[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP: Spatium zwischen Zahl und Bruch

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

GREP: Spatium zwischen Zahl und Bruch

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12625

4. Dez 2007, 14:10
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde per GREP gerne ein Spatiom zwischen einer Zahl und einem Bruch einfügen.

Mit folgendem Ausdruck finde ich die Stellen (möglicherweise steht ein Leerzeichen zwischen Zahl und Bruch):
Code
(?<=\d) ?(?=([½¼¾])) 

Aber wenn ich es durch
Code
~< 

ersetzen will, passiert gar nichts.

Suche ich nach Gruppen
Code
(\d) ?([½¼¾]) 

und ersetze durch
Code
$1~<$2 

funktioniert das.

Warum funktioniert der Suche-Ersetze Vorgang nicht über die obige Definition mit lookaround?

Viele Grüße
Martin

X

Gerald Singelmann

Beiträge gesamt: 6259

4. Dez 2007, 14:26
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #325590
Bewertung:
(4799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das funktioniert bei mir, wenn da ein Leerzeichen zwischen steht.
Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass grep nicht Nichts gegen Etwas ersetzen kann. Es muss also mindestens ein Zeichen gefunden worden sein (und nicht nur ein insertion point), um eine Ersetzung durchzuführen.

Das würde erklären, weshalb ich mir mal angewöhnt habe, nach
(.)\Z
und nicht nur nach
\Z
zu suchen, wenn ich am Ende von Textabschnitten was anhängen will.

als Antwort auf: [#325579]

Martin Fischer

4. Dez 2007, 14:34
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #325592
Bewertung:
(4795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

Antwort auf: Das lässt die Schlussfolgerung zu, dass grep nicht Nichts gegen Etwas ersetzen kann.

Das klingt vernünftig.
Danke.

Seltsam nur, daß das Nichts zwar über "Suchen" gefunden wird (und die Einfügemarke an dem Nichts blinkt), aber danach das Etwas nicht eingefügt werden kann.
Weder über "Alle ändern", noch über "Ändern" noch über "Suchen/Ersetzen" (die beiden letzten Begriffe stehen wohl in der verkehrten Reihenfolge).

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#325590]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Dez 2007, 14:41
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #325595
Bewertung:
(4793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Peter Kahrel, Short Cut, GREP, S. 38: … location markers can be used to insert something at a location, but since the location marker is not a character, you need some kind of character to get a handle on the positioin right before or after the location marker.

Angewandt auf dein Beispiel, könnte der GREP-Ausdruck mit Lookaround folgendermassen funktionieren:
Code
Suchen nach: (.)(?<=\d) ?(?=[½¼¾]) 
Ändern in: $1~<

EDIT: Sorry, das geht nicht wie gewünscht, denn dadurch wird dem vorhandenen Leerraum (wenn denn schon einer steht) ein weiterer hinzugefügt. Es scheint also nicht mit Lookaround zu funktionieren.

Die runden Klammern um die Gruppe beim Lookahead in deinem Ausdruck sind übrigens nicht notwendig.

Dies nur als Ergänzung zu Geros Anmerkung.
Gruss, Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch

als Antwort auf: [#325592]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 4. Dez 2007, 14:58 geändert)

Martin Fischer

4. Dez 2007, 15:06
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #325600
Bewertung:
(4767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

danke für Deine Mühe.

Antwort auf: Die runden Klammern um die Gruppe beim Lookahead in deinem Ausdruck sind übrigens nicht notwendig.

Ja, die habe ich glatt übersehen, nachdem ich alles Mögliche ausprobiert hatte.

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#325595]

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Dez 2007, 15:39
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #325614
Bewertung:
(4743 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin,

ich konnte jetzt wenigstens den Lookbehind in einen funktionierenden GREP-Ausdruck hinüberretten =;o)

Code
Suchen nach: (?<=\d)(\s?)([½¼¾]) 
Ändern in: ~<$2

Interessant, dass $2 im Ersetzen-Feld immer auf den Bruch verweist, auch wenn kein Leerzeichen (\s) vorhanden ist.

Schönen Abend
Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch

als Antwort auf: [#325600]

Martin Fischer

4. Dez 2007, 15:51
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #325621
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessantes Konstrukt.

Aber ganz ohne Gruppe kommst Du auch nicht aus.
In diesem Fall bevorzuge ich die Gruppenlösung oben: "(\d) ?([½¼¾])"
Da erkenne ich schnelller, um was es geht. ;-)

Viele Grüße
Martin

als Antwort auf: [#325614]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022