hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
bienenschnitzel
Beiträge: 4
30. Jul 2013, 11:58
Beitrag #1 von 8
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen


Hallo zusammen,
ich versuche momentan Bestell-Nummern (Ziffern und Buchstaben) in einer Spalte einer inDesign-Tabelle mit GREP für die optische Lesbarkeit aufzuteilen.

Bsp.: 0131001K ->ändern in 0131-001K

Alle Zahlen und Ziffern sollen anfangs mit 4 Stellen losgehen, dann der Bindestrich und dann der Rest der Best.-Nr.

bislang habe ich mit:
suche: \<(\d+)(\d{3})\>
ersetze: $1-$2

die reinen Ziffernblöcke schon soweit bekommen, nur weiß ich nicht wie ich die Suche auf Buchstaben. Sobald ich beispielsweise ein \u einsetze funktioniert das ersetzen nicht mehr richtig.
Kann mir jemand helfen und mir die richtige Abfrage zeigen?

Gruß nic Top
 
X
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
30. Jul 2013, 12:17
Beitrag #2 von 8
Beitrag ID: #515645
Bewertung:
(3010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen


Hallo Nic und willkommen im Forum

Bei mir funktioniert folgender Grep:

\<(\d{4})(\d+\u)\>

Ändern in:
$1-$2

Sucht also 4 Ziffern, gefolgt von einer oder mehreren Ziffern und einem Grossbuchstaben.

Gruss, Marco

EDIT: Übrigens funktioniert auch dein Grep mit einem Grossbuchstaben, also:
\<(\d+)(\d{3}\u)\> würde auch zum gewünschten Ergebnis führen; entspricht im Prinzip meinem Grep, nur habe ich deine Bedingung (am Anfang 4 Ziffern) in meinem Grep umgesetzt.

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch
als Antwort auf: [#515643]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 30. Jul 2013, 12:22 geändert)
Top
 
bienenschnitzel
Beiträge: 4
30. Jul 2013, 12:30
Beitrag #3 von 8
Beitrag ID: #515646
Bewertung:
(2990 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen


Hallöchen Marco und Danke schonmal, mit deinem GREP käme ich leider nur ein stückchen weiter, die BestellNummern, die nur aus Ziffern bestehen bleiben dann außen vor (könnte ich ja mit meinem Grep-Gefussel machen) AAABER was ich auch nicht genau beschrieben hatte:

es gibt darunter auch Kombinationen wo sich die Buchstaben innerhalb der Ziffern aufhalten
-> 9208BA010 die findet die Suche momentan leider auch noch nicht.

wenn ich GREP sprechen würde, würde ich sagen wollen:
nehme ausgewählte Zeichen (Buchstaben und Zahlen), suche immer die 4. Stelle und setze ein Bindestrich ein...

aber wir sind auf dem richtigen weg, ich spür's :)
als Antwort auf: [#515645]
(Dieser Beitrag wurde von bienenschnitzel am 30. Jul 2013, 12:36 geändert)
Top
 
Suzanne
Beiträge: 67
30. Jul 2013, 12:34
Beitrag #4 von 8
Beitrag ID: #515647
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen


\<([\d\u]+)([\d\u]{4})\>

findet gemischte Blöcke

Grüße
Suzanne
als Antwort auf: [#515646] Top
 
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
30. Jul 2013, 12:35
Beitrag #5 von 8
Beitrag ID: #515648
Bewertung:
(2979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen


Sicher sind wir auf dem richtigen Weg:

\<(\d{4})([\d\u]+)\>

Bedingung ist einfach, dass am Anfang 4 Ziffern stehen, das heisst, eventuelle Grossbuchstaben kommen erst später.

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch
als Antwort auf: [#515646] Top
 
bienenschnitzel
Beiträge: 4
30. Jul 2013, 12:39
Beitrag #6 von 8
Beitrag ID: #515649
Bewertung:
(2967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen


leider habe ich auch dieses Konstrukt:
KM406789B1
als Antwort auf: [#515648] Top
 
Marco Morgenthaler S
Beiträge: 2474
30. Jul 2013, 12:44
Beitrag #7 von 8
Beitrag ID: #515651
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen


\<([\d\u]{4})([\d\u]+)\>

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch
als Antwort auf: [#515649] Top
 
bienenschnitzel
Beiträge: 4
30. Jul 2013, 13:12
Beitrag #8 von 8
Beitrag ID: #515656
Bewertung:
(2899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP: Zahlen und Buchstaben nachträglich mit Bindestrich unterteilen


JAAAA!
das scheint die Lösung zu sein!
Dankeschön! ihr seid super!
als Antwort auf: [#515651] Top
 
X