[GastForen PrePress allgemein Verpackungs- und Etikettenproduktion GTIN = EAN 13 oder nicht??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GTIN = EAN 13 oder nicht??

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

11. Okt 2010, 15:22
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(5865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir sind ein Buchverlag mit ein paar Audio-CDs in der Produktion.

Nun bekomme ich die Order, dass wir nicht mehr ISBN-13-Barcodes (also ja eigentlich EAN 13) auf die Audio-Verpackung machen dürfen,
sondern unbedingt GTIN's darauf bringen sollen!

Meine Recherchen zeigen, dass die GTIN nichts anderes sei als eine EAN-13, den ich also wacker weiter produzieren und drucken lassen könnte.

Wie komme ich hier zu einer verbindlichen Auskunft?

Grüße von Johannes
X

GTIN = EAN 13 oder nicht??

Henry
Beiträge gesamt: 967

11. Okt 2010, 17:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #453762
Bewertung:
(5844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich erstelle ebenfalls ISBN-Barcodes und habe schon vor etlicher Zeit auf GTIN für non-books umstellen müssen. Insofern kann ich dich bestätigen, 13-stellige GTIN sind mit EAN-13 identisch. Aber über dem EAN-Code steht halt nicht mehr "ISBN 978-sowieso" drüber!

Leider finde ich keine informative Webseite dazu. Evtl.:
http://www.gs1-germany.de/...ode/ean-nummern.html und
http://www.gs1-germany.de/.../gtin/index_ger.html

Gab es denn vor 1 o. 2 Jahren keinen Infoschrieb vom vlb (http://www.vlb.de; die verwalten doch die nümmerchen)?

Gruß,Henry


als Antwort auf: [#453748]

GTIN = EAN 13 oder nicht??

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

12. Okt 2010, 08:07
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #453796
Bewertung:
(5810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Henry,

da freue ich mich, überhaupt mal einen weiteren "Barcoder" in cyberspace zu treffen! Herzlichen Dank für die Antwort, das hilft schon weiter. Während ich die Umstellung von ISBN 10 auf ISBN 13 durch das VLB gut mitbekommen habe und wir unsere gesamte Palette neu ausgestattet haben, ist der Wechsel von EAN auf GTIN nicht wahr genommen worden. Vielleicht ist das auch nur "Wortmagie" = das Kind sollte mal einen anderen Namen bekommen.

Ich werde sicherheitshalber noch mal beim VLB nachfragen.

Johannes


als Antwort auf: [#453762]

GTIN = EAN 13 oder nicht??

farbauge
Beiträge gesamt: 844

13. Okt 2010, 14:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #453966
Bewertung:
(5774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Johannes,

EAN13 und GTIN ist das Gleiche (bzw. EAN ist die europäische Umsetzung des GTIN-Standards), die Bezeichnung EAN ist halt offiziell veraltet, aber im Sprachgebrauch noch eher anzutreffen als GTIN.

Bei deiner "Order" zu den Audio-CDs scheint es mir nur darum zu gehen, dass du keine ISBN mehr verwendest, wo die ersten drei Ziffern aus "Bookland" stammen, sondern einen normalen Länderpräfix.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453796]

GTIN = EAN 13 oder nicht??

JWeitzel
Beiträge gesamt: 283

14. Okt 2010, 08:25
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #454052
Bewertung:
(5747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
http://Genau!
Der Sprachgebrauch "EAN" ist veraltet :-(
Was sehr wichtig ist, der Rechenalgorithmus für die Prüfziffer ist der gleiche geblieben.
Der "Buchland-Code"/ISBN darf nur bei Büchern und bestimmten Kalendern verwendet werden, also kommt Audio da raus.
Die GTIN berechnet sich bei uns aus der von GS1 (http://www.gs1-germany.de) vergebenen (7stelligen) Betriebsnummer, der (selbst vergebenen) 5stelligen Produkt-Nummer und der Prüfziffer.
vo - i - là !
:-O

So lernt man halt ständig dazu ...

Danke allerseits!


als Antwort auf: [#453966]
X