[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP: ganzer Satz mit bestimmten Wort

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP: ganzer Satz mit bestimmten Wort

BorisBlocksberg
Beiträge gesamt: 4

13. Apr 2020, 18:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4167 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer GREP-Abfrage, die es mir in InDesign ermöglicht innerhalb meines deutschsprachigen Dokuments die englischen Sätze (Zitate, etc.) zu finden.* Leider bekomme ich keine zuverlässige GREP-Abfrage hin und hoffe, jemand von euch weiß weiter.

Mein Ansatz wäre nach einem ganzen Satz zu suchen, der ein "the" enthält. Ganzer Satz heißt vereinfacht: Er fängt mit einem großen Buchstaben an und endet mit Punkt, Doppelpunkt, Frage- oder Ausrufezeichen.

Code
[^.:!?\n\r]+(the )[^.:!?\n\r]+[:!?] 


Das heißt bis hier: Alle Zeichen außer Punkt, Doppelpunkt, Frage-, Ausrufe- oder Umbruchzeichen; gefolgt von einem "the"; gefolgt von alle Zeichen außer […]; gefolgt von Punkt, Doppelpunkt, Frage- oder Ausrufezeichen.

Soweit funktioniert es, sofern das "the" innerhalb eines Satzes liegt. Nun möchte ich die Suchabfrage mit den häufigsten englischen Wörtern "be, to, of, and" erweitern, und ab da klappt es nicht mehr.

Mir kommt das alles sehr kompliziert vor. Vielleicht weiß jemand ja eine ganz simple Antwort.

Für jeden Hinweis dankbar,
Boris

*mir ist klar, dass es damit nicht 100%ig gehen wird, aber es wäre ein Anfang.
X

GREP: ganzer Satz mit bestimmten Wort

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

15. Apr 2020, 10:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #574924
Bewertung:
(4072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir nicht sicher, ob du dich da nicht verrennst ...

Da du eh keine 100%ige Trefferquote haben wirst, da es ja Sätze ohne 'the' geben wird, würde ich überlegen, ob nicht einfach die Suche nach 'the', evtl. erweitert um Leerzeichen davor und/oder danach nicht bereits ausreicht. Weil dann bei einem Treffer den ganzen Satz oder evtl. sogar mehrere die an der Stelle am Stück gefunden werden, per Maus zu markieren, dürfte so groß nicht sein und vor allem auch Fehler eindämmen.


als Antwort auf: [#574892]

GREP: ganzer Satz mit bestimmten Wort

BorisBlocksberg
Beiträge gesamt: 4

23. Aug 2022, 22:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #584256
Bewertung:
(2000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist schon eine ganze Weile her, aber ich habe mich dem Grundproblem nochmal anders genähert.

Das Grundproblem: fremdsprachige Wörter in deutschen Texten werden oft falsch getrennt, was einen hohen Anteil meiner Textkorrekturen des Lektorats ausmacht.

Mein Ansatz über GREP (siehe oben) ist gescheitert, daher nun ein Versuch mittels des angepassten scripts "findChangeByList".

Ich suche nach jedem einzelnen einer ca. 3000 Wörter umfassenden Liste (häufigste Wörter in Englisch, Quelle: Education First) und weise diesen Wörter die Englische Sprache zu. Funktioniert in einem einseitigen Dokument ganz gut; bei einem ganzen Kapitel wird’s schon zäh, vor allem weil man keinen Fortschritt angezeigt bekommt. Link zum Skript: https://assets.adobe.com/...8d-6a6d-cb2dc2be1169

Hat jemand eine Idee, wie man das skriptseitig eleganter/ökonomischer lösen kann? Oder ganz anders? Ich kann doch nicht der Einzige mit diesem Problem sein ...


als Antwort auf: [#574924]

GREP: ganzer Satz mit bestimmten Wort

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

23. Aug 2022, 22:44
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #584257
Bewertung:
(1982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#584256]

GREP: ganzer Satz mit bestimmten Wort

BorisBlocksberg
Beiträge gesamt: 4

24. Aug 2022, 15:20
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #584261
Bewertung:
(1819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,
ganz lieben Dank für den Hinweis, das ist schon die halbe Miete!


als Antwort auf: [#584257]
X