[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) GMG ColorProof oder EFI Rip

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GMG ColorProof oder EFI Rip

wuschel
Beiträge gesamt: 70

2. Jul 2012, 17:34
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(7656 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

gibt es bei den beiden Systemen grundlegende Unterschiede bei der Qualität, Wiederholgenauigkeit ...?
Wir Produzieren Faltschachtel im HighEndbereich Schokolade - Kosmetik - Haarkolorationen. Und stehen vor der Wahl Efi oder GMG

Danke
X

GMG ColorProof oder EFI Rip

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Jul 2012, 16:58
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #497477
Bewertung:
(7597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ wuschel ] Wiederholgenauigkeit ...?

Die hängt nicht von der Software ab.


als Antwort auf: [#497407]

GMG ColorProof oder EFI Rip

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Jul 2012, 07:53
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #497508
Bewertung:
(7551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ]
Antwort auf [ wuschel ] Wiederholgenauigkeit ...?

Die hängt nicht von der Software ab.


Solange man nicht nachkalibrieren muss nicht, korrekt. Wenn der Drucker aber so weit aus der Spur ist, dass man neu kalibrieren muss, spielt die Software sehr wohl eine Rolle. Und da hat GMG aufgrund des anderen Kali-Konzeptes gegenüber EFI einen klaren Vorteil.


als Antwort auf: [#497477]

GMG ColorProof oder EFI Rip

wuschel
Beiträge gesamt: 70

4. Jul 2012, 08:12
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #497509
Bewertung:
(7535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antwort.

Wie sieht es bei der Wiedergabe von Sonderfarben aus? Können auch Hausfarben reproduziert und einfach eingemessen werden?


als Antwort auf: [#497508]

GMG ColorProof oder EFI Rip

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Jul 2012, 08:12
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #497510
Bewertung:
(7535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] da hat GMG aufgrund des anderen Kali-Konzeptes gegenüber EFI einen klaren Vorteil.


Hallo Loethelm,

kannst Du mir das Kali-Konzept kurz schildern?


als Antwort auf: [#497508]

GMG ColorProof oder EFI Rip

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

4. Jul 2012, 08:44
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #497514
Bewertung:
(7514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann er sicherlich. Auf das kurz bin ich aber gespannt ;-)


als Antwort auf: [#497510]

GMG ColorProof oder EFI Rip

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Jul 2012, 08:57
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #497515
Bewertung:
(7500 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das kann er sicherlich. Auf das kurz bin ich aber gespannt ;-)


Du kannst Das bestimmt auch ;o)
Das muß doch kurz und allgemeinverständlich gehen, oder?
Einfach nur in zwei bis drei Sätzen den Hauptunterschied.
Ich steh doch nicht so tief im Stoff wie Ihr und es bringt mir ncihts, wenn Ihr hier Seitenweißen über Lab und Luv und Lee schreibt.


als Antwort auf: [#497514]

GMG ColorProof oder EFI Rip

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Jul 2012, 09:04
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #497517
Bewertung:
(7496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
GMG etabliert einen "Referenzdrucker" für jede Druckertyp/Raster/Kanal/Messgerät/Papier-Kombi.
Diese Sollfarbwerte werden in einer Datei (mx3) gespeichert.
Dann wird solange iteriert, bis dein Drucker desselben Typs diese Sollfarbwerte mit für ihn passenden Tonwerten erreicht. Jeder Epson 4900 druckt also andere CcMmYKkkOG Werte, erreicht damit aber die gleichen Farben wie der "GMG-Referenzdrucker".
Darauf setzt dann eine DVL-Konvertierung für die jeweilige Proofsimulation auf. Man kann also für jeden gleichartigen Drucker das selbe DVL nehmen.

EFI macht eine klassische Kanal- und Gesamttintenbegrenzung, Linearisierung und dann wird profiliert. Ist der Drucker aus der Spur, geht's von vorne los und man erreicht wahrscheinlich ein etwas anderes Verhalten als vorher.

War das kurz genug? ;-)


als Antwort auf: [#497515]

GMG ColorProof oder EFI Rip

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Jul 2012, 09:07
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #497519
Bewertung:
(7487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Wie sieht es bei der Wiedergabe von Sonderfarben aus? Können auch Hausfarben reproduziert und einfach eingemessen werden?


Wenn's nur Volltöne sind, geht das bei beiden.
Wenn's aufgerasterte Farben sind, wird's schwieriger.
Da hat GMG auf der Drupa etwas neues vorgestellt. Zumindest die Messesamples waren richtig gut.


als Antwort auf: [#497509]

GMG ColorProof oder EFI Rip

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Jul 2012, 09:09
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #497520
Bewertung:
(7480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Spitze!

