[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.1, WIN10]

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.1, WIN10]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

15. Mär 2023, 08:23
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(2648 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich möchte in Überschriften alle Leerräume am Absatzende entfernen.
Hierzu verwende ich dieses GREP:
Code
\s+$ 

Das funktioniert prima.
Sobald ich aber zusätzlich noch ein Absatzformat auswähle, meldet Indesign "Keine Übereinstimmung gefunden".
Das Absatzformat ist aber zugwiesen. Ohne Grep wird das Absatzformat aber gefunden.
Hat jemand eine Idee, wieso hier nichts gefunden wird.

Grüße
Christoph
X

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.1, WIN10]

berner
Beiträge gesamt: 285

15. Mär 2023, 09:08
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #585721
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph

Ich konnte das hier nur auf einem Mac mit InDesign 2021, 2022 und 2023 testen.
Dein Problem tritt auch hier auf

Ich habe den GREP zu:

\s+(?=\r)

geändert (Leerräume nur vor Absatzende entfernen), im Hinblick darauf, das Absatzformat zu vermeiden.

Und siehe da: Nun kann man auch das Absatzformat definieren und es funzt trotzdem...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#585720]
(Dieser Beitrag wurde von berner am 15. Mär 2023, 09:11 geändert)

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.1, WIN10]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

15. Mär 2023, 09:21
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #585722
Bewertung:
(2572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci viel mal, Stephan.

So klappt es primstens.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#585721]

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

20. Mär 2023, 07:15
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #585743
Bewertung:
(2325 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag nochmal,

wie muss der GREP aussehen, damit Indexmarken nicht verloren gehen.
Dummerweise werden die an der Fundstelle jetzt alle gelöscht.

Mit der Bitte um Hilfe.
Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#585722]

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

berner
Beiträge gesamt: 285

20. Mär 2023, 07:55
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #585744
Bewertung:
(2281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Indexmarke kommt hier neu ins Spiel...
Dann darf man nicht nach \s suchen – die Indexmarke zählt irgendwie als "beliebiges Leerzeichen".

Ein kurzer Test hat gezeigt:

Leerschlag+(?=\r)

erfüllt die von Dir bislang definierte Aufgabe.

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#585743]
(Dieser Beitrag wurde von berner am 20. Mär 2023, 08:12 geändert)

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

20. Mär 2023, 08:19
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #585745
Bewertung:
(2243 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank Stephan,

es gibt allerdings ganz wilde Konstellationen, bei denen das nicht funktioniert:
Code
Überschrift[Leer]{XE Apfel}[Leer][Leer][Leer]{XE Birne}[Leer] 

Die Indexmarken werden einfach gelöscht.
Womöglich kann ich das via GREP gar nicht lösen?

Grüße Christoph


als Antwort auf: [#585744]

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

berner
Beiträge gesamt: 285

20. Mär 2023, 08:30
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #585746
Bewertung:
(2217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja nun...

ab jetzt eine anonymisierte Musterdatei mit den schlimmsten Fällen, bitte.
Ansonsten wird das nix.

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#585745]

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

20. Mär 2023, 09:06
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #585747
Bewertung:
(2183 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

ich habe mein Beispiel von oben hier abgelegt.
https://www.dropbox.com/s/kkdunq2nmopmex2/leerzeichen.indd?dl=0

Danke und Gruß
Christoph


als Antwort auf: [#585746]

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

berner
Beiträge gesamt: 285

20. Mär 2023, 11:29
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #585754
Bewertung:
(2091 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Laut meinen bescheidenen GREP-Kenntnissen geht das nicht.

In Deiner Datei muss nach Leerzeichen (auch mehrere) oder Leerzeichen mit fester Breite, gefolgt möglicherweise von einem Indexzeichen mit eventuell nachfolgendem Leerzeichen und vor einem Absatzende gesucht werden.
Das Indexzeichen scheint sowohl zu den Leerräumen als auch Variablen zu zählen.
Variablen kann man nicht in Lookbehinds oder Lookaheads einbinden (die vertragen nun mal keine Variablen).
Ebenso kann man diese Variable nicht mittels (?:) vom markierten Suchergebnis ausklammern.
Ich vermute mal, ? und Variable vertragen sich grundsätzlich nicht.

Dazu kommt, dass nun plötzlich über zwei verschiedene Absatzformate gesucht werden soll.

Ich denke, hier kann ich Dir nicht weiter helfen...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#585747]

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

20. Mär 2023, 11:36
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #585755
Bewertung:
(2069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Stephan,
vielen Dank fürs ausprobieren.
Die Autoren produzieren leider die tollsten Sachen.
Mir ging es darum, die Daten sauber zu gestalten, da diese Leerräume bei der Erstellung eines Inhaltsverzeichnisses immer störend sind.
Eventuell bereinige ich dann sicherheitshalber die Leerräume erst bei der Ausgabe manuell im Inhaltsverzeichnis. Dann bin ich sicher, dass keine Indexmarken verloren gehen.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#585754]

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

20. Mär 2023, 13:31
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #585758
Bewertung:
(2001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Antwort auf: Die Indexmarke kommt hier neu ins Spiel...
Dann darf man nicht nach \s suchen – die Indexmarke zählt irgendwie als "beliebiges Leerzeichen".

Ein kurzer Test hat gezeigt:

Leerschlag+(?=\r)

erfüllt die von Dir bislang definierte Aufgabe.


\s ist nicht der Grund für das Löschen der Indexmarken.

Wenn Indexmarken innerhalb eines Textes stehen, der mit Suchen/Ersetzen ersetzt wird, werden diese grundsätzlich entfernt.
Beispiel: "Adobe InDesign" mit Indexmarke vor InDesign wird durch NICHTS oder durch einen anderen Text ersetzt. Die Indexmarken gehen verloren.

Im konkreten Beispiel: Indexmarken zwischen zwei Leerzeichen gehen verloren, Indexmarken vor oder nach den Leerzeichen nicht.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#585744]

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

berner
Beiträge gesamt: 285

20. Mär 2023, 13:34
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #585759
Bewertung:
(2000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus Sicht eines gelernten Schriftsetzers gebe ich Dir recht: Weg mit dem überflüssigen Zeugs.
Allein, falls sich 2 Indexmarken direkt nacheinander befinden, ist man doch um das dazwischenstehende Leerzeichen froh, um diese Situation schnell zu erkennen.

Lass diese Leerräume einfach drin, solange sie keinen Umbruch erzeugen.

Zu Zeiten der Lochstreifen-Setzmaschinen war die Entfernung dieser Leerräume noch wichtig in Bezug auf den Speicherplatz resp. Gewicht und Umfang der Lochstreifen-Rollen.
Falls du aber nicht gerade mit einem C64 oder älter unterwegs bist, spielt das echt keine Rolle mehr...

ä Gruess
Stephan


als Antwort auf: [#585755]

GREP in Kombination mit Absatzformat funktioniert nicht [INDD18.2.1, WIN10]

Peter Sauseng
Beiträge gesamt: 484

20. Mär 2023, 13:48
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #585761
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Variablen kann man nicht in Lookbehinds oder Lookaheads einbinden (die vertragen nun mal keine Variablen).


Verstehe, das ist der Grund, warum meine Versuche mit Lookahead nicht funktioniert haben...

Mir fällt nur ein, nach "\s~I\s", also einer Indexmarke zwischen zwei Leerstellen zu suchen, und Leerzeichen vor der Indexmarke dann manuell zu löschen, bevor die generelle GREP-Bereinigung durchgeführt wird.

Gruß, Peter


als Antwort auf: [#585754]
X