[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

quarkel
Beiträge gesamt: 30

14. Jul 2013, 15:50
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(5201 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mir gefällt die Erscheinung des z. B. nicht.
Lasse ich deshalb den Leerschlag weg, verletze ich aber die Regeln.

Ich habe daher versucht, einen GREP anzulegen, dem ich ein Zeichenformat mit einer Laufweitenänderung zuordnen kann. Leider bisher ohne Erfolg.
Bis hierher hats schon mal gereicht:

(?<=(?i)z)\. findet den Punkt, wenn davor ein z steht (gross oder klein ist egal)

Nun fehlt aber noch die Bedingung, dass danach B. stehen muss.
Im Web und im Handbuch habe ich zwar einiges gefunden, irgendwie hat es aber dann doch nicht funktioniert.

Danke für Eure Hilfe
X

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jul 2013, 16:51
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #514949
Bewertung:
(5180 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo quarkel,

dein GREP ist unvollständig, es fehlt noch der Lookhhead nach [Leerzeichen]B:
Code
(?<=(?i)z)\.(?=\sB) 

Code
(?<=(?i)z)\.(?=\sB\.) 



als Antwort auf: [#514948]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

quarkel
Beiträge gesamt: 30

14. Jul 2013, 17:26
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #514950
Bewertung:
(5165 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke erst einmal

Nun findet GREP aber z. B oderZ. B.
nicht aber z.B. bzw. Z.B.
Hier wollte ich die Laufweite zwischen dem ersten Punkt und dem B ändern.
Wie geht das? Ich kann nicht erkennen, wo in Deinem Skript der Leerraum definiert ist.


als Antwort auf: [#514949]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jul 2013, 17:45
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #514951
Bewertung:
(5158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin davon ausgeangen dass zwischen z. und B. ein Leerzeichen steht. Wenn dies nicht so ist, lass das "\s" im GREP weg. \s steht für ein beliebiges Leerzeichen (aber auch einen Umbruch).


als Antwort auf: [#514950]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

quarkel
Beiträge gesamt: 30

14. Jul 2013, 17:57
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #514952
Bewertung:
(5152 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man kann das ja verschieden angehen.

Entweder schreibt man z.B. und spreizt danach zwischen . und B
oder
man schreibt z. B. und verringert danach den Abstand.

Die zweite Variante hat den Vorteil, dass es keine Probleme macht bei der allfälligen Konvertiertung zu einem eBook.

ich habe es probiert.
(?<=(?i)z)\.(?=\sB\.) findet z. B. und Z. B

(?<=(?i)z)\.(?=B\.) findet aber z.B. oder Z.B. nicht.
Warum kann ich nicht erkennen.


als Antwort auf: [#514951]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jul 2013, 18:24
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #514953
Bewertung:
(5117 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: (?<=(?i)z)\.(?=B\.) findet aber z.B. oder Z.B. nicht.

Bei mir schon, gerade getestet. Auf Tippfehler oder evtl. fehlende Klammer(n) aufpassen!


als Antwort auf: [#514952]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

quarkel
Beiträge gesamt: 30

14. Jul 2013, 18:37
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #514954
Bewertung:
(5104 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, es geht. Ich wollte den Code (?<=(?i)z)\.(?=B\.) eben erst mal über das Suchfenster von ID testen. Da geht er nicht. Wie müsste ich den dafür abändern?

Und gibt es eine Möglichkeit, Grepbefehle aus dem Suchfenster in einen Stil zu überführen?

Noch eine Seltsamkeit in GREP

.Hahn|Huhn findet Hahn oder Huhn – jedoch nicht, wenn das Wort am Anfang eines Absatzes steht.
Woran liegt das?


als Antwort auf: [#514952]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jul 2013, 19:00
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #514955
Bewertung:
(5091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab's auch über das Suchfenster von ID getestet, und nichts geändert ;-) Hab deinen GREP einfach per copy/paste übernommen.

Antwort auf: Und gibt es eine Möglichkeit, Grepbefehle aus dem Suchfenster in einen Stil zu überführen?

