[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP-Suche nach Versalbuchstaben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP-Suche nach Versalbuchstaben

klassenprimus
Beiträge gesamt: 147

16. Feb 2009, 14:42
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
kann ich mittels der GREP-Suche in CS3 eine Abfrage definieren, mit welcher ich "zwei oder mehr Grossbuchstaben" im Text finde? Ich kriegs irgendwie nicht hin...

Besten Dank für eure Hilfe
X

GREP-Suche nach Versalbuchstaben

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

16. Feb 2009, 15:01
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #385746
Bewertung:
(3886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klassenprimus,

das hier müsste passen:

Code
\u{2}? 

Im Klartext: finde Großbuchstaben, mindestens zwei, aber so wenig wie möglich.


als Antwort auf: [#385742]

GREP-Suche nach Versalbuchstaben

Quarz
Beiträge gesamt: 3491

16. Feb 2009, 16:06
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #385759
Bewertung:
(3871 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo klassenprimus,

hier der Link zur Tabelle mit allen Metazeichen für
Suchen & Ersetzen Text und GREP
damit Du das nächstemal schnell selber nach der Liste
Deine Abfrage definieren kannst.

http://indesign-faq.de/.../grep-uebersicht.pdf

Gruß
Quarz

------------------------
WinXP | CS4


als Antwort auf: [#385742]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 11. Jun 2009, 11:12 geändert)

GREP-Suche nach Versalbuchstaben

klassenprimus
Beiträge gesamt: 147

16. Feb 2009, 16:20
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #385762
Bewertung:
(3861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super! Besten Dank euch beiden!


als Antwort auf: [#385759]

GREP-Suche nach Versalbuchstaben

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

16. Feb 2009, 17:05
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #385774
Bewertung:
(3846 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf

\u{2}?

Dein GREP findet genau zwei Grossbuchstaben, oder? Ich kann es im Moment nicht testen, aber ich glaube, es sollte \u{1,} heissen (mehr als 1 Mal). Braucht es das Fragezeichen? Ich glaube nicht.

Schönen Abend
Marco


als Antwort auf: [#385746]

GREP-Suche nach Versalbuchstaben

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

16. Feb 2009, 17:32
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #385776
Bewertung:
(3831 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

du hast Recht. Es muss \u{1,} heißen.

Ich hatte nur auf die Schnelle in Peter Kahrels Büchlein geschaut, ohne es auszuprobieren. Jetzt habe ich nochmal nachgesehen. Das Fragezeichen ist in der Tat überflüssig.

Ich bin jetzt aber auch auf einen Erkärungsunterschied zwischen Peter und Gerald gestoßen:
Peter schreibt: {x} = mindestens x-mal (at least x times)
Gerald schreibt: {n} = genau x-mal


als Antwort auf: [#385774]

GREP-Suche nach Versalbuchstaben

Peter Kahrel
Beiträge gesamt: 182

16. Feb 2009, 20:04
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #385792
Bewertung:
(3798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco, Ralf, Klassenprimus,

\u{1,} findet auch einzelne Versalbuchstaben. Um mindestens zwei zu finden, braucht man \u{2,} oder \u\u+

Ralf --
Zitat {x} = mindestens x-mal (at least x times)


Im uebersicht habe ich "{x} match exactly x times" und "{x}? match at least x times but as few as possible". Eigentlich ist {x}? Wahnsinn, denn das Resultat ist immer dasselbe wie {x}.

Gruß -- Peter


als Antwort auf: [#385776]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Kahrel am 16. Feb 2009, 20:05 geändert)

GREP-Suche nach Versalbuchstaben

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5955

16. Feb 2009, 20:13
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #385793
Bewertung:
(3795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Peter,

Zitat Um mindestens zwei zu finden, braucht man \u{2,} oder \u\u+

Jetzt haben wir wieder was gelernt :-)

Danke für die Erklärung!


als Antwort auf: [#385792]

GREP-Suche nach Versalbuchstaben

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

17. Feb 2009, 10:21
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #385848
Bewertung:
(3743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

Danke für die Klarstellung.

Ich habe in der Tabelle von Gerald nachgeschaut (siehe Link von Quarz) und gesehen, dass dort {n,} für «Mehr als n Mal» steht, was offenbar falsch ist. Richtig wäre «n Mal und mehr» oder «mindestens n Mal».

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#385793]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/