Liebe GREP-Gemeinde!
Ich bin ein absoluter GREP-Novize und kannte den Begriff vor kurzem nur als süsser Nachtisch ;-) Natürlich habe ich schnell gemerkt, dass GREP ein mächtiges Werkzeug ist.
Nach stundenlangem, erfolglosen googeln für mein Problem (es ist halt Sommerflaute), habe ich mich entschlossen, meine Frage diesem kompetenten Forum zu stellen.
Jobbeschrieb
Ab und zu personalisieren wir Drucksachen mit der tollen ID-Funktion «Datenzusammenführung» (CS3). Dazu werden Excel-Files in kommagetrennte CSV-Dateien exportiert und diese als Quelldatei mit den vorbereiteten Feldnamen verknüpft.
Resultat ist ein mehrseitiges (gem. Anzahl Adressen), personalisiertes ID-Dokument. (Der Adressblock ist in einem separaten Textfeld). Die daraus exportierten PDF-Seiten werden auf einer Xerox DC700 ausgegeben. So weit, so gut.
Problemschilderung
Dummerweise ist im ID-File jeweils in der ersten Zeile des Adressblockes, wo in der ersten Spalte der Quelldatei nichts steht, ein Leerzeichen vor dem zweiten Namen. Das ist der Fall, wenn z.B. in der Quelldatei die erste Spalte (Vorname) leer steht und in der zweiten Spalte (Name und/oder Firmename) ein Name steht. Das sieht im Dokument dann so aus:
Korrekt; mit Vorname in erster Spalte, Name/Firma in zweiter Spalte:
Max Muster AG
Musterstrasse
6000 Musterheim
Nicht korrekt; ohne Vorname in erster Spalte, mit Name/Firma in zweiter Spalte: (rotes leer steht für ein Leerzeichen)
leerMuster AG
Musterstrasse
6000 Musterhausen
Eine Lösung für dieses Problem war bis jetzt, die (nicht ungefährliche) Splittung der Exceldatei: Sortierung nach Vornamen, Löschung der leeren Spalten, etc. Wäre bei der letzten Sortierung nichts schief gelaufen, würde ich die Frage diesem Forum nicht stellen.
Frage
Es wäre doch am einfachsten und sichersten, das fast fertige ID-Dokument mit Hilfe von GREP zu bearbeiten. Oder?
Ist es und vorallem WIE möglich, das ein Leerzeichen in der ersten Zeile der Adresse und nur in diesem Textfeld zu suchen und zu ersetzen ist (mit Nichts)?
Freue mich über jeden Hinweis, Tipp oder Lösungvorschlag.
(Wenn es unklar beschrieben ist, bitte melden).
Grüsse aus der Zentralschweiz
Dani