GREP im Suchfenster kopieren und dann im GREP-Stil einfügen. Wenn du mehrere hast, ggfs. über ein Textdokument als "Zwischenablage".

Antwort auf: .Hahn|Huhn findet Hahn oder Huhn – jedoch nicht, wenn das Wort am Anfang eines Absatzes steht.

1. Wenn du auch "Huhn" mit einem vorstehenden beliebigen Zeichen erwischen willst, muss der GREP ".Hahn|.Huhn" lauten.

2. "." steht für ein beliebiges Zeichen, jedoch nicht für den Absatzanfang (^). Du brauchst dafür eine zweite Suche bzw. einen zweiten GREP-Stil "^Hahn|^Huhn".


als Antwort auf: [#514954]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

quarkel
Beiträge gesamt: 30

14. Jul 2013, 21:00
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #514956
Bewertung:
(5005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, jetzt funzt es.

Wünsche noch schöne Ferien


als Antwort auf: [#514955]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jul 2013, 21:15
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #514957
Bewertung:
(4989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klasse!

Ferien??


als Antwort auf: [#514956]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

Stibi
Beiträge gesamt: 832

14. Jul 2013, 21:31
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #514958
Bewertung:
(4984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo quarkel,

ich will dich ja nicht von deinem GREP abhalten, aber was spricht gegen ein einfaches suchen und ersetzen? also das "z. B." in "z.[achtelgeviert]B.". Dann meckert auch eine eventuelle Rechtschreibprüfung später nicht.
Noch besser könnte man sogar suchen und ersetzen via GREP und dem eingesetzten (schmalen) Leerzeichen gleich noch die Zeicheneigenschaft "kein Umbruch" verpassen.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#514948]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jul 2013, 21:48
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #514959
Bewertung:
(4971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich persönlich bevorzuge auch GREP-Stile für solche Dinge. Ich verringere damit z.B. die Abstände zwischen "20" und "m" etc. in meinen Texten. Oder vergrößere leicht den Abstand zwischen "Hotelname" und "****" (Hotelname****).


als Antwort auf: [#514958]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

quarkel
Beiträge gesamt: 30

15. Jul 2013, 08:28
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #514964
Bewertung:
(4861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, da stand doch immer: "sonnige Grüssen aus Istrien, Aegypten.
Oder wohnst Du dort?


als Antwort auf: [#514957]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

quarkel
Beiträge gesamt: 30

15. Jul 2013, 08:32
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #514965
Bewertung:
(4860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] Hallo quarkel,

ich will dich ja nicht von deinem GREP abhalten, aber was spricht gegen ein einfaches suchen und ersetzen? also das "z. B." in "z.[achtelgeviert]B.". Dann meckert auch eine eventuelle Rechtschreibprüfung später nicht.
Noch besser könnte man sogar suchen und ersetzen via GREP und dem eingesetzten (schmalen) Leerzeichen gleich noch die Zeicheneigenschaft "kein Umbruch" verpassen.

Gruß Stibi


Meine Gründe habe ich unter #5 erklärt:
Man kann das ja verschieden angehen.

Entweder schreibt man z.B. und spreizt danach zwischen . und B
oder
man schreibt z. B. und verringert danach den Abstand.

Die zweite Variante hat den Vorteil, dass es keine Probleme macht bei der allfälligen Konvertiertung zu einem eBook.

Ich habe es so gemacht, verwende eine negativ-Laufweite von 60-70 – und bin recht zufrieden damit.

Zudem: Soweit ich es bisher als Anfänger verstanden habe, funktioniert automatisches Ersetzen nur im Suchfenster und nciht mit GREP-Stilen. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Hast Du bereits einen fertigen Skript dafür? Den würde ich gerne mal ausprobieren.
Gruss quarkel


als Antwort auf: [#514958]

GREP für Laufweitenänderung bei Z. B.

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

15. Jul 2013, 12:51
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #514984
Bewertung:
(4799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Oder wohnst Du dort?

Richtig. Im Moment (den Sommer über) in Istrien. Bin seit 1994 aus D weg.


als Antwort auf: [#514964]
X