[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP zum Positionstausch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP zum Positionstausch

mkuenster
Beiträge gesamt: 568

8. Feb 2019, 10:40
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Marginalien stehen bei mir in verankerten Rahmen neben dem Text. Die Marken für verankerte Objekte stehen vor dem ersten Zeichen im Absatz.

Nun möchte ich diese Marken hinter das erste Zeichen des Absatzes verschieben. Mein GREP dazu lautest:
(~a)(.{1})
$2$1

Aber das funktioniert nicht. Nach dem ersten Zeichen folgt ein großer Zwischenraum (Unicode: 0020) und die Marke (und damit das verankerte Objekt) sind weg.

Warum ich das überhaupt ändern will: Beim Export des Textes als RTF behalten die Absätze, die mit einer Marke beginnen, nicht ihre eigene Formatvorlage, sondern übernehmen die des darüber stehenden Absatzes.

Gruß
Michael
ID 2015.4
X

GREP zum Positionstausch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4629

8. Feb 2019, 17:48
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #568856
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erinnere mich dunkel, dass das nur per Skript geht, weil in ~a nur die Marke, nicht aber das Objekt steckt (oder so ähnlich).
Gruß Kai Rübsamen


als Antwort auf: [#568848]

GREP zum Positionstausch

mkuenster
Beiträge gesamt: 568

11. Feb 2019, 08:21
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #568877
Bewertung:
(2744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

sowas habe ich mir schon gedacht. Nun habe ich das Problem über S&E mit Entsprechung für jeden der 26 Großbuchstaben erledigt. Das war mühsam, aber bei dem langen Text letztlich noch vertretbar.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#568856]
Hier Klicken

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
18.07.2019

München
Donnerstag, 18. Juli 2019, 12.44 Uhr

Infotag

Bereits zum 2. Mal kommen auch in diesem Jahr Experten zum Infotag in München zusammen, um sich zu Themen rund um das richtige Planen und Erstellen von barrierefreien PDF-Inhalten und Webseiten auszutauschen. Hierbei spielt die Berücksichtigung gesetzlicher Anforderungen eine ebenso große Rolle, wie das Erstellen selbst. U.a. wird axaio software, zusammen mit seinem Partner Klaas Posselt von einmanncombo, vor Ort sein, um sein Wissen zum Generieren barrierefreier PDFs aus Adobe InDesign mit den Teilnehmern zu teilen. Schauen Sie in die Agenda, um mehr über weitere Referenten und Themen zu erfahren!

18.07.2019, 10 Uhr – 16:30 Uhr (Einlass ab 09:30 Uhr)
Preis: 199,00 €/brutto (inkl. Verpflegung)

Ja

Organisator: cmt Training

Kontaktinformation: E-Mailinfo AT cmt DOT de

https://www.cmt.de/Barrierefreiheit/Barrierefreiheit-Digital/2-Infotag-Barrierefreie-Webseiten-und-PDF-Dokumente-3946.html

2. Infotag: Barrierefreie Webseiten & PDF Dokumente
Veranstaltungen
17.08.2019 - 07.03.2020

3400 Burgdorf, BE
Samstag, 17. Aug. 2019, 08.30 Uhr - Samstag, 07. März 2020, 08.30 Uhr

Lehrgang

Absolventen/innen der Qualifikation Publisher Professional – Profil «Gestaltung» verfügen über Kompetenzen, welche ihnen gestatten, Projekte und Aufgaben der gestalterischen Umsetzung der Medienproduktion mit dem Einsatz der üblichen Publishing-Programme selbständig in Betrieben oder Organisationen zu übernehmen.

Ja

Organisator: PubliCollege GmbH

Kontaktinformation: Beat Kipfer, E-Mailinfo AT publicollege DOT ch

www.publicollege.ch

Publisher Professional-Profil Gestaltung