleines Kraftwerk ;-)


als Antwort auf: [#297920]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 20. Jun 2007, 13:27 geändert)

G5 macht keinen Mucks mehr

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

26. Jun 2007, 18:49
Beitrag # 13 von 33
Beitrag ID: #299076
Bewertung:
(13604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Mitleser,

habe nun meinen G5 vom Mechaniker zurückbekommen.
Das Netzteil war's nicht.
Und wenn, dann wär's diesmal nicht so teuer gewesen, denn Apple läßt diesbezüglich momentan wohl Kulanz walten.

Der Mechaniker hat für einen Viertel-Hunni einen Powerreset vorgenommen und danach schnurrte der G5 wieder.

Kann mir nun jemand verraten, wo sich dieser Powerresetknopf verbirgt und was für Risiken mit dem Drücken dieses Knopfs verbunden sind? Was wird da zurückgesetzt?


als Antwort auf: [#297922]

G5 macht keinen Mucks mehr

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

26. Jun 2007, 19:06
Beitrag # 14 von 33
Beitrag ID: #299082
Bewertung:
(13599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

infos zum PMU (ich schätze darum gehts) gibt es hier:
http://docs.info.apple.com/...le.html?artnum=86760


als Antwort auf: [#299076]

G5 macht keinen Mucks mehr

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

26. Jun 2007, 21:43
Beitrag # 15 von 33
Beitrag ID: #299105
Bewertung:
(13577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Säsch,

danke.
Das hilft.


als Antwort auf: [#299082]
X