[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

Johannes Pelzer
Beiträge gesamt: 7

6. Jul 2012, 13:51
Beitrag # 1 von 21
Bewertung:
(9896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr GREP-Künstler,
ich muß viele Visitenkarten formatieren. Dabei soll die Zeile, die nach der E-Mailadresse (harte Zeilenschaltung) kommt, umformatiert werden.
Die folgende GREP-Zeile, funktioniert in "Suchen und Ersetzen" in Absatzformaten aber nicht:
(?<=\.com\r).+
Woran kann das liegen?
X

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

drerol74
Beiträge gesamt: 507

6. Jul 2012, 15:05
Beitrag # 2 von 21
Beitrag ID: #497697
Bewertung:
(9867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

wenn nach der E-Mailadresse ein harte Zeilenumbruch (Shift + Return) folgt, dann musst du \r durch \n ersetzten

Wenn ein „normaler“ Zeilenumbruch steht und du ein Absatzformat in der Suche angegeben hast, könnte es daran liegen, dass der E-Mailadresse und dem darauffolgenden Text ein anderes Absatzformat zugewiesen ist.

Wenn‘s nicht klappt, dann poste doch einen Link zu einem Beispiel (idml).

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#497694]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

Johannes Pelzer
Beiträge gesamt: 7

6. Jul 2012, 15:41
Beitrag # 3 von 21
Beitrag ID: #497701
Bewertung:
(9842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

zunächst vielen Dank für die superschnelle Antwort. Deine Vermutungen treffen leider nicht zu. Mit einem Link für die Datei tue ich mich schwer. Kann ich Dir die Datei auch als Mail schicken?
Du kannst dir auch Zeit lassen, da ich bis kommenden Dienstag nicht im Lande sein werde.

Danke nochmals
Gruß
Johannes


als Antwort auf: [#497697]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

drerol74
Beiträge gesamt: 507

6. Jul 2012, 15:51
Beitrag # 4 von 21
Beitrag ID: #497702
Bewertung:
(9840 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, E-Mailadresse ist im Profil.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#497701]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

6. Jul 2012, 17:04
Beitrag # 5 von 21
Beitrag ID: #497704
Bewertung:
(9808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Kann es jetzt nicht testen, da ich nicht zu Hause bin. Ich vermute aber, dass ein Grep-Stil bei der Grep-Abfrage nicht über die Absatzgrenze hinaus funktioniert, und das ist bei dieser Abfrage der Fall.

Man müsste also dem Text über Suchen/Ersetzen das richtige Format zuweisen.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#497702]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

6. Jul 2012, 17:36
Beitrag # 6 von 21
Beitrag ID: #497705
Bewertung:
(9782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Ich vermute aber, dass ein Grep-Stil bei der Grep-Abfrage nicht über die Absatzgrenze hinaus funktioniert, und das ist bei dieser Abfrage der Fall.

Das ist leider so. In den Optionen ist zwar der Schalter für "Mehrzeilig ein / aus" vorhanden, da ein Absatz aber nichts vom vorherigen bzw. nächsten weiß, sind Sachen wie der Schalter, Lookbehind oder auch \X nicht möglich.


als Antwort auf: [#497704]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

6. Jul 2012, 17:46
Beitrag # 7 von 21
Beitrag ID: #497706
Bewertung:
(9778 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Johannes Pelzer … Dabei soll die Zeile, die nach der E-Mailadresse (harte Zeilenschaltung) kommt, umformatiert werden.
Die folgende GREP-Zeile, funktioniert in "Suchen und Ersetzen" in Absatzformaten aber nicht:
(?<=\.com\r).+ …

Hmmh?
Wenn \r funktioniert, dann wird nicht die Zeile nach einem Harten Zeilenumbruch gefunden, sondern die Zeile nach einem Absatzende.



Zitat von drerol74 … wenn nach der E-Mailadresse ein harte Zeilenumbruch (Shift + Return) folgt, dann musst du \r durch \n ersetzten

Wenn ein „normaler“ Zeilenumbruch steht …

Hier wird die gleiche Vermutung geäußert.

@Johannes Pelzer,
hast du wirklich einen Harten Zeilenumbruch eingesetzt?

