[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP Suchausdruck - Variable bei Ersetzung - Such- und Ersetzungsausdruck, bzw. Hilfe bei der Fehlersuche

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP Suchausdruck - Variable bei Ersetzung - Such- und Ersetzungsausdruck, bzw. Hilfe bei der Fehlersuche

RA75
Beiträge gesamt: 29

24. Okt 2021, 01:32
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3687 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich schlage mich mit einem GREP-Suchausdruck herum und komme einfach auf keinen grünen Zweig.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Die Suche ist, ich hoffe das ist soweit verständlich, folgendermaßen, bzw. soll so sein:

- "RSNR" oder "RSNRs" oder keiner der beiden Ausdrücke,
- gefolgt von "Leerzeichen" oder "kein Leerzeichen" und
- dann eine 10-stellige Zeichenfolge, die mit "B0" beginnt.

Die soll dann folgendermaßen ersetzt werden
- falls "RSNR" oder "RSNRs" gefunden wurde, dann soll das auch wieder erscheinen, sonst nicht
- falls ein Leerzeichen folgt, dann soll das ebenfalls wieder erscheinen, sonst nicht
- die 10-stellige Zeichenfolge, beginnend mit "B0" soll wieder erscheinen

Bisher bin ich soweit:

Beispieltext
Zitat habe die RSNR B0743C7TJ8 unter


Abfrage
Code
(RSNR|RSNRs)?( )?(B0)(.{8}) 


Ersetzen durch
Code
$1$2$[RSNR1] 


Klappt, wie gewünscht, mit Ausgabe
Zitat habe die RSNR $[RSNR1] unter


Wenn ich nun aber KEIN Leerzeichen und kein "RSNR", bzw. "RSNRs" habe, Beispieltext:
Code
habe die B0743C7TJ8 unter 


wird bei der Ausgabe daraus
Zitat habe die$2$[RSNR1] unter


Wie bekomme ich das sauber hin, bzw. sieht jemand, wo ich da 'nen Denkfehler mache?

Gewünscht wäre in so einem Fall dann, bzw. die Ausgabe sollte dann so aussehen, dass da dann Folgendes steht:
Zitat habe die $[RSNR1] unter

X

GREP Suchausdruck - Variable bei Ersetzung - Such- und Ersetzungsausdruck, bzw. Hilfe bei der Fehlersuche

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

24. Okt 2021, 14:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #581516
Bewertung:
(3594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die soll dann folgendermaßen ersetzt werden
- falls "RSNR" oder "RSNRs" gefunden wurde, dann soll das auch wieder erscheinen, sonst nicht
- falls ein Leerzeichen folgt, dann soll das ebenfalls wieder erscheinen, sonst nicht
- die 10-stellige Zeichenfolge, beginnend mit "B0" soll wieder erscheinen

Da fehlt am Ende doch was, oder?

Oder wo kommt das $[RNRS1] in deinen weiter unten folgenden Beispielen her?

Bitte einmal ein oder 2 verschiedene, gewünschte Beispiele vorher/nachher posten.


als Antwort auf: [#581515]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Okt 2021, 14:37 geändert)

GREP Suchausdruck - Variable bei Ersetzung - Such- und Ersetzungsausdruck, bzw. Hilfe bei der Fehlersuche

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

24. Okt 2021, 15:04
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #581517
Bewertung:
(3580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dein Problem ist das vorangestellte RSNR oder RSNRs.

Wird es gefunden ist es $1, ist es nicht vorhanden ist dein führendes Leerzeichen oder B0XXXXXXXX der Treffer $1.

Kannst du es nicht weglassen? Reicht nicht das B0XXXXXXXX als Suchtreffer, evtl. noch durch ein Wortanfang \< abgesichert?

Aber sicher bin ich mir nicht, weil ich deine Ersetzung eben nicht genau verstehe.

Die B0... bleibt oder kommt weg?
Und hinten dran kommt zusätzlich noch ein [RSNR1] ?
Oder ist das auch ne Variable?


als Antwort auf: [#581516]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 24. Okt 2021, 15:08 geändert)

GREP Suchausdruck - Variable bei Ersetzung - Such- und Ersetzungsausdruck, bzw. Hilfe bei der Fehlersuche

RA75
Beiträge gesamt: 29

24. Okt 2021, 23:10
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #581519
Bewertung:
(3516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas!

Vielen Dank für deine Rückmeldungen.

Das $[RSNR1] soll als Text eingefügt werden, also keine Variable, bzw. Fundstelle wie "$1" und/oder "$2" darstellen.

Das $[RSNR1] benötige ich für eine Abfrage in 'nem anderen Programm, wo ich den Text aus InDesign später einfügen möchte.

Nehme aber fast an, weil das "$" ja ein Attribut für die Fundstellen ist, dass das zu Problemen führt. Insofern werde ich es mal alternativ mit einem "Platzhalter" ersetzen, den ich in einem separaten Lauf dann duch "$[RSNR1]" ersetze.

Die weitere Anmerkung von dir, dass das vorangestellte "RSNR" oder "RSNRs", je nachdem, ob es vorkommt, oder nicht, dann die Fundstelle als "$1" oder "$2" verändert, scheint mir sehr schlüssig, und verursacht demnach wohl die gesamte Problematik.

Ich schau es mir morgen nochmal in Ruhe an und hoffe ich kann die Abfrage dahingehend weglassen, dann sollte es machbar sein.

Ich gebe dann nochmal Rückmeldung.

Vielen Dank!

Grüße René


als Antwort auf: [#581517]

GREP Suchausdruck - Variable bei Ersetzung - Such- und Ersetzungsausdruck, bzw. Hilfe bei der Fehlersuche

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19324

24. Okt 2021, 23:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #581520
Bewertung:
(3491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du mal ein paar konkrete Beispiele gepostet hättest könnte ich das schon mal probieren. Aber so ist das Fischen im Trüben.


als Antwort auf: [#581519]
X