[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP für "7,5x7,8 cm" zu "7,5 x 7,8 cm" (CS3)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP für "7,5x7,8 cm" zu "7,5 x 7,8 cm" (CS3)

muelli75
Beiträge gesamt: 42

21. Aug 2008, 16:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(975 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Leider scheitere ich an einem relativ einfachen GREP-Algorithmus.

Im Text kommen unterschiedliche Maßangaben vor, zB:

7x7 cm
7,8x7,5 cm
7x14,5 cm

Ich möchte nun, dass vor und hinter dem "x" ein Leerzeichen eingefügt wird.

"7,8x7 cm" wird zu "7,8 x 7 cm".

Das misslingt mir, weil InDesign CS3 5.03 mit den Variablen durcheinander kommt. Mein Suchausdruck wäre:

(([0-9]{1,2})(,?[0-9]{1,2})?)x(([0-9]{1,2})(,?[0-9]{1,2})?) cm

ersetzen durch

$1$2 x $3$4 cm

Leider scheitert das, weil anscheinend nur die ersten beiden Unterklammern (vor dem "x") in $1 und $2 landen. $3 wird auch gefüllt, $4 bleibt leer.

Jetzt würde die Method klappen, wenn alle Nummern-Paare immer Kommas hätten. Wenn ich aber 5x7,8 cm cm habe, dann rutscht $3 zu $2 ...

Gibts hierfür eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

LG, Martin
X

GREP für "7,5x7,8 cm" zu "7,5 x 7,8 cm" (CS3)

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Aug 2008, 16:20
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #363407
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin

Warum so kompliziert?
Suchen nach:
(?<=\d)x(?=\d)
Ändern in:
[Leerschlag]x[Leerschlag]

Positives Lookbehind und Lookahead, also suchen nach x, wenn vorher und nachher eine Ziffer, ersetzen durch « x ».

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#363404]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 21. Aug 2008, 16:21 geändert)

GREP für "7,5x7,8 cm" zu "7,5 x 7,8 cm" (CS3)

muelli75
Beiträge gesamt: 42

21. Aug 2008, 16:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #363409
Bewertung:
(960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!


Danke für den raschen Tipp!


In der Zwischenzeit bin ich auf folgende Lösung gekommen:

([0-9]*,?[0-9]*)[xX]([0-9]*,?[0-9]*) cm

ersetzen durch $1 x $2 cm

Dann klappts auch mit großen "x". :-) Viele Wege führen nach Rom ...

Nochmals vielen Dank mit dem positiven Look-Behind!

LG, Martin


als Antwort auf: [#363407]

GREP für "7,5x7,8 cm" zu "7,5 x 7,8 cm" (CS3)

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

21. Aug 2008, 16:36
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #363414
Bewertung:
(956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, auch diese «Lösung» ist doch unnötig kompliziert (bzw. unübersichtlich, fehleranfällig, rechenintensiv).
Suchen nach: (\d)[xX](\d)
Ändern in: $1 x $2
tut es doch auch … aber gut, Hauptsache, es funktioniert.
Gruss, Marco


als Antwort auf: [#363409]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 21. Aug 2008, 16:36 geändert)

GREP für "7,5x7,8 cm" zu "7,5 x 7,8 cm" (CS3)

muelli75
Beiträge gesamt: 42

21. Aug 2008, 17:00
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #363423
Bewertung:
(931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!


Da habt ihr völlig recht. Ich bin da zu verbohrt an meine "Komma"-Sache rangegangen. Werd das nächste Mal offener an meine GREP-Probleme rangehen - kann viel bringen wie man an euren Beispiel sieht.

LG, Martin


als Antwort auf: [#363414]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/