[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP - Suche nach EXAKT 3 Zahlen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP - Suche nach EXAKT 3 Zahlen

liesken
Beiträge gesamt: 8

8. Sep 2019, 14:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5381 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hab eine Frage zu InDesign-GREPS, vermutlich total simpel, ich suche die Funktion, mit der man nach EXAKT drei Zahlen sucht - hab mir mit nem Workaround beholfen, die 3 Zahlen und dann den Umbruch sucht, weil meine Suchabfrage halt auch 4-stellige Zahlen sucht:
Code
ArtNr: (\d{3})\r 

Jemand Ahnung wir die Abfrage aussieht, wenn es genau 3 Zahlen sein sollen, nicht 3 oder mehr?
Danke schonmal :)
X

GREP - Suche nach EXAKT 3 Zahlen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

9. Sep 2019, 02:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #571790
Bewertung:
(5335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was begrenzt denn die drei Zahlen davor und dahinter?

Wenns lehrreichen sind müssen die mit in die Suche.

Wenn in der Zeilesonst nix drin steht, nimm halt noch den Zeilenanfang
Code
^ 

mit dazu.

Wenn die damit angestrebte Ersetzung Das drumherum (die Leerzeichen) nicht enthalten darf, kannst du sie entweder per Klammern in separate Fundstellen abzweigen oder mit einem Lookahead und Lookbehind arbeiten.


als Antwort auf: [#571788]

GREP - Suche nach EXAKT 3 Zahlen

liesken
Beiträge gesamt: 8

9. Sep 2019, 14:33
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #571797
Bewertung:
(5245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hey - dank dir! Guter Tip mit den Lookahead/Lookbehind Damit klappts, jetzt filtert er nur dreistellige Zahlen.
Code
(?<=\s)(\d{3})(?!\d) 


P.S.: Die Begrenzer wären wie in dem ersten Codebeispiel gewesen, war immer Art.Nr + Leerzeichen bzw. hinten nen Zeilenumbruch.

Merci :)


als Antwort auf: [#571790]
(Dieser Beitrag wurde von liesken am 9. Sep 2019, 14:35 geändert)

GREP - Suche nach EXAKT 3 Zahlen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

10. Sep 2019, 15:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #571811
Bewertung:
(5142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du tatsächlich immer nur die dreistelligen Artikelnummern in der aufgezeigten Kombination mit dem Text „ArtNr: „ finden willst und keine 3-stelligen Ziffern die ansonsten auftauchen können, z.B. bei einer Maßangabe „85 * 27 * 355 mm“, oder gar wenn die Artikelnummer im Fließtext erwähnt wird: „für Variante X bitte zusätzlich 4 * 120 und 2 * 121 bestellen.“ oder „wie Artikel 121, jedoch verzinkt“, dann würde ich das auch genau so suchen lassen:
Code
(?<=ArtNr:\s)(\d{3})(?!\d) 


Man muss je nach vorliegendem zu untersuchenden Textmaterial abwägen, wie rigide man die Suchabfrage gestaltet.
Wenn der Text recht übersichtlich, respektive ein konkretes Thema behandelt oder fast tabellarisch aufgebaut ist, kann man lässiger damit umgehen, als wenn es sich um nahezu frei fabuliertes Allerlei handelt. Dein grep würde z.B. auch die Notrufnummern 110 und 112 irgendwo im Text wie gerade hier erwischen.


als Antwort auf: [#571797]

GREP - Suche nach EXAKT 3 Zahlen

liesken
Beiträge gesamt: 8

10. Sep 2019, 19:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #571820
Bewertung:
(5105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau - ich weiß. Ich hab meine Eingangsfrage blöd formuliert. Mit dem ersten GREP komme ich eigentlich auch an mein Ziel(Textlage ist genau so, dass immer ein Umbruch kommt)- ich hatte mich nur die ganze Zeit gefragt, wie die Abfrage nach genau 3 Zahlen lautet (auch wenn man, wie du sagtest, sie nicht blind drauflos benutzen sollte)
Sehr aufmerksam beobachtet :)


als Antwort auf: [#571811]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!