[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP: Excel Tabelle unformatiert in InDesign -> nur bestimmte Spalten der Tabelle sollen durch das Skript beeinflusst werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP: Excel Tabelle unformatiert in InDesign -> nur bestimmte Spalten der Tabelle sollen durch das Skript beeinflusst werden

luca89
Beiträge gesamt: 2

28. Feb 2019, 12:46
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe InDesignler mit GREP Kenntnissen,

Das Problem:
Eine Austellerliste für einen Messekatalog aus einer Excel Tabelle. Die ersten beiden Spalten der Tabelle sind "Ausstellername" und "Standnummer", welche ich automatisiert mit einer bestimmten Zeichenvorlage formatieren möchte.
Die anderen Spalten sind entweder leer oder beinhalten "Website", "Email" und manchmal auch "Beschreibung", sollen von der formatierung allerdings nicht betroffen werden.

Die erwähnte Tabelle möchte ich kopieren und als unformatierten Text in InDesign einfügen. Die Inhalte der Spalten werden im unformatierten Zustand lediglich durch "Tabs" getrennt, wo vorher die Spaltentrennung war. Am Spaltenende wird nun im Text ein "Enter" eingefügt.

Beispiel:
Enter/(Zeilenumbruch soll bleiben)
Name/Tab/Standnummer/Tab/Website/Email/Enter
Name/Tab/Standnummer/Tab/Website/Email/Beschreibung/Enter
Name/Tab/Standnummer/Tab/Website/Enter
Name/Tab/Standnummer/Tab/Website/Email/Enter

Mein erster Gedanke war GREP, auch wenn ich mich hier leider nicht auskenne.

So weit ich mich bisher in die Materie eingelesen habe müsste es ggf. mit einem "lookahead"-Skript funktionieren, aber da hört mein Verständnis auch schon auf.

Meine Idee:
"lookahead" für das "Enter"
und dann müsste der Gesamte Text vom "Enter"
bis zum zweiten "Tab" ausgewählt werden, da der erste "Tab" den "Ausstellernamen" und die "Standnummer" trennt.

Im Nachgang möchte ich alle "Tabs" durch weiche Zeilenumbrüche ersetzen, also dürfen diese auch nicht verschwinden.

Ich glaube noch genauer kann ich es nicht erklären :D

Falls jemand noch bessere Ideen/Tutorials kennt wie ich ggf. die Excel mit InDesign verknüpfen kann, dass wenn sich die Excel ändert sich auch automatisch die Indesign ändert, ohne dass ich allerdings eine Tabellen Formatierung habe sondern auch eine Art Fließtext. Das wäre phänomenal aber nicht notwendig.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen und schon mal vielen Dank
Luca
X

GREP: Excel Tabelle unformatiert in InDesign -> nur bestimmte Spalten der Tabelle sollen durch das Skript beeinflusst werden

MarioF
Beiträge gesamt: 390

28. Feb 2019, 18:53
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #569083
Bewertung:
(2580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst Du eine Beispieldatei erstellen? Dann bekommst Du sicher schneller Hilfe.


als Antwort auf: [#569081]

GREP: Excel Tabelle unformatiert in InDesign -> nur bestimmte Spalten der Tabelle sollen durch das Skript beeinflusst werden

Tim Ludwig
Beiträge gesamt: 97

1. Mär 2019, 10:49
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #569090
Bewertung:
(2494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Luca,
erstelle in Indesign einfach eine Tabelle mit einer Spalte mehr als die Excel (für die Trennung).
Füge den Inhalt der Excel in die Tabelle ein. Weise nun den ersten beiden Spalten das Zeichenformat zu. Gehe nun über "Tabelle > Tabelle in Text umwandeln" und wähle als Spaltentrennzeichen "Absatz" ein. Nun dürfte es dein gewünschtes Ergebnis sein. (Eine Verbindung zur Excel besteht allerdings nicht)

grüße
Tim


als Antwort auf: [#569081]

GREP: Excel Tabelle unformatiert in InDesign -> nur bestimmte Spalten der Tabelle sollen durch das Skript beeinflusst werden

luca89
Beiträge gesamt: 2

1. Mär 2019, 11:30
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #569092
Bewertung:
(2474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank. Ich werde es mal probieren aber klingt so als könnte es funktionieren!


als Antwort auf: [#569090]
X