[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP Suchen/Ersetzen Problem

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP Suchen/Ersetzen Problem

wycom
Beiträge gesamt: 49

4. Jul 2013, 11:23
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2299 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen zusammen,

ich komme an einer Stelle in GREP nicht weiter. Ich suche eine Zeichenfolge die ich löschen möchte (siehe Screenshot mit meinem GREP-Versuch).

Auf den beinhaltenden Absatz möchte ich ein Absatzformat anwenden.

Das Absatzformat wird angewendet, nur die Zeichen nicht gelöscht. Wo ist mein Gedankenfehler?

Lasse ich das zu ersetzende Absatzformat weg (also leer), funktioniert es.

Vielen Dank für Tipps.

Viele Grüße
Ulrich

(Dieser Beitrag wurde von wycom am 4. Jul 2013, 11:39 geändert)

Anhang:
GREP.png (137 KB)
X

GREP Suchen/Ersetzen Problem

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

4. Jul 2013, 11:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #514623
Bewertung:
(2274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

nimm das erste Zeichen nach Deinem Ausdruck noch mit, setze es als Teilbereich in eine Klammer und ersetze die Fundstellen durch dieses Teilergebnis:

Code
Suche:   ^~= \d\.\d\t(.) 
Ersetze: $1



als Antwort auf: [#514621]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Jul 2013, 11:50 geändert)

GREP Suchen/Ersetzen Problem

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

4. Jul 2013, 11:52
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #514624
Bewertung:
(2265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich

Das hat nichts mit Grep zu tun, sondern gilt auch für eine normale Textsuche. Angenommen, du suchst etwas und willst der gefundenen Stelle nur ein Format zuweisen (z. B. ein Absatzformat). Es wäre dann nicht erwünscht, wenn in einem solchen Fall Text gelöscht würde.

Du musst also zuerst dem Absatz ein Format zuweisen und dann in einer neuen Grep-Suche den Text löschen. (EDIT: Oder Martins Grep verwenden.)

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#514621]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 4. Jul 2013, 11:53 geändert)

GREP Suchen/Ersetzen Problem

wycom
Beiträge gesamt: 49

4. Jul 2013, 12:08
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #514627
Bewertung:
(2244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank. Es funktioniert :-)

Manchmal sind die einfachen Dinge doch so weit weg. Da wäre ich erst mal nicht drauf gekommen. Ich habe den Fehler in meinem bereits vorhandenen GREP-Code vermutet.

Viele Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#514623]

GREP Suchen/Ersetzen Problem

wycom
Beiträge gesamt: 49

4. Jul 2013, 12:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #514628
Bewertung:
(2242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

in der normalen Textsuche ist mir das noch gar nicht aufgefallen. Hast Recht. Ich habe Martins GREP verwendet. Funktioniert prima.

Vielen Dank für die Info.

Viele Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#514624]
X