[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Serena77
Beiträge gesamt: 15

27. Aug 2013, 11:34
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(44023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich bearbeite gerade eine Publikation mit viele Zahlen in Fliesstext. Ich möchte gerne diese Zahlen einen Punkt kleiner setzten, damit sie optisch besser in Text passen.
Dazu habe ich einen Zeichenformat für die kleinere Schriftgrösse erstellt.
Nun versuche ich einen GREP-Stil für den Fliesstext anzulegen, damit alle Zahlen automatisch kleiner gesetzt werden.
Ich dachte mit dem Befehl: \d+
Soweit so gut. Alle Zahlen werden geändert. :)
Mein Problem nun: In meiner Publikation gibt es auch tief- und hochgestellte Zahlen, wie bei CO2 und bei Quadratmeter-Angaben. Wie kann ich diese ausschliessen, damit sie nicht noch kleiner werden?
Ich habe in Forum gesucht ... ich finde aber nichts, was mir helfen könnte. Ich bin für alle eure Inputs sehr dankbar!
Bitte entschuldigt meine schlechte Deutsche Grammatik. :)
X

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

27. Aug 2013, 12:27
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #516715
Bewertung:
(43997 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Serena

Du kannst in den Formatoptionen bei der Suche die hoch- und tiefgestellten Ziffern ausschliessen (Position: Normal und allenfalls Grundlinienversatz 0).

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#516708]

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Aug 2013, 12:33
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #516716
Bewertung:
(43992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

es geht um einen GREP-Stil, da wüsste ich nicht, wie man z.B. hoch- oder tiefgestellt ausschließen kann.

@Serena:

Dieser GREP sollte es schaffen:

Code
(?<!\w)\d+ 

Soll heißen: Suche nur Ziffern, denen kein Buchstabe voransteht.


als Antwort auf: [#516715]

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Serena77
Beiträge gesamt: 15

27. Aug 2013, 12:56
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #516717
Bewertung:
(43971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
WOW! Danke!!!!!! Das ging mega schnell ... Es funktioniert, Ralf! :)
Genial!!!!


als Antwort auf: [#516716]

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Aug 2013, 13:03
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #516718
Bewertung:
(43954 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich wollte es gestern schon schreiben, konnte aber den Beitrag nicht finden, weil ich einen falschen Suchbegriff eingegeben hatte ;-)


als Antwort auf: [#516717]

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Serena77
Beiträge gesamt: 15

27. Aug 2013, 13:27
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #516720
Bewertung:
(43924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Ralf
Das funktioniert SUPER!! Ich bin echt begeistert!! Du hast meinen Tag gerettet!


als Antwort auf: [#516718]

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

27. Aug 2013, 13:39
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #516721
Bewertung:
(43908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Mods: Diesen Beitrag bitte löschen, wenn's geht:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P516718.html#516718

Habe ihn im falschen Thread platziert ;-)


als Antwort auf: [#516720]
(Dieser Beitrag wurde von Ralf Hobirk am 27. Aug 2013, 13:39 geändert)

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Serena77
Beiträge gesamt: 15

27. Aug 2013, 17:04
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #516732
Bewertung:
(43818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmals :)
Zu meiner Frage von heute morgen, Betreff GREP-Stil um Zahlen kleiner zu setzen, hätte ich noch ein weiteres Rätsel, das ihr sicher irgendwie lösen könnt. :)

Ich muss überall im Dokument die Zahlen kleiner stellen, also nicht nur im Fliesstext, sonder auch bei den Überschriften etc.
Ist es möglich ein Zeichenformat als Vorlage zu erstellen, dass überall den Schriftgrad um z. B. 1pt verkleinert, egal wie die Ausgang-Schriftgrösse des Textes ist?

Oder muss ich für alle benötigte Absatzformate ein Zeichenformat anlegen? Also eins für die Zahlen im Fliesstext, eins für die Zahlen im Titel, eins für die Zahlen im Zwischentitel ... usw.?

Kann man das nicht nur über ein Zeichenformat lösen, dass z.B. sagt: Schriftgrad -1pt?
Ich hoffe, ich habe mich deutlich ausgedruckt.
Falls ihr einen Tipp habt, ehr damit! ;)
Danke nochmals für die Unterstützung.


als Antwort auf: [#516721]

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

27. Aug 2013, 17:27
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #516734
Bewertung:
(43800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Serena,

mit einem Universal-Zeichenformat ist die Aufgabe nicht zu lösen.

Eine Möglichkeit: Ein Script schreiben, welches die Ziffern sucht, die Schriftgrösse feststellt und einen kleineren Wert zuweist.

Anstelle eines fixen Wertes von minus 1 pt, wäre ein Prozentwert besser.

Falls Dich diese Lösung interessiert und Du ein typisches Dokument zur Hand hast: Her damit! :-)

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#516732]

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Serena77
Beiträge gesamt: 15

27. Aug 2013, 17:31
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #516735
Bewertung:
(43797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gäbe die Möglichkeit unter "Erweiterte Zeichenformate" eine horizontale und eine vertikale Skalierung anzugeben, das möchte ich aber nicht unbedingt anwenden ... vielleicht habt ihr eine bessere Lösung? Sonst bleibt mir nichts anderes übrig, als fleissig für jedes Abstazformat ein passendes Zeichenformat zu erstellen ;)


als Antwort auf: [#516732]

GREP-Befehl um Zahlen in Fliesstext automatisch kleiner zu stellen

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

27. Aug 2013, 17:46
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #516736
Bewertung:
(43790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Serena,

stimmt. Da war ich etwas voreilig mit meiner Aussage.

Ich habe es soeben ausprobiert: Ein Zeichenformat in welchem nur die beiden Skalierungswerte definiert sind. Und dieses den Ziffern zugewiesen. Dann spielt die Schriftgrösse keine Rolle. Die Zahlen sind immer proproptional kleiner.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#516735]
X