[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP für Fortgeschrittene

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP für Fortgeschrittene

klassenprimus
Beiträge gesamt: 147

31. Aug 2011, 11:48
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

ich bräuchte mal eben Hilfe von einem GREP-Experten. Ich habe eine GREP-Suche, welche mir nach der Kombination "Text Schrägstrich Text" sucht: (?<=\D)([^\S\n]*/[^\S\n]*)(?=\D)

Nun möchte ich die Suche noch dahingehend erweitern, dass die Suche innerhalb von XML-Tags mit mit spitzen Klammern nicht fündig wird. Folgender Schrägstrich dürfte also nicht gefunden werden: <bold>text</bold>

Eigentlich würde es genügen wenn die Kombination </ von der Suche ausgeschlossen werden könnte.

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank
Philippe
X

GREP für Fortgeschrittene

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

31. Aug 2011, 12:52
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #479227
Bewertung:
(2275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ich bräuchte mal eben Hilfe von einem GREP-Experten. Ich habe eine GREP-Suche, welche mir nach der Kombination "Text Schrägstrich Text" sucht:


Das wäre auch mit: \w+/\w+ möglich.

Dein GREP (?<=\D)([^\S\n]*/[^\S\n]*)(?=\D) findet nur den Schrägstrich.

Ich nehme an, du hast dir etwas bei deinem GREP gedacht und daher diese ausführliche Variante gewählt, aber warum die doppelte Negation? Warum alles was kein Harter Zeilenumbruch ist?

Ich nehme noch mal an, dass (?<=\w)/(?=\w) bzw. (?<=[\u\l])/(?=[\u\l]) bei dir nicht funktionieren würde. Wenn das so ist, bitte mal 2-3 Beispiele, damit man versteht was du da suchst.


als Antwort auf: [#479218]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 31. Aug 2011, 13:01 geändert)

GREP für Fortgeschrittene

klassenprimus
Beiträge gesamt: 147

31. Aug 2011, 13:35
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #479231
Bewertung:
(2249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai

danke für deine Hilfe. Der bestehende GREP-Ausdruck stammt nicht von mir selber; der übersteigt mein Know-how ein wenig...! Die Geschichte mit "alles was kein harter Zeileumbruch ist" macht bestimmt wenig Sinn!

Dein Ausdruck \w+/\w+ findet leider auch Zahlen, ich will nur auf Buchstaben los!

(?<=[\u\l])/(?=[\u\l]) hingegen klingt nicht schlecht! Dann finde ich aber den Schrägstrich nicht wenn noch ein Abstand davor oder danach ist (xxx / vvv).

Ich will eigentlich nur den Schrägstrich finden. Ausser der Schrägstrich ist Bestandteil von </bold> (XML-Tag).

Grüsse


als Antwort auf: [#479227]

GREP für Fortgeschrittene

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

31. Aug 2011, 13:39
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #479233
Bewertung:
(2246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Der von dir gelieferte GREP macht nicht unbedingt Sinn ;-)

Funktioniert das schon?
(?<=[\u\l])\s?/\s?(?=[\u\l])

Edit: Eigentlich wäre das wohl richtiger:
((?<=[\l\u])|(?<=\s))/(?=\s?[\l\u])


als Antwort auf: [#479231]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 31. Aug 2011, 13:46 geändert)

GREP für Fortgeschrittene

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

31. Aug 2011, 14:28
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #479239
Bewertung:
(2216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kais Grep funktioniert, aber am einfachsten ist wohl:
(?<=[\u\l ])/(?=[\u\l ])

Also den Leerschlag in die Zeichenklasse [ ] aufnehmen.
Gruss, Marco


als Antwort auf: [#479233]

GREP für Fortgeschrittene

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4668

31. Aug 2011, 14:33
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #479240
Bewertung:
(2210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Marco, hast recht :) Vorallem ist es etwas übersichtlicher dadurch.


als Antwort auf: [#479239]

GREP für Fortgeschrittene

klassenprimus
Beiträge gesamt: 147

31. Aug 2011, 16:08
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #479250
Bewertung:
(2169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr seid beide spitze! Man dankt für die schnelle Hilfe!

Viele Grüsse


als Antwort auf: [#479240]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/