hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
rhj p
Beiträge: 51
3. Dez 2013, 11:22
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(751 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP - "Lookaround and Formatting" (P. Kahrel)


Guten Morgen,

kann man per GREP nach einer bestimmten Zeichenfolge suchen und dann nur einem dieser Zeichen, der Zahl 1, ein ZF zuweisen?

Konkret:
[tab]1[Leerstelle]–

Wie kann man die Stelle "taggen" und die "1" ansprechen?

Die Zahl kommt in anderen Kombinationen auch noch vor, deshalb ist automatisches S/E nicht möglich.

In Peter Kahrels "GREP in Indesign" (S. 42) dachte ich, an der richtigen Stelle zu sein, aber es gelingt mir (noch) nicht sein Beispiel anzupassen.

Herzlichen Dank für einen Tip.

Rainer
_______
InDesign CS4 6.06 / CS6 8.1 - Windows 8.1 Pro
Top
 
X
Martin Fischer  M  p
Beiträge: 11850
3. Dez 2013, 11:44
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #520425
Bewertung:
(740 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP - "Lookaround and Formatting" (P. Kahrel)


Hallo Rainer,

versuch's mal damit:

Suchen nach: (?<=\t)1(?= )


Die Bausteine:

(?<=\t) = schau nach einem Tabulator
1 = 1
(?= ) = schau von einer Leerstelle zurück

Als eine deutschsprachige Einführung sei Dir Gerald Singelmanns Kapitel über GREP empfohlen.

Viele Grüße
Martin
als Antwort auf: [#520422]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Dez 2013, 11:46 geändert)
Top
 
rhj p
Beiträge: 51
3. Dez 2013, 11:57
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #520432
Bewertung:
(730 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

GREP - "Lookaround and Formatting" (P. Kahrel)


Perfekt, Martin, danke.

Gerald Singelmanns Kapitel 3 hab ich auch hier, nur schon länger nicht mehr reingeschaut.

Grüße nach Tübingen

Rainer
_______
InDesign CS4 6.06 / CS6 8.1 - Windows 8.1 Pro
als Antwort auf: [#520425] Top