[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP lernen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP lernen

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

16. Jul 2007, 17:46
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(31561 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei dem Versuch einfachste Such&Tausch-Vorgänge mit GREP zu realisieren hatte ich große Probleme. Gibt es eine Möglichkeit GREP von Beginn an zu lernen. Eventuell empfehlenswerte Literatur?

[email]
X

GREP lernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

16. Jul 2007, 17:53
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #302889
Bewertung:
(31520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich schreibe das ungern, aber jetzt kann ich nicht anders: Suche im InDesign-Forum nach "GREP". Einer der ältesten Treffer bezieht sich m.W. auf Einführungen zu GREP.

Schau hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=292172#292172


als Antwort auf: [#302886]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 16. Jul 2007, 18:23 geändert)

GREP lernen

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

17. Jul 2007, 09:56
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #302969
Bewertung:
(31464 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Es ist ein wenig tröstlich, zu sehen, dass andere auch ihre Probleme mit dem Verständnis haben, und bei den Links sollten die richtigen Informationen dabei sein.


als Antwort auf: [#302889]

GREP lernen

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

17. Jul 2007, 10:45
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #302984
Bewertung:
(31449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch eine Frage zu GREP
In Indesign CS2 habe ich ein Script modifiziert um Kundendateien immer nach ein und demselben Schema umzuwandeln.
Dieses Skript (Origoinal-Adobe-Script: "FindChangeByList.jsx") gibt es auch für CS3 muss aber stark modifiziert werden.
Bei dieser Gelegenheit dachte ich die Funktionalität des Skriptes mit GREP zu erweitern.
Jetzt gibt es folgendes Phänomen: Suche ich in GREP nach einem "u" findet er es, wie auch den Umlaut "ü".
Nachdem das Skript gelaufen ist findet er nur noch das "ü".
Ist das ein Bug, oder was verstehe ich hier nicht.


als Antwort auf: [#302969]

GREP lernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

17. Jul 2007, 10:53
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #302988
Bewertung:
(31441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das "FindChangeByList.jsx" von CS3 ist buggy.
Dies wurde im Adobe Scripting Forum diskutiert.
Ich habe die Diskussion nur mit einem halben Auge notiert und weiß nicht genau, was dort als Bug diskutiert wurde. Ich meine aber, es hängt auch mit Umlauten zusammen.

Willst Du Dich dort mal schlau machen und hier berichten?


als Antwort auf: [#302984]

GREP lernen

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

17. Jul 2007, 12:37
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #303051
Bewertung:
(31414 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank, das war ein weiterer guter Tip.

Der Autor des Skriptes weiß um seinen Bug, und will ihn demnächst beheben.

Er gibt aber einen Workaround an, der meiner Meinung nach funktioniert. Er sagt, dass man die Preferences auf "Nothing" stellen kann, aber nicht die Options. Wenn man die entsprechenden Zeilen auskommentiert funktioniert das Suchen & Tauschen nach dem Skript richtig. Wenn man das Skript als Binärdatei exportiert stimmen auch die Umlaute in den Dialogen.

Der von mir daraufhin geänderte Skriptteil sieht folgendermaßen aus:
Code
function myFindText(myObject, myFindPreferences, myChangePreferences, myFindChangeOptions){ 
//Reset the find/change preferences before each search.
app.changeTextPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findTextPreferences = NothingEnum.nothing;
// app.findChangeTextOptions = NothingEnum.nothing;
var myString = "app.findTextPreferences.properties = "+ myFindPreferences + ";";
myString += "app.changeTextPreferences.properties = " + myChangePreferences + ";";
// myString += "app.findChangeTextOptions.properties = " + myFindChangeOptions + ";";
app.doScript(myString, ScriptLanguage.javascript);
myFoundItems = myObject.changeText();
//Reset the find/change preferences after each search.
app.changeTextPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findTextPreferences = NothingEnum.nothing;
// app.findChangeTextOptions = NothingEnum.nothing;
}
function myFindGrep(myObject, myFindPreferences, myChangePreferences, myFindChangeOptions){
//Reset the find/change grep preferences before each search.
app.changeGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
// app.findChangeGrepOptions = NothingEnum.nothing;
var myString = "app.findGrepPreferences.properties = "+ myFindPreferences + ";";
myString += "app.changeGrepPreferences.properties = " + myChangePreferences + ";";
// myString += "app.findChangeGrepOptions.properties = " + myFindChangeOptions + ";";
app.doScript(myString, ScriptLanguage.javascript);
var myFoundItems = myObject.changeGrep();
//Reset the find/change grep preferences after each search.
app.changeGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGrepPreferences = NothingEnum.nothing;
// app.findChangeGrepOptions = NothingEnum.nothing;
}
function myFindGlyph(myObject, myFindPreferences, myChangePreferences, myFindChangeOptions){
//Reset the find/change glyph preferences before each search.
app.changeGlyphPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGlyphPreferences = NothingEnum.nothing;
// app.findChangeGlyphOptions = NothingEnum.nothing;
var myString = "app.findGlyphPreferences.properties = "+ myFindPreferences + ";";
myString += "app.changeGlyphPreferences.properties = " + myChangePreferences + ";";
// myString += "app.findChangeGlyphOptions.properties = " + myFindChangeOptions + ";";
app.doScript(myString, ScriptLanguage.javascript);
var myFoundItems = myObject.changeGlyph();
//Reset the find/change glyph preferences after each search.
app.changeGlyphPreferences = NothingEnum.nothing;
app.findGlyphPreferences = NothingEnum.nothing;
// app.findChangeGlyphOptions = NothingEnum.nothing;
}


Ob damit aber alles funktioniert kann ich mit meinen Skriptkenntnissen nicht beurteilen.


als Antwort auf: [#302988]

GREP lernen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

17. Jul 2007, 12:41
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #303054
Bewertung:
(31413 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für Deine ausführliche Rückmeldung.


als Antwort auf: [#303051]

GREP lernen

dschmutzi
Beiträge gesamt: 30

17. Jul 2007, 15:27
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #303121
Bewertung:
(31376 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe jetzt fast das ganze CS2 Skript "übersetzt" und kann nur sagen, dass GREP, wirklich sehr hilfreich ist.

Auch wenn ich erst wenige Befehle gelernt habe konnte ich etliche Zeilen "Suche&Tausch"-Anweisung sparen und damit mein Skript deutlich beschleunigen.


als Antwort auf: [#303054]
X