[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP suche nach Zeilenende (automatischer Umbruch, nichts manuelles)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP suche nach Zeilenende (automatischer Umbruch, nichts manuelles)

chhruschka
Beiträge gesamt: 46

25. Sep 2013, 12:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(27563 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich würde gerne bei Text, der durch eine fette Unterstreichungslinie unterlegt ist, vermeiden, dass der letzte Leerraum auch unterstrichen wird.
Habe hierzu ein Zeichenformat "nicht unterstrichen" angelegt und würde am liebsten per Grep nach "Leerzeichen+Zeilenende" suchen.
Das gibt es aber nicht, oder ich habs nicht gefunden. (eigentlich gibt es doch alles bei Grep...)
Das Problem ist immer, dass bei linksbündigem und zentriertem Text die letzten Zeichen unterstrichen sind, dieser optische Abstand fehlt aber am Zeilenanfang.
Dies Thema bewegt mich schon ewig, weil wir die Unterstreichungsoption gerne mal für Unterlegungen verwenden. Nun will dich dem Problem mit Grep zu Leibe rücken.
Wer kann helfen?
Christian
X

GREP suche nach Zeilenende (automatischer Umbruch, nichts manuelles)

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

25. Sep 2013, 17:39
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #517761
Bewertung:
(27486 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
grep arbeitet mit dem Inhalt des Textes. Eine Absatzschaltung gehört zum Inhalt. Der Umbruch aber nicht. Ein Zeilenende ist kein Zeichen, nach dem man suchen könnte. Also geht das nicht mit grep.

Ein Script könnte helfen...

Code
#target indesign 
if (app.documents.length != 0){
if (app.selection.length == 1){
var s = app.selection[0].constructor.name;
switch (app.selection[0].constructor.name){
case "Text":
case "InsertionPoint":
case "Character":
case "Word":
case "Line":
case "TextStyleRange":
case "TextColumn":
case "Paragraph":
app.select( app.selection[0].parentTextFrames[0] );
main();
break;
case "TextFrame":
main();
break;
default:
}
}
else{
}
}
else{
}


function main() {
var tf = app.selection[0];
var story = tf.parentStory;
var lines = story.lines.everyItem().getElements();
for ( var n = lines.length-1; n >= 0; n--) {
if (lines[n].characters.lastItem().contents == " ") {
lines[n].characters.lastItem().underline = false;
}
}
}


Es erwartet, dass Text markiert ist und ändert alle Zeilen im Textfluss.

Da ist ne Menge Optimierungsotential, zum Beispiel vorher alle Leerzeichen, die nicht unterstrichen sind, wieder unterstreichen. Damit könnten Umbruchänderungen aufgefangen werden.

Aber zum Test erst mal nur die einfache Version.


als Antwort auf: [#517747]

GREP suche nach Zeilenende (automatischer Umbruch, nichts manuelles)

chhruschka
Beiträge gesamt: 46

26. Sep 2013, 13:43
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #517792
Bewertung:
(27406 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Gerald,
ist keine automatische GREP-Geschichte, funktioniert aber auch tadellos, das kann ich ja auf die Schnelle durchlaufen lassen, wenn die Texte stehen.
Dass ein Zeilenende nicht gefunden werden kann hatte ich befürchtet.
Vielen Dank dafür,
Christian


als Antwort auf: [#517761]