[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP-Suche zu speziellen Kursivierungen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP-Suche zu speziellen Kursivierungen

M.Hulot
Beiträge gesamt: 328

13. Jan 2022, 13:44
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir hier ist hier ja schon sehr oft sehr gut weitergeholfen worden, wenn meine Fähigkeiten nicht ausreichten. So auch dieses Mal.
Ein spezieller Fall tritt bei Manuskripten unserer Autoren immer wieder auf: Ein Text (Einzelwort, mehrere Wörter) in einer Klammer ist komplett kursiv, die Klammern selbst aber nicht (was sie jedoch sein müssten). Beispiel: (Kursiv müssten auch die Klammern sein)
Mir fallen diese Stellen leider nur zufällig beim Layouten auf.
Meine Frage ist nun: Ist es möglich mittels GREP nach einem kursiven Text in nicht-kursiven Klammern zu suchen? Wenn ja, wie sähe da der Code aus?

Ich freue mich über jede Hilfe.
Vielen Dank schon mal.
X

GREP-Suche zu speziellen Kursivierungen

berner
Beiträge gesamt: 285

13. Jan 2022, 14:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #582193
Bewertung:
(2461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm... ich bin da wohl nicht der Spezialist.
Aber ist es eigentlich nicht egal, ob die Klammer bereits kursiv ist?
Dann würde es reichen, ein Zeichenformat für Kursiv zu erstellen (z.B. «italic») und dieses dann im Grep-Stil des entsprechenden Absatzformates folgendermassen zu verwenden (siehe beiliegender Screenshot).

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#582189]
Anhang:
Bildschirmfoto 2022-01-13 um 14.50.31.png (8.55 KB)

GREP-Suche zu speziellen Kursivierungen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

13. Jan 2022, 15:08
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #582194
Bewertung:
(2437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo M.Hulot,

schau mal, ob der Vorschlag von Marco eine Lösung für Dein Vorhaben sein könnte:

Beitrag Suchen & Ersetzen ID 4CS: Klammern zur Kursivierung hinzufügen


als Antwort auf: [#582193]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 13. Jan 2022, 15:09 geändert)

GREP-Suche zu speziellen Kursivierungen

M.Hulot
Beiträge gesamt: 328

14. Jan 2022, 12:49
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #582201
Bewertung:
(2272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

das funktioniert sehr gut.

Vielen Dank für die Hilfe!


als Antwort auf: [#582194]
X