[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP: ganzer Satz mit bestimmten Wort

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP: ganzer Satz mit bestimmten Wort

BorisBlocksberg
Beiträge gesamt: 2

13. Apr 2020, 18:28
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1890 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einer GREP-Abfrage, die es mir in InDesign ermöglicht innerhalb meines deutschsprachigen Dokuments die englischen Sätze (Zitate, etc.) zu finden.* Leider bekomme ich keine zuverlässige GREP-Abfrage hin und hoffe, jemand von euch weiß weiter.

Mein Ansatz wäre nach einem ganzen Satz zu suchen, der ein "the" enthält. Ganzer Satz heißt vereinfacht: Er fängt mit einem großen Buchstaben an und endet mit Punkt, Doppelpunkt, Frage- oder Ausrufezeichen.

Code
[^.:!?\n\r]+(the )[^.:!?\n\r]+[:!?] 


Das heißt bis hier: Alle Zeichen außer Punkt, Doppelpunkt, Frage-, Ausrufe- oder Umbruchzeichen; gefolgt von einem "the"; gefolgt von alle Zeichen außer […]; gefolgt von Punkt, Doppelpunkt, Frage- oder Ausrufezeichen.

Soweit funktioniert es, sofern das "the" innerhalb eines Satzes liegt. Nun möchte ich die Suchabfrage mit den häufigsten englischen Wörtern "be, to, of, and" erweitern, und ab da klappt es nicht mehr.

Mir kommt das alles sehr kompliziert vor. Vielleicht weiß jemand ja eine ganz simple Antwort.

Für jeden Hinweis dankbar,
Boris

*mir ist klar, dass es damit nicht 100%ig gehen wird, aber es wäre ein Anfang.
X

GREP: ganzer Satz mit bestimmten Wort

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18902

15. Apr 2020, 10:20
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #574924
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir nicht sicher, ob du dich da nicht verrennst ...

Da du eh keine 100%ige Trefferquote haben wirst, da es ja Sätze ohne 'the' geben wird, würde ich überlegen, ob nicht einfach die Suche nach 'the', evtl. erweitert um Leerzeichen davor und/oder danach nicht bereits ausreicht. Weil dann bei einem Treffer den ganzen Satz oder evtl. sogar mehrere die an der Stelle am Stück gefunden werden, per Maus zu markieren, dürfte so groß nicht sein und vor allem auch Fehler eindämmen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#574892]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.02.2022

Zürich, Online
Montag, 14. Feb. 2022, 07.30 - 18.00 Uhr

Word Press / Digitalisierung / Selbständigkeit

Digitalisierung und KMU's in der Schweiz Leistungsfähig im Zeitalter der Digitalisierung Machine Learning Künstliche Intelligenz CRM Change Management Kommunikation im Betrieb Kommunikation digitale Medien Digitale Vertriebsmodelle

Ja

Organisator: B. Isik

Kontaktinformation: B. Isik / Daniela Lovric, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/website-mit-wix-erstellen/

Veranstaltungen
01.03.2022 - 03.03.2022

Online
Dienstag, 01. März 2022, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. März 2022, 11.30 Uhr

Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Workshop, den wir vom 1. – 3. März 2022 organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Workshop unter Anleitung arbeiten. Während des Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Die Webinar-Serie besteht aus drei Teilen, an drei verschiedenen Terminen, die aufeinander aufbauen: 1.-3. März 2022, jeweils von 10.00-11.30 Uhr, mit anschliessender 20-minütiger Diskussionsrunde.
Teilnahmegebühr: 89,- EUR (zzgl. MwSt).

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://www.axaio.com/doku.php/de:news:interaktive-webinar-serie

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen mit Adobe InDesign & axaio MadeToTag