Wenn du die Datei nicht veröffentlichen kannst/möchtest, dann könntest du immer noch einen Screenshot mit einer (unverfänglichen) Adresse posten. Blende bitte die verborgenen Zeichen (Alt+Strg+I) mit ein.



Zitat von Marco Morgenthaler … Ich vermute aber, dass ein Grep-Stil bei der Grep-Abfrage nicht über die Absatzgrenze hinaus funktioniert, und das ist bei dieser Abfrage der Fall.

Man müsste also dem Text über Suchen/Ersetzen das richtige Format zuweisen …

Und noch einmal die gleiche Vermutung.

@Johannes Pelzer,
vielleicht gibt es aber auch noch einen anderen Weg, dein Ziel zu erreichen.

Eventuell gibt es in der Zeile nach der Email-Adresse eine Regelmäßigkeit (z.B. immer Zahlen und Wörter oder immer eine fixe Anzahl Wörter, etc.) die mittels Grep-Stil gefunden werden könnte.

Dafür wäre dann die Zeile selbst interessant. Vielleicht postest du auch einfach (mehrere Muster-)Zeilen (die normalerweise der Email-Adresse folgen). Wichtig ist dabei nicht der exakte Inhalt sondern nur der exakt gleiche Aufbau.

Wink


als Antwort auf: [#497704]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

9. Jul 2012, 12:13
Beitrag # 8 von 21
Beitrag ID: #497765
Bewertung:
(9594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pixxxelschubser

Da sein Grep (?<=\.com\r).+ funktioniert, können wir davon ausgehen, dass Johannes nicht einen harten Zeilenumbruch \n eingesetzt hat. Ausserdem sollen offenbar alle Zeichen des folgenden Absatzes umformatiert werden. Deshalb scheint mir ein Grep-Stil hier nicht die richtige Wahl.

Entweder also der gewünschten Zeile des neuen Absatzes über Suchen/Ersetzen ein entsprechendes Absatzformat (oder Zeichenformat) zuweisen, oder – wenn es denn ein Grep-Stil sein soll – die Absatzmarke \r nach der E-Mail-Adresse (.com) durch einen harten Zeilenumbruch (Shift/Return bzw. \n) ersetzen (einfache Text- oder Grep-Suche).

Dann funktioniert der Grep-Stil (?<=\.com\n).+ mit dem Lookback. Sogar die Verwendung von \X könnte sinnvoll sein. So werden im Grep-Stil (?<=\.com\n)\X+ alle folgenden Zeilen (des Absatzes) umformatiert, auch wenn sie durch harte Zeilenschaltungen zusätzlich umbrochen werden.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#497706]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

Johannes Pelzer
Beiträge gesamt: 7

13. Jul 2012, 12:07
Beitrag # 9 von 21
Beitrag ID: #497946
Bewertung:
(9406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

ich habe Dir per E-Mail eine Test-Datei geschickt. Kannst ja mal rein schauen und vielleicht hast Du ja eine Idee ..

Danke


als Antwort auf: [#497702]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

13. Jul 2012, 18:14
Beitrag # 10 von 21
Beitrag ID: #497964
Bewertung:
(9345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich spreche Roland jetzt in keiner Weise die passende Kompetenz ab.

Nur eine Frage an dich, Johannes:
Der Thread wurde jetzt 550 mal gelesen. Und du verschickst eine Testdatei an eine einzelne Person???

Diese Logik werde ich nie verstehen.

Crazy


als Antwort auf: [#497946]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

drerol74
Beiträge gesamt: 507

13. Jul 2012, 22:48
Beitrag # 11 von 21
Beitrag ID: #497981
Bewertung:
(9302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

mit einem Grep-Stil kommst du hier nicht weiter. Wie die Kollegen oben auch schon geschrieben haben, funktionieren Grep-Stile leider nicht über den Absatz hinaus.

Mögliche Lösungen:

1. Da es sich vom Aufbau der Daten her anbietet: Die Textverkettung zwischen dem Textrahmen mit der E-Mailadresse und dem mit dem Namen lösen.

