[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Galileo Design / Auflagen-Handhabung

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Galileo Design / Auflagen-Handhabung

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2831

16. Okt 2013, 15:02
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Monika,

Du schreibst ja für Galileo-Design die tollen Illustrator-Bücher.
Mich würde mal interessieren, wie zukünftige Ausgaben gehandelt werden. Nach dem Entscheid von Adobe die aktuelle Ausgabe der Creative Suite nur noch mit CreativeCloud (ohne Versionszusatz) zu bezeichnen, wird es wohl schwierig werden, wann der Verlag jeweils neue Ausgaben von Illustrator, Photoshop und InDesign auflegen wird. Ich erwarte aber nicht, dass Du hier Verlagsinterna ausplauderst.

Viele Grüße Peter
X

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Okt 2013, 16:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #518560
Bewertung:
(1989 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für das Lob. Ich kann zu Deiner Frage aber leider im Moment noch gar nicht soviel sagen, weil ich auch nicht alle Einzelheiten kenne und mein Stand u.U. nicht mehr aktuell ist.

Viele Grüße,
Monika

als Antwort auf: [#518509]

Ralf Kaulisch
Beiträge gesamt: 2

18. Okt 2013, 16:16
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #518614
Bewertung:
(1921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

die Adobe Creative Cloud gibt uns Verlagen in der Tat die Aufgabe mit auf den Weg, einen eigenen Zyklus für die Veröffentlichung neuer Bücher (und auch Lernvideos) zu finden. Für uns ist das genauso neu wie für allen anderen.

Vom Anwender und Leser her gedacht wollen wir als Verlag sicherstellen, dass unser Buch oder Video wirklich nützlich ist, wirklich hilft. Dazu müssen die relevanten Themen erklärt werden, die zwischen den Buchformaten und Zielgruppen variieren. So wird ein Einsteiger keine neue Profi-Funktion vermissen, die in unserem umfessenden Handbuch erklärt werden sollte. Daraus ließe sich ableiten, dass wir den Handbuch-Kunden die Erklärung einer solchen, neuen Funktion an die Hand geben sollten, da dieser sie erwartet und benötigt.

Ob wir solche neuen Funktionen nun zum Anlass nehmen, ein Update anzubieten, und ab welcher Art von neuen Funktionen eine Neuauflage der Bücher rechtfertigt ist, haben wir (natürlich) noch nicht entschieden. Im Blick haben wir das Thema sehrwohl ;-)

Viele Grüße,

Ralf Kaulisch
Leiter Kommunikation
Galileo Press

als Antwort auf: [#518509]

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2831

18. Okt 2013, 18:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #518625
Bewertung:
(1887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

finde ich prima, dass Du Dich hier zu Wort meldest.
Deine Ausführungen zeigen, dass bei Leser und Verleger ähnliche Unsicherheit hinsichtlich der zukünftigen Vorgehensweise besteht. Bisher war es recht einfach, da eine neue Version der Creativ Suite eben auch so viele Neuerungen beinhaltete, die eine Neuausgabe eines Buches rechtfertigte. Man weiß ja auch noch nicht wie sich Adobe in Sachen Versionierung verhält. Wann wird es z.B. von Illustrator CC die Version 18 geben ? Vielleicht ist das dann der geeignete Zeitpunkt eine Neuauflage herauszubringen.
Ich hatte aber auch schon ganz andere Überlegungungen. Wenn ich mir die Entwicklung des Publishings so anschaue, könnte ich mir auch vorstellen, dass derartige Lehr- und Nachschlage-Bücher zunehmend digital publiziert werden. Schaut man sich ferner die Inhaltsunterschiede zweier Buchausgaben (z.B. Illustrator CS6 und CC) an, so findet sich eine relativ große Schnittmenge an redundanten Informationen. Es wäre daher denkbar ein Grundwerk (z.B. Illustrator CC) herauszugeben und in einem gewissen Zeitraum hinzugekommene Neuerung als eine Art Ergänzungsband mit deutlich geringerem Seitenumfang aufzulegen.
Ich könnte mir das Ganze sehr gut alternativ als iPad-Kiosk-App mit Abo der jeweilgen Neuerungen vorstellen.

Viele Grüße Peter

als Antwort auf: [#518614]

Ralf Kaulisch
Beiträge gesamt: 2

19. Okt 2013, 14:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #518654
Bewertung:
(1833 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ja, das ist auch denkbar, auch in Kombination. Es bleibt spannend ;-)

Viele Grüße,
Ralf

als Antwort auf: [#518625]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
20.06.2024

Donnerstag, 20. Juni 2024, 15.00 - 15.45 Uhr

Webinar

Etiketten-Workflows gehören zu den anspruchsvollsten in der grafischen Industrie. Ihre PDF-Dateien sind oft sehr komplex und erfordern eine spezielle Vorbereitung. pdfToolbox bietet viele Möglichkeiten, um diese Arbeit zu automatisieren. Nehmen Sie an unserem Webinar "pdfToolbox für den Etikettendruck" teil und lernen Sie einige der Funktionen kennen, die Ihren Etiketten-Workflow effizienter gestalten. Einige der Bereiche, die Sie kennenlernen werden, sind: Beschnitt erzeugen Beim Etikettendruck ist das Druckmotiv oft nicht rechteckig. Lernen Sie, wie Sie einen passenden Beschnitt für alle Arten von Formen hinzufügen können. Produktionsreife Dateien erstellen nutzen Sie bereits vorliegende Inhalte oder Seiteninformationen, um eine Weißform hinter dem Seiteninhalt hinzuzufügen, eine passgenaue Lackform für bestimmte Objekte zu erzeugen oder eine Stanzlinie mit korrektem Sonderfarbnamen zu erstellen. Ausschießen, Step & Repeat, N-Up Mit der Ausschieß-Engine von pdfToolbox lassen sich Seiten zu größeren Druckbögen zusammenfassen, wobei verschiedene Layouts und Komplexitäten unterstützt werden. Hochwertige Freigabe-Bögen Erstellen Sie automatisch Freigabe-Bögen mit Vorschaubildern Ihrer Produktionsdatei und Auftragsdaten aus dem MIS. Qualitätskontrolle pdfToolbox enthält Standard-Preflight-Profile, die die grundlegenden Anforderungen an PDF-Dateien in Etiketten-Workflows abdecken. Prüfen Sie ob Ihre Dokumente internationalen Standards wie ISO PDF/X oder GWG (Ghent Workgroup) Spezifikationen entspricht. Verpackungs- und etikettenspezifische Vorgaben, wie der ISO-Standard „Processing Steps“, werden ebenfalls unterstützt.

kostenlos

Ja

Organisator: callassoftware

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=322

pdfToolbox für den Ettikettendruck