[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe GWG-PDF-Settings auf eigener Website

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GWG-PDF-Settings auf eigener Website

kaho
Beiträge gesamt: 34

1. Sep 2011, 12:29
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1590 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich arbeite in der Vorstufe eines Zeitungshauses und muss PDF-Einstellungen für diverse Programme erstellen, die wir als Download auf unsere Website stellen.
Viele Zeitungshäuser beschränken sich darauf, Distiller-Joboptions für die Versionen 4 bis 7 zu veröffentlichen. Da die Layoutprogramme nun schon seit Jahren brauchbare PDFs direkt exportieren können, finde ich es sinnvoll, solche Settings zu veröffentlichen.

Da ich mir Arbeit ersparen und das Rad auch nicht neu erfinden möchte und die Leute von GWG.org nen guten Job gemacht haben, würde ich gerne dessen Einstellungen als Download anbieten. Ich weiß nur nicht, ob ich das darf. Leider reicht mein Englisch nicht so weit, dass ich die Copyrighttexte richtig interpretieren könnte.

Weiß jemand ob die Veröffentlichung erlaubt ist? Als Alternative würde ich auf die GWG-Seite verlinken, wäre aber nicht so schön.

Schöne Grüße
Karsten

(Dieser Beitrag wurde von kaho am 1. Sep 2011, 12:31 geändert)
X

GWG-PDF-Settings auf eigener Website

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

1. Sep 2011, 13:04
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #479309
Bewertung:
(1574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ kaho ] Weiß jemand ob die Veröffentlichung erlaubt ist? Als Alternative würde ich auf die GWG-Seite verlinken, wäre aber nicht so schön.

Das wäre aber die korrekte und m.E. auch angemessene Methode. Wenn man sich schon auf bewährte Vorgaben berufen möchte, sollte man auch Ross und Reiter nennen.


als Antwort auf: [#479304]

GWG-PDF-Settings auf eigener Website

kaho
Beiträge gesamt: 34

1. Sep 2011, 13:17
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #479314
Bewertung:
(1558 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ross und Reiter würde ich ja auch bei einer direkten Downloadmöglichkeit auf unserer Seite nennen, will mich einerseits ja nicht mit fremden Federn schmücken und andererseits zeigen, dass wir uns an die üblichen Standards halten.

Gruß Karsten


als Antwort auf: [#479309]

GWG-PDF-Settings auf eigener Website

pkleinheider
Beiträge gesamt:

1. Sep 2011, 16:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #479336
Bewertung:
(1509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

als Co-Chair der Spezfikationsarbeitsgruppe der GWG, als auch Mitarbeiter der pdfx-ready Arbeitsgruppe, begrüße ich es natürlich sehr, wenn auf das von GWG und pdfx-ready publizierte Material zurückgegriffen wird.

Im Falle von herunterladbaren Programmeinstellung bitten wir unbedingt auf Verlinkung auf unsere Seiten bzw. um Verlinkung auf den Download-Link der betroffenen Datei. Im Falle von pdfx-ready (deren Profile auf den GWG Profilen bassieren) stehen diese Infos auch auf deutscher Sprache zur Verfügung. Damit wollen wir für die Verbreitung dieser Einstellungen im deutschsprachigen Markt sorgen.
Durch das Verlinken wollen wir sicherstellen, dass es nicht zu einem Wildwuchs an unterschiedlichen Versionen der Dateien auf diversen Servern kommt.

Bitte lassen Sie mich wissen wie wir unsere Seiten verbessern können, damit eine einfachere Verlinkung möglich ist.


als Antwort auf: [#479314]
X