[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP-Metazeichen für Anfang einer Tabellenzelle

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP-Metazeichen für Anfang einer Tabellenzelle

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12491

10. Sep 2015, 13:56
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Kollegen,

ich suche ein Metazeichen für den Anfang einer Tabellenzelle.

\A bezeichnet den Anfang eines Textflusses.
\Z bezeichnet das Ende eines Testflusses.
Mit letzterem lässt sich auch das Ende einer Tabellenzelle bei der Suche berücksichtigen.

Mit \A\Z lassen sich "leere" Textflüsse (und damit leere Textrahmen) u.U. schneller finden, als mit einer Schleife durch alle Textflüsse und die Zählung der characters.

Nun suche ich einen ähnlichen Ausdruck, um leere Tabellenzellen zu finden.
\A\Z funktioniert hier nicht.
(Ich vermute mal, dass es von den Entwicklern an und für sich auch nicht so vorgesehen war, dass \Z das Ende einer Tabellenzelle findet; schließlich ist das Ende einer Tabellenzelle nicht gleichzusetzen mit dem Ende eines Textflusses.)

Kennt jemand so ein Metazeichen für den Anfang einer Tabellenzelle?

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Sep 2015, 14:03 geändert)
X

GREP-Metazeichen für Anfang einer Tabellenzelle

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12491

10. Sep 2015, 19:54
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #542685
Bewertung:
(1829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine Metazeichenlösung, aber (?<!.)^\Z gibt schon mal eine mögliche Richtung an.
Findet wie gewünscht den jeweils einzigen Einfügepunkt in "leeren" Zellen und leeren Textflüssen.

Findet allerdings auch einen Einfügepunkt unmittelbar nach einer Tabelle, die am Ende des Textflusses steht (auf die also keine weiteren Zeichen mehr folgen).

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#542649]

GREP-Metazeichen für Anfang einer Tabellenzelle

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

15. Sep 2015, 09:35
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #542764
Bewertung:
(1586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Ich habe mich auch noch ein bisschen mit dem Thema Grep/Tabellen beschäftigt. Viel weiter bin ich nicht gekommen. Es scheint unmöglich, nur leere Tabellenzellen zu finden.

Dein Grep (?<!.)^\Z findet allerdings auch das Ende eines Textflusses, wenn ein Absatz mit einer Absatzmarke \r am Ende eines Textflusses steht. Der Platzhalter . in deinem negativen Lookbehind reagiert ja nicht auf das Umbruchzeichen \r.

Um dies auszuschliessen, habe ich folgenden Grep getestet:
(?<!\p{print})^\Z

Auch damit wird neben leeren Tabellenzellen der Einfügepunkt unmittelbar nach einer Tabelle gefunden, wenn dieser am Ende des Textflusses steht. Immerhin konnte ich damit den Einfügepunkt nach einer Absatzmarke am Ende eines Textflusses ausschliessen.

\p{print} entspricht dem Posix [[:print:]] und umfasst fast alle Zeichen (inkl. Umbruchzeichen, Leerraum, \t), also so ähnlich wie \X. Diese Wildcard (\X) funktioniert bei mir allerdings nicht innerhalb des neg. Lookbehinds, deshalb bin ich auf das Posix \p{print} ausgewichen.

Die Posix-Zeichenklasse \p{print} kann übrigens mit \P{print} negiert werden, was mit [[:print:]] nicht möglich ist. Dies gilt natürlich für alle Posix-Zeichenklassen.

Viele Grüsse, Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#542685]

GREP-Metazeichen für Anfang einer Tabellenzelle

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12491

15. Sep 2015, 10:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #542765
Bewertung:
(1562 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

\p{print} ist interessant.
Hatte ich bislang nicht im Einsatz.

Bei meinem Projekt habe ich mich jetzt für eine Zwei-Schritt-Lösung (via Skript) entschieden:
1. Suche mögliche leere Textflüsse und mögliche leere Tabellenzellen;
2. untersuche diese Fundstellen nach engeren Kriterien (Zahl der Zeichen = 0).

Ich verspreche mir davon eine schnellere Ermittlung von leeren Tabellenzellen, als mit einer Schleife durch alle Zellen aller Tabellen.

Vielen Dank für's Mitdenken und Mittüfteln.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#542764]
X

Aktuell

Photoshop / Lightroom
panorama_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
02.08.2021 - 03.08.2021

Digicomp Academy, Bern,Basel
Montag, 02. Aug. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 03. Aug. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.– zzgl. 7.7% MWST
Dauer2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberater AT digicomp DOT ch