Kommt wahrscheinlich nicht infrage, sonst hättest du das ja schon gemacht ;)


2. Nach der E-Mail-Adresse jeweils einen harten Zeilenumbruch einfügen (wie auch von Marco oben beschrieben).


3. Ich würde in deinem Fall so vorgehen:
Ein Grundformat festlegen, in dem die allgemeinen Grep-Stile definiert sind (wie etwa die Zahlen) und darauf die anderen Formate basieren lassen.

Mit „nächstem Format“ arbeiten. Beim Absatzformat für die E-Mail-Adresse dann wieder als nächstes Format das Format „Name“ (Anfang).

Statt der wiederholenden Zeilenschaltungen (für den Abstand) besser mit Abstand davor oder danach arbeiten.

Eventuell ein Nachteil: leere Zeilen bei fehlenden Einträgen. Nachdem aber sowieso alle Textrahmen verkettet sind, muss ohnehin die Zeilenzahl gleich bleiben.


Zur Veranschaulichung für alle Mitlesenden noch ein Screenshot, in dem ich den Sachverhalt nachgestellt habe. Vielleicht fällt jemanden noch eine alternative Lösung ein.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#497946]
Anhang:
grep-stil_ueber_absatz_hinweg.png (19.5 KB)

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

14. Jul 2012, 13:01
Beitrag # 12 von 21
Beitrag ID: #497994
Bewertung:
(9239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,
du zeigst ja mehr, als der TO selbst.
Smile

@drerol74,
was passiert mit dem ersten Adresssatz, wenn du dann per Workaround irgendwie die Zeile nach der EMail-Zeile auswählen kannst?

Bevor man jetzt allerdings zu irgendwelchen abenteuerlichen Workarounds greift – nur eine Frage: wie kommen den eigentlich die Adressdaten nach ID?

In meinen Augen sieht das nämlich so aus: keine gute Arbeitsvorbereitung seitens des TO! Wenn die Adressliste als XLS vorliegt (und davon gehe ich einfach mal aus) dann soll er sich ordentlich formatierte Datenfeldplatzhalter anlegen und danach die Datenzusammenführung starten. Damit entsteht das o.g. Problem gar nicht erst!


als Antwort auf: [#497981]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

drerol74
Beiträge gesamt: 507

14. Jul 2012, 21:24
Beitrag # 13 von 21
Beitrag ID: #498014
Bewertung:
(9197 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxxelschubser,

Antwort auf: was passiert mit dem ersten Adresssatz, wenn du dann per Workaround irgendwie die Zeile nach der EMail-Zeile auswählen kannst?


Den ersten Namen/Absatz hat Johannes schon mit einem Grep-Stil formatiert.

Antwort auf: Bevor man jetzt allerdings zu irgendwelchen abenteuerlichen Workarounds greift – nur eine Frage: wie kommen den eigentlich die Adressdaten nach ID?


Das müsste Johannes beantworten. Ich bin eben nicht von einer Excel-Adressenliste ausgegangen (wegen der Verkettung der Textrahmen).

Aber wenn keiner der oben schon genannten Tipps hilft, wird er das sicher noch präzisieren.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#497994]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

Johannes Pelzer
Beiträge gesamt: 7

16. Jul 2012, 15:34
Beitrag # 14 von 21
Beitrag ID: #498089
Bewertung:
(9083 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo pixxxelschubser,

ich habe Dir die Testdatei per Mail geschickt, da ich noch kein Member bei HilfDirSelbst bin.

Gruß
Johannes


als Antwort auf: [#497994]

GREP funktioniert in Suchen ersetzen, in Absatzformaten aber nicht!

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

20. Jul 2012, 21:05
Beitrag # 15 von 21
Beitrag ID: #498407
Bewertung:
(8891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachdem du meine Mitteilung anscheinend nicht öffnen konntest – dann halt hier normal im Forum:
Antwort auf: Hallo Johannes,
deine Mail habe ich leider bisher nicht erhalten.

Aber als kleiner Tipp: Du könntest die Indd und falls vorhanden eine Xls mit Beispieldaten (keine Realdaten) z.B. auf http://xup.in hochladen und den Downloadlink ins Forum stellen. Das erhöht die Chance auf eine zufriedenstellende Antwort sicherlich um ein Vielfaches.

Grüße



als Antwort auf: [#498089]
X