[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP - Problem mit wiederholtem Begriff

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP - Problem mit wiederholtem Begriff

Gopal Das
Beiträge gesamt:

7. Nov 2011, 16:49
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo GREP-Freaks, ehe meine Tage dahinschwinden ...
Ich suche für eine Formatvorlage den GREP-Stil, der mir in einem Text das Wort "Wirkstoff:" findet und mit einem Zeichenformat FETT versieht, aber nur das allererste Wort "Wirkstoff:"; alle weiteren sollen igenoriert werden!
Wie lautet der Befehl?

Danke für schnell Hilfe und LG Arne
X

GREP - Problem mit wiederholtem Begriff

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Nov 2011, 17:24
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #483844
Bewertung:
(1724 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne

Lege im Absatzformat zwei verschachtelte Formate an, und zwar:

1. [Ohne] über 1 Endzeichen für verschachteltes Format
2. ZF fett über 1 :

Nun mit Suchen/Ersetzen vor dem ersten Vorkommen von «Wirkstoff» ein Endzeichen für verschachteltes Format einfügen, mit Grep geht das so:

Suchen:
(\A[\s\w\d\-]*?)(Wirkstoff:)
Ändern:
$1~h$2

\A bezeichnet den Anfang eines Textabschnittes, somit wird jeweils das erste Vorkommen des gesuchten Begriffes pro Textabschnitt gefunden und davor ein Endzeichen für verschachteltes Format (~h) gesetzt.

Ich hoffe, es funktioniert auch bei dir, bevor der Tag dahinschwindet.
Gruss, Marco

EDIT: Die Zeichenklasse [\s\w\d\-] habe ich gewählt, weil das erste Vorkommen von «Wirkstoff:» ja nicht unbedingt im ersten Absatz des Textabschnittes vorkommt.


als Antwort auf: [#483841]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 7. Nov 2011, 17:41 geändert)

GREP - Problem mit wiederholtem Begriff

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

7. Nov 2011, 18:02
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #483847
Bewertung:
(1699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, mein Grep-Suchen-Ausdruck geht nicht, wenn Satzzeichen vor dem ersten Vorkommen des Begriffs stehen. Nachdem ich mich in Gregor Fellenz’ Buch «InDesign automatisieren» nochmals schlau gemacht habe, schlage ich folgenden Grep vor:

Suchen:
(?s)(\A.*?)(Wirkstoff:)

Ändern:
$1~h$2

(?s) steht für Single-Line-Modus, das heisst, der Punkt trifft auch Umbruchzeichen.


als Antwort auf: [#483844]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 7. Nov 2011, 18:19 geändert)

GREP - Problem mit wiederholtem Begriff

Gopal Das
Beiträge gesamt:

8. Nov 2011, 07:31
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #483876
Bewertung:
(1655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco, dein Befehl funktioniert! Danke für die schnelle Hilfe!
Sag mal, welches Buch würdest du hinsichtlich GREP learning empfehlen; das von Gregor Fellenz "InDesign automatisieren" ist doch mehr über Scripting usw. ...

DAnke und LG Arne


als Antwort auf: [#483847]

GREP - Problem mit wiederholtem Begriff

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

8. Nov 2011, 10:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #483887
Bewertung:
(1616 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Arne

Das Buch von Gregor Fellenz ist sicher empfehlenswert, Grep wird darin sehr kompetent behandelt. Im Buch umfasst der Grep-Teil knapp 50 Seiten (von rund 350 Seiten), aber diese Grep-Seiten behandeln alles, was du über dieses Thema wissen musst. http://www.indd-skript.de

Dann gibt es von Peter Kahrel eine gute Einführung («Grep in Indesign»), allerdings auf Englisch: http://shop.oreilly.com/...uct/9780596156015.do

Gerald Singelmann hat eine Einleitung geschrieben, die dir auch weiterhilft. Download auf seiner Website: http://www.indesign-faq.de/de/grep-intro

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#483876]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
switch_22_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/