[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen

bienenschnitzel
Beiträge gesamt: 4

30. Jul 2013, 11:58
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3852 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich versuche momentan Bestell-Nummern (Ziffern und Buchstaben) in einer Spalte einer inDesign-Tabelle mit GREP für die optische Lesbarkeit aufzuteilen.

Bsp.: 0131001K ->ändern in 0131-001K

Alle Zahlen und Ziffern sollen anfangs mit 4 Stellen losgehen, dann der Bindestrich und dann der Rest der Best.-Nr.

bislang habe ich mit:
suche: \<(\d+)(\d{3})\>
ersetze: $1-$2

die reinen Ziffernblöcke schon soweit bekommen, nur weiß ich nicht wie ich die Suche auf Buchstaben. Sobald ich beispielsweise ein \u einsetze funktioniert das ersetzen nicht mehr richtig.
Kann mir jemand helfen und mir die richtige Abfrage zeigen?

Gruß nic
X

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

30. Jul 2013, 12:17
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #515645
Bewertung:
(3829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nic und willkommen im Forum

Bei mir funktioniert folgender Grep:

\<(\d{4})(\d+\u)\>

Ändern in:
$1-$2

Sucht also 4 Ziffern, gefolgt von einer oder mehreren Ziffern und einem Grossbuchstaben.

Gruss, Marco

EDIT: Übrigens funktioniert auch dein Grep mit einem Grossbuchstaben, also:
\<(\d+)(\d{3}\u)\> würde auch zum gewünschten Ergebnis führen; entspricht im Prinzip meinem Grep, nur habe ich deine Bedingung (am Anfang 4 Ziffern) in meinem Grep umgesetzt.


als Antwort auf: [#515643]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 30. Jul 2013, 12:22 geändert)

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen

bienenschnitzel
Beiträge gesamt: 4

30. Jul 2013, 12:30
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #515646
Bewertung:
(3809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen Marco und Danke schonmal, mit deinem GREP käme ich leider nur ein stückchen weiter, die BestellNummern, die nur aus Ziffern bestehen bleiben dann außen vor (könnte ich ja mit meinem Grep-Gefussel machen) AAABER was ich auch nicht genau beschrieben hatte:

es gibt darunter auch Kombinationen wo sich die Buchstaben innerhalb der Ziffern aufhalten
-> 9208BA010 die findet die Suche momentan leider auch noch nicht.

wenn ich GREP sprechen würde, würde ich sagen wollen:
nehme ausgewählte Zeichen (Buchstaben und Zahlen), suche immer die 4. Stelle und setze ein Bindestrich ein...

aber wir sind auf dem richtigen weg, ich spür's :)


als Antwort auf: [#515645]
(Dieser Beitrag wurde von bienenschnitzel am 30. Jul 2013, 12:36 geändert)

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen

Suzanne
Beiträge gesamt: 67

30. Jul 2013, 12:34
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #515647
Bewertung:
(3799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
\<([\d\u]+)([\d\u]{4})\>

findet gemischte Blöcke

Grüße
Suzanne


als Antwort auf: [#515646]

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

30. Jul 2013, 12:35
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #515648
Bewertung:
(3798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sicher sind wir auf dem richtigen Weg:

\<(\d{4})([\d\u]+)\>

Bedingung ist einfach, dass am Anfang 4 Ziffern stehen, das heisst, eventuelle Grossbuchstaben kommen erst später.


als Antwort auf: [#515646]

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen

bienenschnitzel
Beiträge gesamt: 4

30. Jul 2013, 12:39
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #515649
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
leider habe ich auch dieses Konstrukt:
KM406789B1


als Antwort auf: [#515648]

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

30. Jul 2013, 12:44
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #515651
Bewertung:
(3769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
\<([\d\u]{4})([\d\u]+)\>


als Antwort auf: [#515649]

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen

bienenschnitzel
Beiträge gesamt: 4

30. Jul 2013, 13:12
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #515656
Bewertung:
(3718 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
JAAAA!
das scheint die Lösung zu sein!
Dankeschön! ihr seid super!


als Antwort auf: [#515651]
X