Von mir noch ein paar Verständnisfragen:
GMG kann ich also nur sinnvoll einsetzen, für von GMG zertifizierte Druckbedingung (Drucker/Material usw.)
EFI könnte ich flexibler einsetzen, weil auch alles was nicht vom Hersteller getestet wurde ich profilieren kann. Nähert sich EFI dem Optimum auch über Iterationen?


als Antwort auf: [#497517]

GMG ColorProof oder EFI Rip

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

4. Jul 2012, 09:25
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #497524
Bewertung:
(7452 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ] Danke Spitze!

Von mir noch ein paar Verständnisfragen:
GMG kann ich also nur sinnvoll einsetzen, für von GMG zertifizierte Druckbedingung (Drucker/Material usw.)


Man kann auch eigene mx3 erzeugen. Es ist aber eher wenig intuitiv und schlecht dokumentiert und kann in einer Materialschlacht enden.
Antwort auf: EFI könnte ich flexibler einsetzen, weil auch alles was nicht vom Hersteller getestet wurde ich profilieren kann.


Korrekt.

Antwort auf: Nähert sich EFI dem Optimum auch über Iterationen?


Da immer nur bestehende Profile auf eine Referenz iteriert werden können, muss man 1. für jede Simulation extra iterieren (bei GMG iteriert man den Drucker und der ist dann für jede Simulation eingerichtet) und zweitens ist man immer auf den Gamut beschränkt, den man bei der "Lin" erzeugt hat.
Wenn man ein neues Tintenlimit braucht, iteriert man sich danach wieder für jede Simulation einen Wolf.
Also meiner Ansicht nach eher nicht sehr nah am Optimum.


als Antwort auf: [#497520]

GMG ColorProof oder EFI Rip

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

4. Jul 2012, 09:55
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #497531
Bewertung:
(7421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank für den Ausflug.

Jetzt kanns wieder weitergehen. Wuschel fragte nach den Sonderfarben, glaub ich...


als Antwort auf: [#497524]

GMG ColorProof oder EFI Rip

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

4. Jul 2012, 10:08
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #497533
Bewertung:
(7408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Polylux ]
Antwort auf [ Thomas Richard ] Das kann er sicherlich. Auf das kurz bin ich aber gespannt ;-)


Du kannst Das bestimmt auch ;o)

Ich bin bei EFI zu lange raus, als dass ich den Vergleich gut formulieren könnte. Da ist Loethelm, der mit beiden Systemen vertraut ist, besser geeignet.


als Antwort auf: [#497515]

GMG ColorProof oder EFI Rip

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

4. Jul 2012, 10:14
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #497535
Bewertung:
(7393 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ loethelm ] Man kann auch eigene mx3 erzeugen.

Inzwischen sind das auch MX4, und entsprechend groß.
Antwort auf [ loethelm ] Es ist aber eher wenig intuitiv und schlecht dokumentiert

Das ist geschmeichelt. Früher war die Doku nur schlecht, inzwischen haben sie den Part quasi komplett ausgeklammert, weil sie wollen, dass die Leute die GMG’schen Sets verwenden (Die auch nicht schlecht sind, aber eben nicht immer passen).
Antwort auf [ loethelm ] und kann in einer Materialschlacht enden.

2 Rollen Material (Wenn man denn gleich das richtige erwischt) und 2 Manntage waren es im Schnitt bei den letzten Versuchen., Wenn’s nur ein kleiner Proofer ist, ist das schnell teurer als die Hardware. Aber wie Loethelm schon schrieb, dann hat man was wo man, sofern einem nicht der Papierhersteller abspringt, etwas mit dem man Jahrelang arbeiten kann und auch mit geringem Aufwand die Standards nachführen kann.


als Antwort auf: [#497524]

GMG ColorProof oder EFI Rip

wuschel
Beiträge gesamt: 70

4. Jul 2012, 16:41
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #497582
Bewertung:
(7319 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das richtig verstehe. Wenn ich verschieden Ausgaben Profile verwenden muss, also GRACol, Iso v2, ...
Muss ich bei einem Papierwechsel - anderes Oberfläche... Die Kalibrierung für jeden Ausgabeworkflow neu machen?

Was mache ich bei Efi dann wenn ich neue Tinte rein tue oder einfach Wöchentlich kalibrien möchte? Alle Möglichen Zielprofile kalibrieren??

Oder hab ich was falsch verstanden.

Und was ist jetzt mit meinen Sonderfarben??

MfG
Wuschel


als Antwort auf: [#497535]
X